CECHH04 40GB YLOD: piepsen nach Reflow schneller da???

Begonnen von analogJunkie, 22. Februar 2014, 08:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

analogJunkie

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe schon sehr viel auf dieser tollen Seite gelesen und hier im Forum.
Da ich jedoch im Moment ratlos bin wende ich mich an euch um die Bitte um eure Hilfe.

Ich habe eine PS3 ( 40GB, CECHH04 ) welche ursprünglich einen Laufwerksdefekt hatte.
Ich habe die Lasereinheit getauscht und sie funktionierte wieder einwandfrei.
Ca. nach 1 Monat hat es dann angefangen dass sich die PS3 während dem Spielen abgeschaltet hat.
Zufälligerweise war das genau der Zeitpunkt, als ich meinen DVD-Recorder eingeschaltet habe. ( Also die PS3 stürtzte ab
als ich den DVD-Recorder eingeschaltet habe ). Dann kam ein typisches YLOD-Anzeichen.
Ich habe dann erst am nächsten Tag wieder eingeschaltet und alles funktionierte einwandfrei.
Dann nach einige Tagen kam der YLOD auch schon nach ca. 15min. spielen. Aber diesmal habe ich nichts eingeschaltet ( DVD-Recorder...).
Danach konnte ich die PS3 nicht mehr starten ohne YLOD.

Der YLOD war wie folgt: Einschalten, nach 3 sekunden kam das Piepsen. ---> laut dieser Homepage war es wahrscheinlich der RSX-Chip bzw. sollte ein Reflow gemacht werden. Nagut, das Tat ich dann auch. Habe den RSX-Chip mit professionellem Gerät einen Reflow verpasst.
Nun als ich Gestern das Mainboard und das Netzteil zusammen gebaut habe, kommt noch immer ein YLOD. Aber diesemal kommt das Piepsen schon früher:
Einschalten, nach ca. 1 - 2 Sekunden piepst die PS3.  ---> laut Homepage sollte dies dann ein Anzeichen für einen Defekt vom Netzteil sein?
Der Lüfter kann durch den "Code" auf Volllast betrieben werden. Also denke ich dass die 12V nicht einbrechen.

Nun bin ich etwas ratlos und hoffe ihr könntet mir vielleicht einige Tipps geben was man noch testen könnte
damit man herausfinden kann ob es doch der CHIP ist oder das Netzteil.....

lg
AnalogJunkie

we3dm4n

Was ist "professionelles Gerät"?
WIE hast du den Reflow durchgeführt?

Du wirst eher einen Kurzschluss auf der Hauptleitung durch deinen "Reflow" versucht haben (Zb. rsx tot oder Kurzschluss darunter)

analogJunkie

ERSA-Gerät. Es wurde bleifrei "nachgelötet". Unterhitze und Oberhitze.
Verwende ich für BGAs zum Nachlöten.

Kurzschluss hatte ich auch schon vermutet. Aber alle messpunkte habe ich schon überprüft. Es gibt keinen ungewöhnlichen niederohmigen Wert auf den Versorgungsleitungen. Messpunkte habe ich von Homepage.

analogJunkie

Habe jetzt mal Ohmsche Messungen am Motherboard durchgeführt.
Da ist mir was seltsames aufgefallen. Im Bild sieht man die 2 roten Pfeile.
Dort messe ich immer einen Kurzschluss gegen Masse.
Kann mir vielleicht jemand sagen was man dort normalerweise messen sollte bzw.
wo führt diese Leitung hin? Ist es eine Versorgung?

Takeshi

Einer von den beiden IST Masse. Welchen Widerstand misst du denn da genau?

