V2 abluftvolumen

Begonnen von Hellraiser, 06. Januar 2014, 11:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

habe eine frage bezüglich der luftmenge die aus einer V2 hinten rauskommt
bei meiner V2 dreht der lüfter nach ungefähr 15-20min. auf ungefähr 60-70%
die luft die hinten rausströmt ist warm, auch wenn der lüfter aufdreht
nur meine ich das da nicht wirklich spürbar viel rauskommt

ich hatte schon andere V2 und V3 da, wo spürbar mehr luft hinten rauskam
kann das an dem lüfter selbst liegen, oder ist das so normal?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Versteh ich jetzt nicht ganz. Du weißt schon, dass 60 bis 70 % RICHTIG viel ist? Da fallen dir fast die Ohren ab. Das dürfte so die letzte Stufe sein, bevor die PS3 in den 100%-Notfallmodus fällt, aus dem die ohne Neustart auch nicht mehr rauskommt.

Wenn die Luft hinten warm ist, ist doch alles in Ordnung. Kalte Luft wäre schlecht.

Wie kommst du jetzt drauf, dass der Lüfter so schnell dreht, aber kaum Luft hinten herauskommt? Wegen der Lautstärke? Ich glaube dann nämlich eher, dass das Lager des Lüfters im Sack ist, der Lüfter ist deshalb laut, obwohl er kaum dreht.

Hellraiser

also der lüfter dreht nach 15-20min schon hoch
aber nicht auf 100%
also nicht so extrem laut, aber schon hörbar
wie beschrieben, finde ich das hinten zu wenig luft ausströmt
aber richtig warm ist sie

mir ist das nur aufgefallen, das bei anderen V2 die ich da hatte, mehr luft hinten rauskam
und das bei gleicher lautstärke

hab noch paar V3 da zum ausschlachten, denke werde da mal den lüfter tauschen
du meintest ja eh, das dies wohl auch der bessere lüfter ist
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ja gut, wenn andere Konsolen bei gleicher Lautstärke mehr Luft hinten rausgepustet haben, wird bei denen der Lüfter leiser gewesen sein. Wenn die aber gleich laut waren, die jetzige aber weniger Luft herauspustet, wird bei der jetzt die Kühlung besser sein, sodass es sich ausgleicht. Lüfter der v3 rein und die Konsole dürfte ganz gut sein.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 06. Januar 2014, 13:17:28
Ja gut, wenn andere Konsolen bei gleicher Lautstärke mehr Luft hinten rausgepustet haben, wird bei denen der Lüfter leiser gewesen sein. Wenn die aber gleich laut waren, die jetzige aber weniger Luft herauspustet, wird bei der jetzt die Kühlung besser sein, sodass es sich ausgleicht. Lüfter der v3 rein und die Konsole dürfte ganz gut sein.

klingt logisch

kann man den lüfter in ausgebautem zustand auf lagerschäden o.a. prüfen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Metall festhalten, Lüfter mit der Hand drehen und mit dem Ohr nah am Lager hören. Da merkst du schnell, wie es um das Lager steht. Aber um da ein Gehör für zu Entwickeln, musst du einige Lüfter mal gehört haben. Ich glaub' sonst kommt einem ein Lüfter mit schlechtem Lager noch ziemlich gut vor, weil der ja nicht so schnell dreht.

Dann kannst du noch gucken, ob der Lüfter eiert.

Hellraiser

Ok, ich mach das dann morgen mal
und schreibe dann wie es dann ist

danke  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

Habe heute morgen den lüfter umgebaut,
hatte 3 lüfter aus V3 Konsolen zur verfügung,
wobei einer gleich wegviel, da der beim drehen in der hand schon wirklich geräusche machte

Leiser ist die Konsole jetzt ein wenig,
aber der lüfter geht trozdem noch etwas hoch und die abluft ist die gleiche
also mit der hand kaum spürbar

Ich hatte schon V2 da, wo bei der lüfterdrehzahl hinten richtig was rauskam
vieleicht bilde ich mir das auch nur ein^^

auf jeden fall ist es bei der Konsole so,
10-15min nach dem einschalten geht der lüfter eine stufe höher
dannach 5-10min nochmal eine stufe und da bleibt er dann

die themp vom Cell ist dann zwischen 76-78°C
und die vom RSX bei rund 55-60°C
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 07. Januar 2014, 09:12:31
[...] aber der lüfter geht trozdem noch etwas hoch und die abluft ist die gleiche
also mit der hand kaum spürbar

Das ist klar, daran sollte sich ja auch nichts ändern.
Und das ist auch gut so! Je wärmer die Luft und geringer der Luftstrom, desto besser die Wärmeübertragung vom Die zur Luft.

