RSX für eine CECHG04

Begonnen von old-daddy, 16. Februar 2014, 18:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iglitare

Zitat von: we3dm4n am 20. Februar 2014, 05:32:03
Am Layout der BGA Balls? Wo hast du das denn her?

das frage ich mich auch gerade...

Der 90nm, 65nm und der 40nm RSX hat laut ps3devwiki das selbe BGA Layout, die CELLs auch alle gleich.
Zumindest wird bei allen auf das selbe Layout verwiesen.

Es gibt aber verschiedene Reballing-Schablonen.
Daher ging ich davon aus, dass es auch unterschiedliche Layouts gibt.

Zumindest beim CELL sollte das stimmen, wie es aussieht haben die RSXs aber alle das selbe Layout.
Da habe ich mich zumindest wohl beim RSX geirrt.
Danke Takeshi an dieser Stelle für die Aufklärung.


Eigentlich aber auch extrem OT, da es ja eher um die Erkennung von außen ging.
Aber klar, man sollte hier keine Unrichtigkeiten verbreiten, daher tut es mir leid, dass ich mich nicht vorher besser informiert habe.

Man sieht erkennt die Teile aber natürlich auch normalerweise am Aufdruck auf dem Heatspreader.
Allerdings, wie erwähnt, könnte ja sein das der getauscht wurde.
100% sicher ist nur die Methode mit dem DIE, wie Takeshi ja erwähnt hatte.

Takeshi

ps3devwiki ist auch nicht gerade die beste Quelle, da steht auch anderer Mist drin. Das Layout des 90 nm und 65 nm ist auf jeden Fall identisch, beim 40 nm bin ich gerade nicht sicher.
Der Cell ist definitiv anders. Außen herum passt es, aber innen drin haben manche eine Reihe mehr oder weniger.

Schablonen gibt es verschiedene, unter anderem auch deshalb, weil manche schlecht und manche besser sind. Einige sind einfach nur quadratisch, da setzt du also Kugeln hin, wo gar keine Pads sind.

Ganz so stark OT ist das nun auch wieder nicht, es geht ja schließlich auch um den möglichen Austausch ;)

old-daddy

#17
Die Angabe mit den 65 nm hatte ich anhand der Typenbezeichnung über ps3devwiki ermittelt. Mittlerweile hat sich der Austausch des RSX sowieso erledigt, da, wie ich schon befürchtet hatte, der Cell bei der Entfernung des Heatspreaders ebenfalls beschädigt wurde.
Werde mich jetzt mal nach einer G-04 mit einem defekten Laufwerk umschauen.
Trotzdem, ein Danke an alle Beteiligten.