RSX für eine CECHG04

Begonnen von old-daddy, 16. Februar 2014, 18:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old-daddy

Hallo ::) ;D,

ich habe eine defekte PS3 CECHG04 geschenkt bekommen. Nach dem ich sie zerlegt hatte, viel mir dann auch der Grund des Defektes sofort ins Auge. Beide Heatspreader sind gelöst worden und der RSX weist zwei derbe Riefen auf, so das mit Sicherheit einige Leiterbahnen durchtrennt worden sind.
Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass man den RSX einfach gegen einen der gleiche Baureihe austauschen kann. Meine Frage ist halt ob man den RSX für eine CECHG04 mit der Typenbezeichnung CXD2982 auch gegen eine andere 65nm Variante wie den CXD2991 ersetzen kann und wenn ja, ob die Teile die bei eb.. veräußert werden brauchbar sind. Jeder Erfahrungsbericht ist willkommen.

Takeshi

Die Strukturgröße muss bleiben. Einen mit 90 nm kannst du nur gegen einen anderen mit 90 nm austauschen, 65 nm geht nicht. Hab es allerdings noch nie probiert, jedoch haben die Chips eine andere Spannungsversorgung. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass das geht.

old-daddy

Wie sieht dei Sache eigendlich aus, wenn der CELL BE beschädigt wurde?
Kann man den auch einfach so gegen eine der gleichen Baureihe tauschen?

Takeshi

Nicht wirklich. Der Inhalt des Flashs ist an den Cell gekoppelt und der SysCon auch. Die müssen also mit ausgetauscht werden. Die Laufwerksplatine ist wiederum an den Flash gekoppelt, muss also ebenfalls getauscht oder verheiratet werden. Das lohnt sich nicht.

we3dm4n

Wie Takeshi schon geschrieben hat, es MUSS ein 90nm RSX drauf. CXD2971 z.B.

Kleinere Strukturgrößen funktionieren nicht.

darex

Ich hab in meiner V2 auch eine 65nm aber von TVS so bekommen also isses doch möglich da zu mischen. Da es aber TVS gemacht hat weiß man halt nicht ob nur tauschen schon langt oder man auch irgendwie was in einem "speziellen geheimen Menü von Sony" noch was einstellen muss wie z.B. grad die Spannungen usw.

in einem anderen Thread hab ich sogar mal Bilder von meiner GPU gepostet wo man sieht das ne 65nm drin ist. Allerdings haben es schon User probiert im Forum bei denen ging es nicht.

Takeshi

Zitat von: darex am 18. Februar 2014, 21:28:26
Ich hab in meiner V2 auch eine 65nm aber von TVS so bekommen also isses doch möglich da zu mischen.

Schon, aber du kannst nicht einfach einen 90-nm-RSX gegen einen mit 65 nm austauschen. Die haben die Beschaltung auf dem Mainboard geändert und dadurch die Spannungsversorgung angepasst.

RalleBert

Vielleicht war der HS nicht mehr fest (oder die machen den jetzt auch ab ;D) und es hat sich ein falscher HS draufgemogelt?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ne ne, das sieht man am Die ;)

iglitare

das ist klar.
die Frage ist nur, wie hat das Darex gesehen? Am DIE oder am Heatspreader?
Aber sei es drum.
Bedenkt man, dass es, auch wenn viele Verkäufer gerne  was anderes behaupten, gar keine neuen RSX gibt, und bedenkt man wie diese verbaut werden müssen (BGA), dann schafft man sich Fehlerquellen und zahlt vielleicht recht viel Geld für eine Reparatur die sich bei einer so alten Konsole kaum lohnt.

Konsolenzocker

PS3 als defekt verkaufen und für 80 dann nh mit Laufwerkdefekt.
Laserreparatur und/oder CFW für jeweils 30-40€ dann hat man wieder nh Schöne zum Spielen ;D

Takeshi

Zitat von: iglitare am 19. Februar 2014, 15:36:51
die Frage ist nur, wie hat das Darex gesehen? Am DIE oder am Heatspreader?

Weiß ich nicht, aber ich habe es am Die gesehen.

iglitare

Klar, am DIE sieht man es, am Layout der BGA-Balls auch.
Ob man es am Heatspreader sieht? Das weiß ich leider nicht.

Hier die DIEs:
http://imageshack.us/a/img51/339/6o83.jpg

we3dm4n

Am Layout der BGA Balls? Wo hast du das denn her?

Takeshi

Also noch mal im Klartext: Ich habe erwähnt, dass man es am Die sieht, weil ICH es am Die gesehen hab. Ich hab so ein v2-Board mit 65-nm-RSX hier liegen, die gibt es wirklich. Daher stellt sich nicht die Frage, ob darex das am IHS oder Die gesehen hat, wenn es darum geht, ob es wirklich möglich ist.

Am Layout sieht man es nicht, denn die sind alle exakt pinkompatibel. Am IHS sieht man es, denn auf dem IHS steht die Typenbezeichnung des RSX und die verrät, welche Strukturgröße der Chip hat.

Beim Cell ist das ähnlich, nur ist das Layout da minimal unterschiedlich.