PSP 2004 Laufwerk "Defekt"

Begonnen von Fabii, 08. September 2014, 17:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabii

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit eine PSP mit defektem Laufwerk gekauft und seitdem auch immer von SD Karte (Adapter) gespielt.
Jetzt habe ich mir mal zum Test eine UMD gekauft. Das Laufwerk der PSP läuft an und die PSP ließt die UMDs nur je nachdem wie sie liegt.
Wenn sie mit dem Display nach unten liegt ließt diese ganz gut und mit dem Display nach oben gar nicht. Man hört auch öfters ein schleifendes Geräusch.
Ich vermute mal das die Disc nicht richtig vom Laufwerk in Position gehalten wird und dementsprechend je nach Position sich vom Laser entfernt.
Ist meine Vermutung richtig? Und gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren ohne direkt einfach ein neues Laufwerk zu verbauen?

fk1

Der laser scheint ja nicht kaputt zu sein. Schonmal das hier probiert? http://youtu.be/SdINUfEmvn8

Fabii

#2
Nein hat leider auch nicht geholfen. Der Laser fährt aber auch problemlos alleine zurück

Edit: Hab mir die PSP mal ganz ans Ohr gehalten, die schleifenden Geräusche sind glaub ich nicht von der UMD sondern von dem Laserschlitten wenn dieser sich bewegt.

Takeshi

Das hat nichts mit einr falschen Position der UMD zu tun, einer der beiden Schalter ist defekt, die erkennen, dasss die Klappe geschlossen und eine UMD eingelegt ist. Den für die Klappe kannst du brücken, den für die UMD solltest du ersetzen. Zur Not lässt sich der UMD-Schalter aber auch reinigen.

Fabii

Aber wenn der Schalter defekt wäre sollte sich doch auch die UMD gar nicht erst drehen oder?

Takeshi

Tut sie ja auch nicht. Und wenn der Schalter mal wieder Kontakt gibt, dreht sich die UMD. Je nach Position der PSP gibt der Schalter mal Kontakt und mal nicht. Ist halt ein Standardfehler, schon oft genug gehabt.