Zitat von: Hellraiser am 07. Januar 2014, 09:12:31
Ich hatte schon V2 da, wo bei der lüfterdrehzahl hinten richtig was rauskam
vieleicht bilde ich mir das auch nur ein^^

Nein. Wie vorher schon erwähnt, war da die Kühlung einfach scheiße. Statt auf Biegen und Brechen daran etwas ändern zu wollen, solltest du dich lieber freuen, dass die Kühlung bei der PS3 so gut ist.

Zitat von: Hellraiser am 07. Januar 2014, 09:12:31
die themp vom Cell ist dann zwischen 76-78°C
und die vom RSX bei rund 55-60°C

Das wird die PS3 schon so in Ordnung finden. Wenn nicht, würde die sofort den Luftstrom erhöhen.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 07. Januar 2014, 11:11:00

Zitat von: Hellraiser am 07. Januar 2014, 09:12:31
Ich hatte schon V2 da, wo bei der lüfterdrehzahl hinten richtig was rauskam
vieleicht bilde ich mir das auch nur ein^^

Nein. Wie vorher schon erwähnt, war da die Kühlung einfach scheiße. Statt auf Biegen und Brechen daran etwas ändern zu wollen, solltest du dich lieber freuen, dass die Kühlung bei der PS3 so gut ist.



wenn die Kühlung gut ist, dann bin ich ja froh :)
hab mir ja auch alle mühe gegeben

mich irritiert einfach nur die tatsache, da bei anderen V2 die auch genau so laut waren,
(manche auch leiser ) trozdem mehr luft gefördert wurde

wenn jetzt eben bei gleicher lüfterdrehzahl mehr luft gefördert wird,
dann ist die kühlung eben ja noch besser oder nicht?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich versteh echt nicht, wieso dich das noch immer irritiert. Die Lüftersteuerung versucht (in der vereinfachten Theorie) die Temperatur des Chips konstant zu halten. Ist nun die thermische Verbindung vom Prozessor zum Kühlkörper schlecht (hoher Wärmewiderstand), muss der Lüfter schneller drehen (kleinerer Wärmewiderstand), um das auszugleichen, wobei natürlich auch mehr Luft aus dem Gehäuse strömt. Ist die Verbindung zwischen Chip und Kühlkörper besser, muss der Lüfter nicht so schnell drehen, um in der Summe den gleichen Wärmewiderstand zu erreichen.

Wenn du also willst, dass aus deiner PS3 genau so viel Luft kommt, mach die Kühlung innen drin etwas schlechter und du bist beruhigt. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich zielführend ist.

Zitat von: Hellraiser am 07. Januar 2014, 13:47:30
wenn jetzt eben bei gleicher lüfterdrehzahl mehr luft gefördert wird, [...]

Wird es doch gar nicht. Du kannst die Lautstärke nicht mit der Drehzahl gleichsetzen. Und am Ende ist die Drehzahl auch total egal, denn das Einzige, was interessiert, ist die Luftgeschwindigkeit und der damit verbundene Wärmewiderstand zwischen Kühlkörper und Luft. Wie viel Drezahl dafür nötig ist und wie viel Krach dabei erzeugt ist, ist für die Regelung nebensächlich. Das ist nur für dein persönliches Empfinden wichtig.

Zitat von: Hellraiser am 07. Januar 2014, 13:47:30
dann ist die kühlung eben ja noch besser oder nicht?

In der Summe ist die Kühlung ja nicht besser, aber auch nicht schlechter. Genau dafür ist die Regelung ja da!
Die Kühlung (thermische Verbindung zwischen Chip und Kühlkörper) ist nur besser als bei den anderen, weshalb die Kühlleistung durch die Luft geringer ausfallen kann -> leiser.

Monsen

Vermutlich verwechselst du das mit einer v3 (oder höher)
Bei einer v3 ist der Luftstrom hinten höher als bei einer v2.
Das ist auch normal da die v3 nur hinten heiße Luft rausbläst, dagegen jedoch die v2 hinten und an der Seite.

Takeshi

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Und generell hängt der Luftstrom ja von der thermischen Verbindung, also dem Zustand der Wärmeleitpaste, ab. Das ist nicht für jede Konsole eines Modells gleich. Deshalb sind manche Konsolen ja laut und andere wieder nicht.

Monsen

Da hast du allerdings recht.
Ich wollte nur darauf hinaus, das die v2 2Wege hat, ihre Abwärme loszuwerden. Währenddessen die anderen "Dicken" nur 1 Weg haben. (Abgesehen von der v1, da weiß ichs nicht genau)
Dadurch kann der Eindruck entstehen, das mehr Luft bewegt wird, wenn man nur den hinteren Ausgang betrachtet.

Takeshi

Stimmt, das reduziert den Luftstrom auch wieder etwas, trotz größerer Luftmenge, die bewegt wird.