PS2 Laser ließt nicht

Begonnen von deather123, 29. September 2007, 18:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deather123

Hallo erstmal...

mein Problem ist dass mein Laser keine CD´s/DVD´s mehr ließt. Ein neuer Laser wurde auch schon eingebaut, aber ohne Erfolg!

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, was es sein könnte. Ich habe zwar öfters gelesen dass ein IC defekt sein kann, aber ich weiß nicht welcher.

Es gibt ja 2 IC´für das Laufwerk, was ich selbst auf dem Mainbord gesehen habe? 1. LA6508 und 2. den LB11971.
Kann mir jemand erklären für was die beiden zuständig sind und wie kann man den LB11971 ausmessen, da dieser nicht genau beschrieben ist, wie das geht (welche Pins sollte man messen auf Masse?)...
Beim LA6508 hatte ich folgende Werte um 1000 Ohm, sollte daher nicht defekt sein oder!?

Ich hoffe auf einige Antworten!

Danke mfg Christoph

Takeshi

Der LB hat damit sicher nichts zu tun. Wenn, dann nur der LA6508.
Bewegt sich die Linse des Lasers noch? Wenn nein, ist es sicher der LA. Hast du mal alle Sicherungen überprüft? Könnte auch nur die PS11 defekt sein.

deather123

Die Linse bewegt sich ganz normal. fährt hinein, geht auf und ab und gibt ein rotes Signal. Daher denke ich sollte der Laser funktionieren.

Die Sicherung PS11 habe ich auch schon durchgetestet, die funktioniert noch! Könnte es auch noch ein anderes Problem  sein, denn mein Ersatzlaser funktioniert auch nicht in der PS2?

Wieso kann nicht der LB defekt sein, habe schon öfters gelesen wenn der Laser CD´s/ DVD´s nicht mehr erkennt, sollte dieser defekt sein!?

MFG Christoph

Takeshi

Wenn sich die Linse noch bewegt heißt das nur, dass der LA noch etwas macht und die Spulen des lasers noch ok sind, nicht aber der Laser selbst.
Hast du einen roten Laserpunkt? Wenn nein, guck mal auf die Lötbrücke am Laser.
Hast du den gleichen Laser drin, wie vorher? Wenns der falsche ist, geht ebenfalls nichts.
Der LB hat nichts damit zu tun, deshalb kann der nicht dafür verantwortlich sein ;D
Keine Ahnung, wieso du sowas gelesen hast. Der macht nur die Schublade auf und zu und bewegt den Motor der CD/DVD. Wenn der nicht dreht, geht natürlich nichts, aber der Laser beschwert sich "lautstark". Okay, so gesehen kann er schon mehr oder weniger für verantwortlich sein. Fällt aber immer unter die Fehlerbeschreibung "dreht nicht".

deather123

Der Laser gibt mal einen roten Leuchtpunkt. Der neue Laser ist ein  PS-400Q, der alte ein KHS-400C. Was könnte es sonst sein? MFG

Takeshi

PS-400Q kenn ich, kenn nur den KHS-400Q, scheint aber beides der gleiche Laser zu sein.

Gibt der Laser sofort auf, oder versucht der recht lang zu lesen? Wenn man keine DVD einlegt, bewegt sich die Linse ich glaub 3x hoch und runter und hört dann auf.

deather123

Er ließt schon länger, bin mir zwar nicht sicher aber er macht öfters so leisere klacks, als täte der laser immer auf und abwärts fahren und quitscht ein bisschen. Auch ohne DVD fährt der Laser hinein, fährt 2,3mal auf und ab, dann ist aber Schluss.

mfg

Takeshi

Hm, dann könnte es schon der LB sein. Dann liest der Laser etwas, will die DVD andrehen, die dreht aber nicht so wie er es erwartet und liest dann logischerweise Mist. Dann tickt der aus und joa^^
Der LB ist nur ziemlich selten defekt...
Eins hatte ich aber ganz vergessen. Mach mal das Kabel vom Motor ab und guck, ob da nicht vllt ein Kontakt verbogen ist.

deather123

OK, mach ich mal. Aber ich habe es heute noch mal probiert und seit neuestem leuchtet die blaue Ladeleuchte, aber  das Laufwerk geht nicht mehr auf. (könnte vl auch nur ein wacklkontakt vom Flachbandkabel sein, muss ich erst ausmessen)Ich überprüf mal die Motherboard. Wie kann man feststellen ob der LB defekt ist?

Sicherungen funktionieren alle!

Ich hab den LA noch mal getestet und gegen Masse ist kein Kurzschluss bei den 4  Stellen wo man messen sollte. Nun habe ich die Ohm - Werte gemessen, und hier kommen bei 3 Kondensatoren 700 Ohm  zirka heraus. Bei einem messe ich gar nichts, das ist der erste Kondensator von rechts der für Tracking zuständig ist. Ist das normal, dass ich hier nichts messe?

mfg

Takeshi

Man kann nur gucken, ob der LA oder LB sicher defekt ist. Man kann damit nicht prüfen, ob er noch ok ist. Soll heißen scheint alles ok, kann er trotzdem defekt sein.

Wie du den LB misst, steht auf www.teqin.de.
Wenn die Schublade nicht mehr auf geht, könnte dafür der LB verantwortlich sein. Aber der Wechselnde Fehler lässt auch wieder auf die Kontakte schliessen.

Wenn du nichts misst, ist der Pin nach Masse hochohmiger, als es dein Messgerät anzeigen kann. Das ist normal. Ungewöhnlich ist, dass du unterschiedliche Messwerte hast. Eigentlich sollten sich diese sehr ähnlich sein. Der Ausreißer deutet schon drauf, dass der LA einen weg hat. 700 Ohm ist auch schon extrem wenig.

deather123

Also die 3 SMS´s haben schon den gleichen Wert. Aber bei einem miss ich gar nichts! Also doch dass der LA defekt ist?

deather123

Was mir gerade eingefallen ist, ging die PS2  nicht mehr, da ich einmal mit dem mofa fuhr und nach dem ich sie wieder anschließen wollte, ging sie nicht mehr. Kann dadurch ein ic defekt werden?

Takeshi

Ja, du hast an 3 SMDs den gleichen Wert und an dem vierten einen anderen, den du nur nicht mehr angezeigt bekommst.
Hast du eigentlich einen ModChip eingebaut? Wenn an einem Pin vom Controller etwas nicht stimmt, liest der Laser ebenfalls nichts.

Durch Erschütterung kann der LA nicht wirklich kaputt gegangen sein.

deather123

Ja ein Modchip ist eingebaut, aber die PS2 wurde schon vom Händler so gekauft. Die PS2 ging dann also zirka 1.5 - 2 Jahre ohne Probleme. Bis ich halt mit dem Mofa fuhr. Dachte dann, dass der Laser defekt ist, aber den können wir aber praktisch ausschließen, da der Ersatzlaser ja auch nicht funktioniert.

Takeshi

Dann könnte also ein Kabel vom Board ab gegangen sein?! Mal nachgeguckt? Gerade bei der v9/10 an den VIAs geht das ja schnell, je nach Umbau.

Es bleibt also:
- Umbau
- LA
- LB
- Kontakte am Kabel