PS3 Slim Schaltet sich immer wieder aus!

Begonnen von gogreenmf, 22. März 2014, 14:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gogreenmf

Um nicht lange um den heißen Brei zu reden komm ich gleich zum Thema. Meine PS3 Slim (CECH-2504B) habe ich jetzt vor gut 2-3 Jahren gekauft. Dieses Problem das sie nach dem Einschalten gleich wieder Aus geht und das die Rote Leute nicht mehr leuchtet hatte ich vor 2 Monaten festgestellt und natürlich recherchiert und angeblich sollte das Netzteil kaputt sein, heute ist mein neues Netzteil angekommen und ich habe es auch eingebaut, aber der Fehler besteht immer. Ich hoffe das es irgendwas kleines ist hab mich ja so sehr gefreut  :'(

MfG
GoGreenMF

Hellraiser

Klingt so als hätte die ps3 nen ylod

würde schon mal etwas an dem gerät gemacht?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

gogreenmf

Nein ich hatte sie nie aufgemacht oder sonst was außer als das Problem war damit ich ich sehe was für ein Netzteil drinnen ist und ich das selbe kaufe. Aber sonst hatte ich nie was ihr gemacht. Müsste bei einem YOLD die Leuchte eigentlich Gelb leuchten?

Cosmic

Das stimmt, allerdings ist das Gelbe Aufleuchten meist so kurz dass man genau aufpassen und hinschauen muss.

Mach das Mal.

Gruß

gogreenmf

Hab schon oft aufgepasst und es war kein gelbes aufleuchten. Ich hab auch schon mehrfach andere Steckdosen probiert aber ohne Erfolg. :/

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

gogreenmf

Ok das wusste ich nicht^^ soviel ich über ylod bzw. Jetzt mlod kann man es ja nur temporär beheben. Was gäbe es dann für Möglichkeiten um diesen temporär zu beheben weil eine neue ps3 würde ich mir jetzt eigentlich nicht besorgen :/

Hellraiser

eben das betroffene Bauteil neu verlöten
durch einen vernünftigen reflow oder gleich reballen
alles andere macht keinen sinn

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

gogreenmf

Ok danke. Also ist es sinnvoller eine neue ps3 zu kaufen oder lohnen sich die ylod reperaturen?

Hellraiser

eine neue slim oder superslim würde ich keine kaufen,
sind einfach scheisse

die beste revision ist glaub eine V7 oder V6
bin mir da aber nicht genau sicher
musst mal den takeshi fragen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

iglitare

RalleBert

Zitat von: gogreenmf am 22. März 2014, 18:59:05
Ok danke. Also ist es sinnvoller eine neue ps3 zu kaufen oder lohnen sich die ylod reperaturen?

Sinnvoll oder nicht ist immer die Preisfrage. Wenn du es selber machen kannst, die benötigten Materialien bereits hast, kommst Du mit etwas Arbeitszeit höchstwahrscheinlich zum Ziel. Wenn Du es reparieren lässt, mußt Du gegenrechnen was die alte Konsole noch Wert ist (Du noch bekommen würdest) und die Reparatur kostet im Gegensatz zu einer neuen, bei der Du wieder Garantie hast. Wenn es da um 20 € geht, wird keiner bei einer reparierten Konsole bleiben, wo Dir keiner sagen kann, wielange die Reparatur hält (schlimmstenfalls Stunden oder Tage, bestenfalls Jahre).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: gogreenmf am 22. März 2014, 16:29:58
Ok das wusste ich nicht^^ soviel ich über ylod bzw. Jetzt mlod kann man es ja nur temporär beheben.

Das ist Quatsch. Ja, du kannst ihn nicht für immer beheben, aber das liegt einfach daran, das im Leben nichts sicher ist, außer der Tod. So ist das auch bei der Elektronik. Irgendwann geht die kaputt, und wenn es in 50 Jahren ist. Auch bei neuen Konsolen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die einen YLOD bekommt bei 100 % (wenn man ausschließt, dass die vorher wegen eines anderen Defekts aussortiert wird). Nach einer Reparatur ist das natürlich nicht anders. Das ist eine Frage der Definition von "dauerhaft". Man kann den YLOD jedenfalls so beheben, dass er statistisch genau so lange oder sogar länger auf sich warten lässt, als bei einer fabrikneuen Konsole. Und das ist in meinen Augen dann nicht mehr "temporär". Das Risiko, dass die Reparatur nicht sehr lange hält, gibt es natürlich immer. Aber das muss nicht sein. Das ist auch stark abhängig davon, wie man es macht. Die meisten Leute machen eine unglaublich schlechte Reparatur und behaupten dann, dass sich der Fehler nicht "dauerhaft" beheben ließe. Klar, so wie die das machen sicher nicht.

Zum Thema (Super) Slim: Ich hab das Gefühl, die KES-450-Laser taugen weniger als die guten alten KES-400A. YLOD-frei sind die Slims keineswegs und bei den Konsolen so ab v9, spätestens aber v10, treten häufiger seltsame Fehler auf. Bei den älteren Konsolen hat man auch Ausfälle, aber wenigstens Standardfehler. Weiterer Nachteil an den v9+: Die lassen sich nicht downgraden und damit können auch keine Softwarefehler behoben werden.
Die Super Slim finde ich an sich eigentlich ganz solide, nur die Laser sind der totale Dreck. Hab schon so oft gehört, dass auf wenige Wochen alte Konsolen die Spiele nicht gelesen werden können. Also die können teilweise ab Werk schon Disks nicht "mehr" lesen. Das geht gar nicht. Von Laserausfällen hab ich auch schon mehrfach was gehört, da war die Konsole teilweise noch kein halbes Jahr auf dem Markt. Und die Laser sind bis heute arschteuer. Da ist ein defekter Laser schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Daher würde ich mir den Kauf einer v11+ echt überlegen.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 23. März 2014, 01:44:09Man kann den YLOD jedenfalls so beheben, dass er statistisch genau so lange oder sogar länger auf sich warten lässt, als bei einer fabrikneuen Konsole.

und das ist halt von einem Tag bis XX Jahren Betriebsdauer alles mögliche.
Ein seriöser Händler (und auch ein unseriöser) muss sowieso Gewährleistung auf seine Reparatur geben. Ob er es dann in der Praxis macht ist natürlich was anderes.

Allerdings denke ich fast, ein 100% korrekt ausgeführtes reballing mit bleihaltigem Lot sollte die Konsole "stabiler" machen als sie von Werk aus ist.
Aber auch hier, viele Konsolen halten ab Werk XX Jahre ohne Fehler. Wie sollte man das sinnvoll übertreffen?

Eine temporärer Reparatur ist halt hingegen wenn man die Konsole nach einer youtube Anleitung mit dem Haarföhn bearbeitet oder halt alles, bei der die gebrochenen Lötstellen nicht die Temperatur erreichen bei der das Lot wieder schmelzen würde.
Hier werden dann durch die Wärmeeinwirkung und damit verbundene Verformung des boards oft einfach nur die Lötstellen wieder zusammengeklemmt, und das hält einfach meist nur temporär.
Ob eine Reparatur zu 100% alle Lötstellen wirklich wieder richtig verlötet hat kann man egal ob reballing oder reflow ausschließlich NUR via röntgen sehen.
Und das lohnt nicht.

Hellraiser

das reballen oder ein reflow alleine ist noch nicht alles
es kann auch immer gut sein, das so ein rsx slbst einen defket erleidet
oder im schlimmsten fall auch leiterbahnen an den pads des mainboards gebrochen sind oder brechen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。