PS3 Slim 320 GB CHECH-3004B -Schaltet nach paar Min einfach ab, kein LED Licht

Begonnen von sinsemilla2k, 02. Februar 2014, 18:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinsemilla2k

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin nach stdlanger Suche mit meinem Latein am Ende..

Hier meine Daten:

PS3 Slim 320 GB,
Modell: CHECH-3004B,
Mainboard: KTE-001 (v10).

Problemhergang-/Beschreibung:

Die Probleme begannen mit Fifa 14,
zuerst hat sich das Spiel immer wieder mal NUR aufgehangen und das Bild blieb stehen, (ein paar mal waren auch Grafikfehler zu sehen..) konnte aber noch das Spiel verlassen und ins PSMenü zurück!

Das Absaugen der PS versprach zuerst Erfolg, doch dann bemerkte ich, dass das Laufwerk mukken macht und so kam ich auf BlueRay-Linsenreinigung.

Da ich die PS nicht unbedingt aufschrauben wollte, ging ich nochmal sicher und testete ein Spiel von Festplatte.
Ergebnis: Grid 2, Gta 4, etc. alles ohne Fehler stabil, so solls sein!

Blieb eigentlich nur noch aufmachen und Linse reinigen.

Gemacht getan, zugeschraubt, gestartet und nach einem FAnTest und dem rein-raus Spiel vom Netzkabel, startete die PS auch wieder wie immer.

Nun lege ich die Fifa 14 BD ein und bin erstaunt wie schnell sie nun erkannt wird; ohne komische Ruckler, top!

Starte nun das Spiel und während dem Start-/Ladescreen, geht die PS plötzlich einfach aus und nichts mehr.
Dabei blinkt auch kein Licht mehr, nichtmal Standby - bis ich den Stromkabel ziehe und wieder einstecke.

Jetzt startet die PS nur noch Ansatzweise...dreht kurz hoch, leuchtet gelb und geht dann wieder aus.
Nun leuchtet es aber Standby.

Jetzt muss ich wieder FANTest machen, ansonsten bleibt die PS in diesem Zustand und dreht nur mla kurz hoch, bevor sie sofort wieder ausgeht.

Nach dem "Rückwärtslaufen" fluppt alles wieder, wie am ersten Tag! Ich freue mich schon, da alles ok scheint, dreh mich rum und das Drecksteil geht wieder einfach aus. Dann das gleiche von vorne...

Hilfe, bitte.. ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!

Ist die jetzt total Schrott oder liegts vllt am Netzteil?

Potties verstellen?

Bedanke mich schonmal im vorraus, wäre echt mega, wenn jemand helfen kann!

Gr33tz,

Takeshi

Die hat BSJF aka YLOD. Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun und an irgendwelchen Potis zu drehen (die es wahrscheinlich gar nicht gibt) ist Blödsinn. Du hast ja gar nicht das betroffene Netzteil.

sinsemilla2k

Das heißt,  gpu wird zu heiß und muss zur Reparatur neu verlötet werden!?

Die ps hatte ja schon vor dem öffnen rumgemuckt, aber war es jetzt trotzdem meine schuld das sie jetzt ganz platt ist.?
Lohnt sich überhaupt eine Reparatur oder was ist der günstigste weg. ?

Vielen dank fur die schnelle hilfe, super!

Takeshi

Nein, die GPU wird nicht zu heiß. Infos zu BSJF findest du auf der Page.

Du hast das vielleicht herbeigeführt, dass die jetzt gar nicht mehr geht, aber das wäre so auch innerhalb weniger Tage passiert.

sinsemilla2k

Nee, das ist mir zuviel, werde das Teil reparieren lassen, genug gespielt ;)

Top Seite und schnelle Hilfe, weiter so !

Gr33tz

Takeshi

Du sollst es ja nicht lesen, um es selbst zu reparieren, sondern um überhaupt erst mal zu wissen, was das überhaupt bedeutet und woher das kommt (nämlich NICHT von einer Überhitzung). Und dann bist du den meisten Reparaturshops schon um einiges voraus, denn die wissen das nämlich nur selten.

sinsemilla2k

Das war/ist meine Intention, aber um das auch richtig zu verstehen mussich das gerät öffnen und das wollte ich ursprünglich auf jedenfall vermeiden,  egal was kommt... jetzt häng ich voll drin un morgen solls weggeschickt werden..

Nun, wenn ichs 0recht verstehe, dann wird die wärme nivht mehr korrekt abgeleitet, so dass die ps sicherheitsmäßig abschaltet, damit es garnicht erst zu einer Überhitzung kommen kann!?

Jedenfalls wäre das mit dem Reflow bereits eine Sache, die ich mir nivht selbst zutraue. ;)

Ich les mch ma weiter durch!

Thx!

Takeshi

Nein, wieso solltest du das Gerät öffnen müssen, um es zu verstehen? Du brauchst nicht mal eine PS3, um die Erklärung des Ganzen zu verstehen.

Zitat von: sinsemilla2k am 04. Februar 2014, 03:01:48
Nun, wenn ichs 0recht verstehe, dann wird die wärme nivht mehr korrekt abgeleitet, so dass die ps sicherheitsmäßig abschaltet, damit es garnicht erst zu einer Überhitzung kommen kann!?

Nein, das hat mit erhöhter Temperatur überhaupt nichts zu tun.

Diskusnews

Takeshi

Dragoon

Takeshi

Gibt es auch, aber nur in ganz speziellen und damit seltenen Fällen. Meistens bleibt die PS3 einfach hängen, wenn der Laser während des Spiels versagt, manchmal gibt es aber auch einen YLOD. Kommt aber halt sehr selten vor.

Diskusnews

Eben, hatte da schon mal von gelesen. Ich mein sogar hier auf der Page.
MfG

Takeshi

Ja, aber das erklärt einmalig ein Abschalten mit YLOD und nicht, dass es mehrfach passiert und vorallem nicht, dass die Konsole gar nicht mehr normal läuft. Daher scheidet der Laser aus.