Nor Backup Fehlerhaft

Begonnen von Cosmic, 03. Februar 2014, 13:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cosmic

Moin,

Ich hab hier zum wiederholten mal, eine Konsole die beide einen Absolut defekten Dump rausbringen.

Weder über den Nadeladapter, noch den Clip, noch direkt über Linker angelötet, werden es gute Dump's

Ich hab beide verglichen und sind beide exakt die selben fehler.
Nun war ich skeptisch und hab überlegt was tun......... nach kurzer überlegung bin ich zu dem schluss gekommen nach der FW Version zu gucken.

Beiden hab die OFW 4.53 drauf. Kann dass sein?

Ich erinnere mich gelesen zu haben dass es eine relativ neue FW gab, die Fehlerbehaftet war und Bricks auslösen konnte, stimmt das so, oder erinnere ich mich falsch?

Nun ja, was nun tun?
Viell. nochmal das Update 4.53 per Rec menu aufspielen?

DoggyDog

Was ist denn an den Backups defekt?
Es gab mal eine fehlerhafte Firmware, das ist allerdings schon eine Weile her, 4.53 ist ja die aktuellste.

Dragoon

bei 4.53 kann dies aber nicht der Fall sein, da wie es schon gesagt wurde es sich um die aktuellste Fw handelt.
Da würde ich eher auf einen defekten NOR tippen

Cosmic

Ist aus dem Dump checker:

Seltsamerweise sind halt beide auf 4.53.

und ehrlich, das bei beiden konsolen der Nor hinüber ist wäre sschon ein seltsamer zufall.

Auch der Nor inspector zeigt die fehler

DoggyDog

Dann kann es am Adapter / Flasher liegen, ist ja typisch wenn z. B. der Clip nicht 100% sitzt, dass dann ein Teil der ausgelesenen Flash-Daten Müll sind.

Cosmic

ich hatte bei einem von beiden ja auch per Linker angelötet.

Ich werd nun im Rec. menü mal alle Möglichkeiten durchgehen, dann die 4.53 nochmal installieren und dann nochmal auslesen.

Gruß

Takeshi

Wenn du noch das Recovery Menü benutzen kannst, kann die Firmware so defekt nicht sein. Wahrscheinlicher ist da ein Fehler beim Auslesen. Davor schützt auch der Linker nicht. Ich hatte es schon, dass die Verbindung auf dem E3 das Problem war, was dann ja Clip und Linker betrifft. Kontakte gereinigt und es ging wieder.

Dragoon

Hast du bei beiden konsolen mit dem Dump-Checker überprüft und genau dieselben Fehler raus?
Wäre ja schon interessant zu wissen ob dem so ist und ob nur bei dieser Firmware

Cosmic

@ Takeshi:

Bei der Dateiwiederherstellung hat er angezeigt dass es defekt sei und wiederhergestellt wird

Grad installiert die OFW, danach klemm ich den Flasher nochmal an, mach alle kontakte sauber und dann mal sehen.

@Dragoon:

zumindest der Dump checker zegit die selben Fehler, beim Inspector hab ich es nicht zu 100% miteinander verglichen.

Dragoon

nützliche Infos kannst du ja hier lesen:http://www.psdevwiki.com/ps3/Validating_flash_dumps

check mal manuell mit HxD nach, die Patch-Checker Programme sind auch nicht immer 100% verlass drauf

Cosmic

Ich liebe es.......wenn ein Plan funktioniert.

Also, ich hab nun folgendes gemacht:

Alle Möglichkeiten im Rec menü durchlaufen lassen, bei

3. Dateisystem wiederherstellen
bekam ich die meldung das es defekt sei.

nachdem ich mit punkt 4 und 5 durch war, hab ich mir das OFW 4.53 gezogen und über Punkt 6 installiert.

Nach abschluss hab ich den Flasher, ohne zu reinigen o.Ä. wieder über den Clip am NOR angeschlossen und das bU gezogen.

Diesmal sagen alle 3 Programme (Nor inspector, Dump Checker, PS3 NOR/NAND Statistic) OK.

Woran es nun genau lag kann ich natürlich nicht nachvollziehen, weil ich nicht nach jedem Schritt, den Dump gechekt hab.

Takeshi

Zitat von: Cosmic am 03. Februar 2014, 14:17:17
Bei der Dateiwiederherstellung hat er angezeigt dass es defekt sei und wiederhergestellt wird

Und?
a) Das betrifft die Festplatte, nicht den Flash.
b) Das kommt immer, wenn du den Punkt aufrufst, egal ob da ein Fehler ist oder nicht.

Dass es jetzt wieder geht liegt jedenfalls nicht daran, an keiner Funktion des Recovery Menüs. Allein die Installation der Firmware hat einen Einfluss darauf. Defekt können die Daten aber nicht gewesen sein, denn wenn die defekt wären, könnte die Konsole nicht starten.

Dragoon

schon strange, aber an der dateisystemwiederherstellung liegts definitiv nicht.
dann musst du mal rausfinden auf welchem wege die 4.53 auf die Konsolen gelangt sind, Internetconnection oder USB und evtl. defekte Datenpakete hatten.
Probier es noch bei der andere PS3 die denselben Fehler hat und wenn es da funzt, wissen wir ja bescheid :)

Cosmic

Zitat von: Takeshi am 03. Februar 2014, 14:44:49
Zitat von: Cosmic am 03. Februar 2014, 14:17:17

Und?
a) Das betrifft die Festplatte, nicht den Flash.
b) Das kommt immer, wenn du den Punkt aufrufst, egal ob da ein Fehler ist oder nicht.

Das wusste ich jetzt noch nicht, ich dachte das kommt auch nur wenn er wirklich nen Fehler bemerkt.

Zitat
Dass es jetzt wieder geht liegt jedenfalls nicht daran, an keiner Funktion des Recovery Menüs. Allein die Installation der Firmware hat einen Einfluss darauf. Defekt können die Daten aber nicht gewesen sein, denn wenn die defekt wären, könnte die Konsole nicht starten.

Aber trozdem merkwürdig das es nun ging, ich hab den Clip so wie immer angebracht, das selbe Gewicht drauf, alles so gemacht i´wie immer.

Wenn es kontaktprobleme am clip wären dann hätte ich doch den 100011 fehler bekommen oder nicht?

Wie auch immer, ich werd es bei der anderen Konsole auch so machen, ausser dass ich punkt 3-5 weglasse, die Ofw neu installieren und dann nochmals testen. mal sehen was da rauskommt.

Dragoon

die Ps3 macht diese Datenwiederherstellung routinemäßig, ich hab es jedenfalls auch noch nicht gehabt, dass wenn man den punkt auswählt im Recovery, dass er sagt alles OK.

ich bin gespannt was bei rauskommt !