Fehlercode 8002f14e nach Laufwerktausch

Begonnen von Homeless, 04. März 2014, 04:05:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

So seh ich das auch. Und das Kabel (die Kontakte) mal mit Isopropanol oder Spiritus sauber machen, manchmal ist es nur ein Kontaktproblem.

Es kann natürlich sein das es ein seltener Fall ist wie ich hier einen habe, da funktioniert das Laufwerk für sich auch richtig nur wird es von der PS3 nicht erkannt, remarry ging auch nicht. Da weiss ich immer noch nicht wo der Fehler liegt.
<- Der da ist gerne hier. :)

iglitare

Zitat von: grave_digga am 05. März 2014, 05:55:33

Es kann natürlich sein das es ein seltener Fall ist wie ich hier einen habe, da funktioniert das Laufwerk für sich auch richtig nur wird es von der PS3 nicht erkannt, remarry ging auch nicht. Da weiss ich immer noch nicht wo der Fehler liegt.

ich würde in so nem Fall stark darauf tippen, dass der DSP auf dem Driveboard kaputt ist.

Takeshi

Es ging ja auch keine andere Laufwerksplatine, wenn ich mich recht erinner. Da haben wir echt lange herumprobiert. Ich glaub er hat sogar die SATA-IDE-Bridge auf dem Mainboard getauscht.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 05. März 2014, 12:42:17
...Ich glaub er hat sogar die SATA-IDE-Bridge auf dem Mainboard getauscht.

Noch nicht, leider. Das ist was das ich schon ewig vor mir her schiebe.  :-\ Den Chip habe ich ja da, der Widerstand der mir fehlt ist irgendwie abhanden gekommen. Ich weiss, ich bin ein Schlamper, Du hattest mir den ja schonmal geschickt... :-[

iglitare

Zitat von: Takeshi am 05. März 2014, 12:42:17
Es ging ja auch keine andere Laufwerksplatine, wenn ich mich recht erinner. Da haben wir echt lange herumprobiert. Ich glaub er hat sogar die SATA-IDE-Bridge auf dem Mainboard getauscht.

ahso.
Ging so ja leider alles nicht aus dem thread hervor.

Ich habe im startpost das so verstanden:

altes, originales Laufwerk defekt. Liest keine discs mehr.
Mit neuer Platine Updatefehler, mit alter auch.
Da würde ich eigentlich wie gesagt auf ein fehlerhaftes FPC Kabel oder ne defekte originale Platine tippen.
Dass das Update mit der nicht remarrieten neuen Platine nicht geht ist klar.

Homeless

Wie kann ich es ueberpruefen dass die platine defekt ist?

Habe es mit dem stückplastik einer medikamenten verpackung versucht, aber es kommt wieder die gleiche.meldung. das mainboard/lw kabel sieht mitgenohmen aus. Koennt ihr mir ein gutes ersatzkabel von ebay empfehlen?

grave_digga

Das Kabel kann man evtl. auch retten. Mach bitte mal Bilder von den Kontakten auf beiden Seiten.

[Edit]

Hmm, ich hab das Bild vom Kabel jetzt nochmal angeschaut, sieht eigentlich ganz gut aus. Hast Du die Kontakte mal gereinigt? Auch die Pins der Buchsen bitte mal mit Alkohol säubern Dann Kabel richtig einsetzen, die Clips an den Buchsen sind ja noch dran, das muß richtig satt sitzen. Wenn es irgendwie wackelig ist stimmt was nicht.

Homeless

Jo leute.

Das Problem ist nicht beseitigt. Habe die kontakte des mainboards, BL und Kabels mit Spiritus gereinigt. Keinen erfolg. Habe es mit dem kabel des alten laufwerks versucht solange bis es kaputt ging und es gab immer das gleiche problem. probiere es momentan mit dem kabel das zum laufwerk geliefert wurde. Auch das gleiche Problem. Mit beidem kabel gab es das problem. Also beim alten kabel war ein kontaktdraht abgeblättert während das aktuelle und einzige kabel extrem geknickt wurde.

grave_digga

Ja hält das Kabel jetzt wenn Du es mit dem Clip befestigst in der Buchse oder nicht?Weil wenn nicht ist da irgendwas im argen...Das Kabel sieht gar nicht so schlecht aus, diese Knicke in der Mitte sind normal da es ja 90° abgewinkelt werden muß. Die Kontakte des Kabels zeigen auf der Mainboardseite nach unten (also Richtung Board) und am Laufwerk nach oben (Richtung Laufwerk), oder?
Hier nochmal als Bilder:

Laufwerksseite nicht eingesteckt:

eingesteckt und fixiert:

Motherbaordseite nicht eingesteckt:

eingesteckt und fixiert:

Homeless

Ja   das kabel hält in der buche. Es scheint, dass ein kontakt besteht. DAs kabel belibt im clip. Das kabel kann ich nur mit viel kraft aus dem clip rausziehen. und ich drücke das kabel bei offenen Clip stark rein.

grave_digga

Schau Dir die Bilder oben an, steckst Du das Kabel auch so ein?

Homeless

grave_digga

Das Kabel sieht echt etwas mitgenommen aus. Hmm. Leuchtet die blaue LED wenn Du eine Disk einschiebst?

Das Kabel müsste passen: Klick

Homeless

Die blaue LED leuchtet, wenn eine disc eingeschoben wurde.

Ja und beim alten defekten Laufwerk wurde der Fehler auch angezeigt.

Also trotz das ich ein neues Laufwerk mir gekauft habe, ist der fehler nicht verschwunden.

grave_digga

Am Laufwerk selber liegt das auch mit Sicherheit nicht. Wenn dann auf der Platine, die scheint ja aber richtig zu funktionieren. Also liegt es vermutlich an der Verbindung, sprich dem Datenkabel. Das weisst Du aber erst wenn Du es ausgetauscht hast. Der Kauf des Laufwerks war unnötig.