Ich denke das ist die Versorgung vom HDMI-Transmitter.

analogJunkie

Hi Takeshi!
Dachte ich mir schon dass es die Versorgung vom HDMI sein könnte.
Ich messe ohne Innenwiderstand des Multimeters ca. 0,1 Ohm. ( an beiden Seiten ).
Weißt du wo die Leitung noch hingeführt wird bzw. wo man am besten zu suchen beginnen sollte?
Suche schon eine weile auf der Platine nach dieser Leitung.
Ich weiß jetzt dass es weiter rauf ( im Bild über dem Silicon-Image-CHIP) zu einem IC
geht ( 8polig, TSSOP oder ähnliches, PartMarking: P3125 )
--> Was macht dieser IC? LDO vielleicht?
Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass einige Leitungen, welche vom RSX-Chip kommen und zum Silicon-Image-Chip gehen
auch 0Ohm haben. Oder kann das möglich sein wenn die Versorgung vom HDMI kurz geschlossen ist?

Vielen Dank!

Takeshi

Klar, das kann der Grund für den Kurzschluss sein.

Am besten guckst du selbst mal im Manual der v3 nach (siehe Page). Da sind sicher gewisse Teile ähnlich. Der Schaltplan verrät dann mehr. Scheinst dich ja mit Elektronik auszukennen ;)

analogJunkie

Hey danke für den Hinweis auf das Manual. Werde es mir gründlich ansehen. Wusste nicht das sowas im Umlauf ist! :-)
Ja bin selbst Elektronik-Entwickler bzw. Schaltungsentwickler :-)
Du hast es aber auch sehr gut drauf! Finde dein Wissen zur PS3 einfach toll! Aber du hast dich auch sicher schon lange damit rumgeschlagen!

Takeshi

Ah, das erklärt einiges! Ich studiere Elektrotechnik und ja, beschäftige mich schon länger mit der PS3 ;)

analogJunkie

Oh cool. Hatte auch vor zu studieren, aber dann entschloss ich mich doch in die Berufswelt einzusteigen.
Naja, aber finde ich cool sich mit der PS3 zu befassen.
Wissen ist Macht :-)

Blättere noch im PDF, aber noch nichts gefunden.

Hast du schon mal so einen Fall gehabt, wo der HDMI schuld an einem YLOD gewesen ist?

Takeshi

Ne, das hatte ich noch nie, daher bin ich da skeptisch. Hast du denn die Stelle im Manual schon gefunden? Sonst such ich nachher auch gleich kurz.

analogJunkie

Das glaub ich dir dass du da dann auch skeptisch bist. Das bin ich auch :-)
Naja, ich hab jetzt heraus gefunden, dass es sich bei dem Kondensator bzw. bei dem Bauteil, welchen ich als Kurzschluss lokalisiert habe ein Level-Shifter ist ( TC7WP3125FK ---> IC2501, von 1.5V auf 3.3V ).
Ich habe am PIN1 und am PIN8 einen Kurzschluss. Somit muss ich auf den Versorgungen weiter suchen.
Die PINs sind folgende Versorgungen: +3.3V_ANA und +1.5V_RSX_VDDIO. Und als ich RSX geschrieben habe lief mir ein Schauer
dem Rücken runter :-(

Takeshi

Hast du denn am RSX mal die Spannungsversorgungen überprüft? Denn das müsstest du dann ja da auch messen. Dann liegt es nahe, dass der RSX wirklich defekt ist.

analogJunkie

Also die 3V3_ANA hat keinen Kurzschluss. Da habe ich mich geirrt. Aber auf die +1,5V RSX habe ich einen.
Naja, ich habe die 3V3 auf Kurzschluss überprüft. Aber die Spannung habe ich noch nicht gemessen.
Das werde ich aber noch machen. Danke für den Tipp.

iglitare

Zitat von: analogJunkie am 22. Februar 2014, 09:24:17
ERSA-Gerät. Es wurde bleifrei "nachgelötet". Unterhitze und Oberhitze.
Verwende ich für BGAs zum Nachlöten.

Kurzschluss hatte ich auch schon vermutet. Aber alle messpunkte habe ich schon überprüft. Es gibt keinen ungewöhnlichen niederohmigen Wert auf den Versorgungsleitungen. Messpunkte habe ich von Homepage.

Ersa Reballing Station?

Und "bleifrei nachgelötet" heißt, bleifrei reballed?
Wurde das Board nach dem reballing geröntgt?

Kann durchaus sein, dass beim Reflow oder Reballing einfach ein Kurzschluss unter dem RSX enstanden ist.