PSP Lädt den Akku nicht mehr

Begonnen von bronco, 20. April 2014, 11:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bronco

Hallo

Ich habe gestern eine PSP 2004 bekommen, wo der Akku nicht mehr lädt. Ich dachte es wäre etwas simples defekt z.B Akku, Ladekabel oder evtl die Buchse aber alles davon ist O.K. Wenn ich am Stecker auf der Platiene vom Stromanschluss Messe dann ist da Strom drauf aber wenn ich an den Kontakten im Akkufach Messe ist keine Spannung drauf.
Habt ihr Ideen was damit sein kann. Danke euch.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Dragoon

geh mal die Leitungen von den Akkuanschlüssen zurück und mess mal die Bauteile die dort sitzen aus, evtl. ist da eines defekt und hat nen Kurzen drin.

Takeshi

Da sitzen Sicherungen, vielleicht ist da eine defekt.

bronco

Auf der Rückseite wo die Kontakte vom Akku sitzen sind 3 Sicherungen wo keine Spannung messbar ist. Kann man die evtl einfach Überbrücken, oder könnte dann der Akku schaden nehmen.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Hellraiser

brücken würde ich die auf keinen fall
sonst kann es sein das du richtig was kaputt machst
sicherungen haben immer ihren grund/sinn
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

bronco



Das sind die 3 Sicherungen. Wenn die bzw. eine Defekt sein sollte, ist es wohl sehr schwer die zu ersetzen.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Hellraiser

hast sie überhaupt schon durchgemessen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

bronco

Jepp. bei allen drei ist keine Spannung zu Messen. Von der Buchse bis zur Platine ist alles OK, dann auf der Rückseite wo die Kontakte vom Akku sind ist alles Quasi Tot  :???
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Hellraiser

na das an den sicherungen keine spannung anliegt, bedeutet ja nicht das sie defekt sind
zumal gleich 3 auf einmal^^

prüfe doch mal ob du durchgang an den sicherungen hast
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

bronco

Habe mir jetzt mal ein Durchgangsprüfer besorgt. Die Sicherung sind OK. Was ich jetzt noch vermuten würde ist eine Kalte Lötstelle an den Akkukontakten.
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

RalleBert

Das glaube ich nicht, die Ladebuchse ist ja nicht direkt mit dem Akkukontakt verbunden (5V vs. 3,7V) , da hängen noch ein paar Bauteile zwischen. Und wenn da kein Akku drin ist, mag es gut möglich sein, das die Elektronik gar keine Spannung zum Laden durchschaltet.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Dann hat die Ladeschaltung selbst was und das wirst du mit einfachen Mitteln leider nicht finden.

bronco

Die Spannung wird auch bei nicht eingelegten Akku Durchgeleitet, habe das mal bei einer Funktionstüchtigen PSP geprüft. Wie wird die Ladeschaltung eigentlich gesteuert?? Also wird dann wohl die PSP nur noch als Spender dienen :-\
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Takeshi

Wie genau die Ladeschaltung aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, das ist ja auch schon etwas komplexer und Schaltbilder gibt es nicht.