PS3 CHECH 2004B startet nach 1 min danach kein Bild

Begonnen von Diskusnews, 16. Januar 2014, 16:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diskusnews

Hallo

Habe eine PS3 CHECH 2004B die startet erst nach 1 min danach zeigt sie kein Bild.
Also Stecker in die Steckdose ca 1 min dann erst ein rotes Licht. Dann drücke ich sie an und habe kein Bild.
E3 könnte ich besorgen. Stick auch. Vermute aber eher ein defekt ab der Hardware.

Hier im Forum wurde ein ähnlicher Fall beschrieben,der leider nicht ganz so wie der meine ist.

Zur Herkunft und evtl arbeiten daran, kann ich leider nix sagen. Habe Sie bei einer Haushaltsauflösung bekommen.

Tips könnte ich gebrauchen , YLOD ?
Netzteil habe ich bereits getauscht

MfG Rene

handymaxi

Hi,
was sagt den die HDD leuchte,

blinkt die beim Starten einmal , oder blinkt die mehrfach .

Kommst du ins Recovery Menü?
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Diskusnews

RalleBert

Zitat von: Diskusnews am 16. Januar 2014, 16:43:09
Zur Herkunft und evtl arbeiten daran, kann ich leider nix sagen.

Hi Rene!

Das kannst Du unter Garantie! War das Siegel noch drauf? Sehen Schraubenköpfe vergurkt aus? Sind die HS von CPU/GPU entfernt worden? Irgendwelche mit dem Auge erkennbaren Beschädigungen auf dem Mainboard?

Also, geht bestimmt :)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Diskusnews

Hallo

Ja die war sicher schon offen und am RSX wurde auch schon mal der Deckel entfernt. Sichtbare beschädigungen kann ich hier oder am Mainboard nicht erkennen.
Eine Idee wo ich anfangen könnte ?

MfG

RalleBert

Ist die "Aufwärmzeit" immer gleich lang, oder geht die schneller "auf rot", wenn Du die nur kurz vom Strom trennst? Einen heißen Tip kann ich Dir gerade nicht zur Hand geben, aber vielleicht hat Takeshi eine Idee, die Dir hilft. Warte mal, bis er sich meldet.

Diskusnews

Hallo

Die Zeit ist "gefühlt" immer gleich lang.

Mfg

RalleBert

Schade. Versuchen: Wenn Du das Netzteil vom Board abziehst und nur über das dünne Kabel anschließt, ändert sich das Verhalten irgendwie? Glauben tu ich es zwar nicht, aber was solls schaden?

Takeshi

Rechts am Netzteil kommt ein 4-poliges Kabel raus. Dort solltest du 2x 5 V messen können. Guck mal, ob du die misst, wenn die PS3 im Standby ist. Wenn ja, dann ziehst du den Stecker, steckst wieder ein und in der Zeit, in der die LED nicht leuchtet, misst du die Spannung erneut. Ist die in der Zeit da?
Wenn ja (das vermute ich), ist es schon mal nicht das Netzteil.

Denke aber das sieht schlecht aus, wird irgendwas am SysCon sein.

Diskusnews

Thx werde ich machen, wenn ich wieder zu hause bin und dann berichten.

MfG Rene

Diskusnews

So hab mal bissl getestet. Also die 2x5 Volt liegen an, auch wenn die Rote StandBy LED leuchtet.
Auch keine Änderung wenn ich das NT abziehe und nur über die 4 laufen lasse.
Ideen ?

MfG rene

Takeshi

Die 5 V müssen anliegen, sonst kann die rote LED nicht leuchten. Beim Test ging es darum herauszufinden, ob die 5 V noch anliegen, wenn die LED nicht mehr leuchtet, wenn also der Fehler auftritt.

Diskusnews

Hi, ja so hab ich das auch verstanden :)
Die 5V liegen an , auch wenn in der ersten min die lampe nicht leuchtet. hoffe das ist jetzt besser verständlich.

Thx Takeshi

Takeshi

Okay, dann können wir das Netzteil ausschließen. Die Fehleranalyse gestaltet sich damit schwierig. Wie gesagt, der SysCon ist für Standby, die LEDs usw. verantwortlich. Nun stellt sich die Frage, ob der SysCon selbst eine Macke hat (dann hast du so gut wie verloren), oder ihm irgendwas nicht schmeckt (lässt sich nur schwer finden).
Ich hab jetzt keinen genauen Plan, was der SysCon über welche Pins wie überprüft. Ich denke daher das lohnt sich alles nicht.

RalleBert

Der SysCon ist ja ein BGA, hört sich zwar nicht nach BSJF an, aber Du könntest einen Reflow machen (bringt wahrscheinlich nichts). Vorher kannst Du ja mal ein Test mit "Minimalkonfiguration" machen, also alles abklemmen, was geht (LW, HDD, BT/WiFi etc.).