CECHC04 ja nein vielleicht

Begonnen von mitchel999, 11. Februar 2014, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mitchel999

Hallo Männers ich brauche wieder euren Rat...

Habe eine C04 hier, sie kam daher mit offensichtlichen Reparaturversuchen. IHS vom RSX runter, großzügig Flussmittel auf d Board usw.
Laut Besitzer nix gemacht...ihr kennt das ja.  ;)

Dazu war ein Bauteil abgerissen, eine kleine Spule oder ähnliches neben dem Silicon Image Chip. Laut Google der HDMI Encoder!?
Ich habe ein Teil von einem alten Board wieder aufgelötet (so gut es ging  ::) )

Beim Anschalten kam der YLOD, was mir aber später auffiel: die Festplatte wird gar nicht angesprochen.
Da dachte ich mir vielleicht der CELL.
Also IHS entfernt (die Idee mit der Nagelfeile ist genial) und den Kollegen reflowed. Methode 2..

Daraufhin wurde die Festplatte angesprochen, die Konsole blieb an aber kam kein Bild. OK, ich dachte wir machen zumindest Fortschritte alte Dame.

Dann also nochmal an den RSX!

Nix da, wir sind wieder am Anfang gelandet:  YLOD wieder da, HDD Led blinkt auch nicht mehr auf.. :??? :???

Was meint ihr dazu?

Gruß

iglitare

manchmal bringt ein reflow halt nichts, oder er wurde nicht gescheit ausgeführt.

Ich würde darauf tippen, beim reflow der CPU hast du durch die Temperatur irgendeine fehlerhafte Lötstelle zusammengeklemmt, nicht gelötet.
Durch das neuerliche Erwärmen beim GPU Reflow ist diese wieder aufgebrochen.

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal die CPU nochmals reflowen.

Was genau ist denn die Methode 2?
Angeschliffene Nagelfeile ist ne gute Idee.
Ich nutze dafür einen ganz dünn geschliffenen BGA-Scraper:


vorne 45° umgeknickt und halt vorne ganz dünn geschliffen und scharf gemacht.

Takeshi


mitchel999

Ok danke für die Antwort iglitare.

War schon gefühlt so nah dran, das Ding aus dem Totenreich zurück zu holen.

Werde mich nochmal an den CELL machen und berichte...

Takeshi

Meine Vermutung ist, da ist (aktuell) eine Unterbrechnung am Cell an den Pads, die zum RSX führen. Vom Fehlerverhalten macht es nämlich dann keinen Unterschied, ob die Unterbrechnung am Cell oder RSX vorliegt. Dadurch, dass du den Cell bearbeitet hast, gab es wieder Kontakt, aber nicht fest. Durch die Behandlung des RSX hat sich das wieder gelöst.

mitchel999

Also heißt 'kein Bild' nicht zwangsweise es liegt nur am RSX?

Takeshi

Nein, das sowieso nicht. Es macht nur statistisch Sinn sich direkt auf den RSX zu stürzen, weil er fast immer die Ursache ist, aber eben nicht immer.
Mein Verdacht ist auch, dass einem die HDD-LED verrät, ob es am RSX bzw. der Verbindung zum RSX liegt, oder am Cell selbst. Ich hab das nur noch nicht bei ausreichend vielen Konsolen beobachtet.

mitchel999

Das macht ja auch Sinn. Wenn die CPU noch funktioniert, werden zumindest die Komponenten angesprochen, bzw. es wird zumindest versucht zu booten. Ohne CPU geht das nicht und sie schaltet sofort ab...das war jedenfalls meine Logik.

Bei denen die mir untergekommen sind, wo die HDD LED nix gesagt hat ist auch mit den üblichen Mitteln am RSX nichts zu machen gewesen...

iglitare

das Problem ist halt, wenn man anständig reflowen will, dann sollte das board oben ne Temperatur von 170-180° erreichen, und das nur via preheater, ohne Einsatz von Wärme von oben.
Dann von oben die Chips mit Temperaturprofil nachlöten.

Klar, es geht auch mit der backofen-Methode.
Aber da gehört dann schon sehr viel Erfahrung dazu.

Wenn man keine gescheite Ausrüstung hat (preheater) dann sind die Ergebnisse halt auch oft nicht so gut, vor allem, wenn man das noch nicht so oft gemacht hat.

Ich würde immer die Preheater Methode bevorzugen. Sei es ein umgebauter Grill, oder ein 150€ Preheater aus China (z.B. T-8280).

Dazu kommt dann noch, wenn man das board nicht auf ein frame spannt so das es sich nicht verziehen kann, ensteht die nächste Fehlerquelle.

Takeshi

Zitat von: iglitare am 11. Februar 2014, 20:50:03
Klar, es geht auch mit der backofen-Methode.
Aber da gehört dann schon sehr viel Erfahrung dazu.

[...]

Ich würde immer die Preheater Methode bevorzugen. Sei es ein umgebauter Grill, oder ein 150€ Preheater aus China (z.B. T-8280).

a) Es hat nie jemand behauptet, dass das mit dem Ofen einfach ist. Das ist explizit nur für die Leute geeignet, die die nötige Ausrüstung haben, also mindestens die Temperatur messen können.

b) Ich bevorzuge auch die Methode mit Preheater (zumindest zum Entlöten), deshalb ist das auch Methode 3. Jede Variante stellt eine Verbesserung gegenüber der vorherigen dar, weshalb die ja auch hinzugekommen ist.

mitchel999

Natürlich geht es mit einer vernünftigen Ausstattung am Besten. Aber nicht jeder hat für jedes Problem gleich die passenden Gerätschaften stehen m es perfekt zu machen, oder kann sich diese leisten.

Die hier gezeigten Methoden sind mit einfacheren Mitteln zu machen und gehen schon auf Sicherheit, dass man nicht gleich alles schrottet.
Die Feinheiten zu jeder Methode muss jeder noch für sich selber rausfinden. Die Quote ist schon ziemlich hoch, würde ich sagen.

Gut dass es dieses Forum gibt...

Kleines Update:

CPU nochmal mit frischem Kolo reflowed --- leider keine Besserung, keine LED  :-\

Takeshi

Also entweder wirkt der Reflow nicht und es muss ein Reballing her, oder es ist weder Cell noch RSX. Du kannst dich noch an die SB machen (hatte ich bisher ein mal) oder sonst an den RAM. Das wäre dann schon fast eine Verzweiflungstat.

mitchel999

Aufgeben ist keine Option... ;D

Danke erstmal & gute N8..

iglitare

Zitat von: Takeshi am 11. Februar 2014, 20:58:38


a) Es hat nie jemand behauptet, dass das mit dem Ofen einfach ist. Das ist explizit nur für die Leute geeignet, die die nötige Ausrüstung haben, also mindestens die Temperatur messen können.


so habe ich das eigentlich gar nicht gemeint.
Ich wollte damit nur sagen, das aufgrund der Methode die mitchel999 verwendet die Chance auch gegeben ist, dass ein Reflow gar nichts nützt es also trotzdem einfach an einem BSJ an der CPU oder GPU liegen kann.
Klar, kann bei den anderen Methoden auch passieren.

Takeshi

Achso, ja. Das kann immer sein, vorallem wenn die Temperatur von 225 °C nicht erreicht wurde.