Lötunterlage, was meint ihr?

Begonnen von Dragoon, 17. April 2014, 16:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich hab gar keine, da ich auf eine hitzebeständigen Küchenplatte löte.
Bei den ganzen Matten musst du aber aufpassen, dass die ESD-sicher sind, denn Kunststoff ist sonst ja eher schlecht.

Hellraiser

ich hab da ne abgesägte holzplatte
weiss beschichtet, so wie man sie im baumarkt zu kaufen bekommt
für regalböden ect.

geht super, das lot brennt sich nicht fest und man kann sie auch super wieder reinigen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

ganz erhlich um das ESD mach ich mir eher weniger Sorgen, da ist in den ganzen Jahren noch nie was passiert und ich hab schon auf so ziemlich jeder Art von Unterlage gelötet  ::) :P
ich löte derzeit auf unserem Esszimmertisch, da aber das Flussmittel rumspritzt und dann auf der Glasplatte verhärtet, gehts danach nicht so dolle sauber zu machen und man muss die immer abkratzen die kleinen Tropfen. es soll also einfach was für auf den Esszimmertisch zu legen und schnell verstaut sein.

Takeshi

Holz und Glas ist da ja super, aber Kunststoff lädt sich eben auf. Wenn du also eine Kunststoffmatte nimmst, die nicht leitend ist, kannst du Probleme bekommen.

Hellraiser

Zitat von: Dragoon am 17. April 2014, 17:00:10
ganz erhlich um das ESD mach ich mir eher weniger Sorgen...

hatte ich auch nicht,
bis ich mal beim berühren ein R/F Modul abgeschossen hatte^^

Toll ist ja auch das du auf dem esszimmertisch erbeitest
mit blei und chemikalien rummachst  ;D

Guten...
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

ach das macht dem Esstisch oder dem Essen doch nichts wenn man da lötet ::)

Hellraiser

Zitat von: Dragoon am 17. April 2014, 17:15:01
ach das macht dem Esstisch oder dem Essen doch nichts wenn man da lötet ::)

;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich hab auch keine ESD-Unterlage, nur hab ich eben auch keine Kunststoffmatte drunter.

Hellraiser

naja, er brauch es ja für die flecken auf dem esstisch^^

bin mit dem Holzbrett auch total zufrieden
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Ich benutze als Unterlage so Abdeckplatten aus Glas fürs Cerankochfeld. Sowas: Klick. Kann man super reinigen und wenns ganz hart ist mit dem Ceranschaber sauber machen. Außerdem kann man auch schnell mal was mit dem Cuttermesser drauf schneiden wenn mans braucht. Kostet so gut wie nix und hält ewig.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, das wird wohl die beste Lösung sein. Glas hält die Temperaturen auf jeden Fall aus, ist eben kein Kunststoff und auch sehr Kratzfest.

grave_digga

Hab einfach die alten Platten die meine Frau gegen "schicke neue mit Kreisen drauf" ausgetauscht hat abgezockt. :)

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 17. April 2014, 19:17:06
Hab einfach die alten Platten die meine Frau gegen "schicke neue mit Kreisen drauf" ausgetauscht hat abgezockt. :)

nachdem du sie überredet hattes neue zu kaufen, aufgrund der hohen stromkosten  :ugly
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Nein, sie hat neue Glasplatten gekauft weil die ein schönes Kreisdesign drauf haben. Und ich habe die alten, schmucklosen abgegriffen.