suche Upscaler / Verteilerbox, könnt ihr was empfehlen?

Begonnen von Dragoon, 17. April 2014, 12:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Da ich nächsten Monat mein erstes großes Gehalt bekomme, will ich mir mal was gönnen.
Durch das ganze Gefiddel von den ganzen Konsolensteckern und Gekabels ist mir schon der Scart-Eingang am TV verreckt.
Um zukünftig zu vermeiden dass noch irgendwelche Eingänge ableben, möchte ich einen Upscaler kaufen.

Können soll das Ding:
- Scart-RGB In
- Composite Cinch In
- Component Eingang
- VGA + 3,5mm Klinke In
- evtl. D-Terminal In
- PAL / NTSC Eingang ab 480i
- manuelles Umschalten zwischen 720p / 1080p
- manuelles Umschalten zwischen PAL / NTSC Out
- manuelles Umschalten zwischen RGB / Component-RGB Farbpalette
- Line-Out 3,5mm Klinke oder Cinch
- evtl 2x Hdmi Out
- evtl. DVI Out
- wichtig nur ein Stromstecker / Netzteil !
- Fernbedienung brauchs nicht unbedingt, da man eh zu den Konsolen gehen muss um einzuschalten

Schaut auf den ersten Blick ziemlich viel aus was es können soll, aber sind eigentlich nur Grundfunktionen.
Habe mich mal kurz nach XRGB umgeschaut, aber Blick da noch nicht so ganz durch welches von denen sich eignet, vorallem da auch schwer an die ranzukommen ist zu einem vernünftigen Preis.
Allein für die Funktionen die ich so bräuchte, müsste ich mir min. 3 Einzelgeräte (Ligawo) zulegen und so ein Gekabels will ich mir echt nicht geben.

Vielleicht besitzt ja auch einer von euch ein XRGB und kann mal berichten.

Dragoon


grave_digga

Was Du willst ist eine Eierlegendewollmilchsau. Sowas gibts eigentlich nicht, außer die erwähnten XRGBs aber die sind preislich halt nicht so wirklich günstig. Am besten suchst Dir 2-3 einzelne Geräte die das können was Du willst und stöpselst die zusammen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

hat denn einer von euch ein solches xRGB und kann mir berichten was die taugen?
weil 3 Endgeräte = 3x Netzteil und das Gekabels um die auch noch miteinander zu verbinden plus das Gekabels der Endgeräte, da darf ich mir gleich ne Kabeltrommel holen für  :ugly

Dragoon

da ich nix anständiges gefunden habe, bastel ich mir jetzt ein Gerät zusammen aus mehreren kleinen Geräten.

was ich gerne haben würde zum Umschalten, wäre ein solcher Drehschalter wie hier in diesem Gerät:



haben die einen extra Namen, weil ich finde die nirgends mit so vielen Pins O_O ?

grave_digga

Das ist eine Druckerswitch für Centronics Schnittstellen. Ich müsste mal kucken, ich glaube ich habe eine Monitorswitch in neu irgendwo rumstehen, das müssten ja dann auch 2 x 15 Pins sein wenn Dir das reicht. Die kannste gegen Portokosten haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

das wäre natürlich cool !
aber wie heißen die Drehschalter dann, weil unter "Drehschalter" find ich nicht welche mit so vielen Pins

sumsum


Dragoon

da steht auch nur dass es Drehschalter sind mit mehreren Polen  :-\

grave_digga

Wieviel polig brauchst Du denn? Wie gesagt so eine komplette VGA Switch hab ich da. Wenn Dir das reicht kann ich Dir die gerne schicken. So Schalter einzeln zu Kriegen wird wohl schwierig bzw. Teurer wie wenn Du Dir so eine Switch holst. So mechanische Schalter braucht man mittlerweile kaum noch.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon


grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Hab das Teil eben mal aufgeschraubt:





Ist für VGA Monitore + Serielle Maus + Din Tastatur. Jetzt kannst Du Dir ca. ausrechnen wie lange ich das Ding schon habe.  ;D Wenn alle Kontakte voll belegt sind hättest Du 25 Pins die geschaltet werden. 1 Eingang und 2 Ausgänge, ich denke das müsste reichen. Schick ich Dir am Freitag raus wenn es für Dich brauchbar ist, brauchst nur Portokosten zu bezahlen.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ich kenne die Schalter als Walzenschalter.

Sind bei dem alle Pole umgeschaltet? Ich hatte mal einen, da waren mehrere direkt verbunden, nur die "nötigen" wurden geschaltet - kleinerer Schalter=billiger. Hat dann auch mit einigen Geräten nicht so geklappt, wie gedacht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Also bei Farnell werden die unter "Schütze, Schalter & Relais > Schalter & Taster > Drehschalter" gelistet :P