Neuer Fernseher, welcher...bitte um Rat!!!

Begonnen von Triforce, 09. September 2007, 17:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Triforce

Hallo
Ich will mir einen neuen Fernseher kaufen.
Ich hab mir folgende modelle rausgesucht:Samsung LE-32R81B
                                                                   Samsung LE-32R82B
                                                                   Samsung LE-32S81B
Ich hab mich für die 32 zoll variante festgelegt weil ich nich mehr kohle hab und die Samsung Fernseher ne gute leistung für den Preis haben.
Mein Kumpel Darkskull hat mich auf die seite verwiesen, denn hier gibt es ein Takeshi, der sich in dem Bereich mehr als nur auskennen soll. Und da ich so ein paar fragen hab hab ich gedacht meld ich mich  hier ma an. Hier würde sehr gern die meinung von welchen hören die sich auskennen.
Außerdem wollt ich ma wissen ob die grße ok ist. Ich sitze nämlcih 3-4m weg und will ihn auch als pc monitor nutzen.
Ich danke für jede Hilfe
Gruß Triforce

Takeshi

Ich fühle mich geschmeichelt ;D

Erst mal die Seiten mit den Technischen Daten (auch für mich zum Nachgucken)
LE-32R81B (samsung.com)
LE-32S81B (samsung.com)
LE-32R82B (elektronikhai.de)

Den Samsung LE-32R82B gibt es auf der Samsung Seite gar nicht. Von daher bin ich mir gar nicht mal sicher, dass es den überhaupt gibt. Vllt haben sich da einige Shops nur (ggf absichtlich) verschrieben. In dem einen Shop steht sogar auch ne Diagonale von 81cm, was bei der 82 in der Bezeichnung keinen Sinn ergibt. Ausserdem gehen die immer in größeren Schritten, da wirds kaum nen 81cm und nen 82cm geben. Aus diesem Grund lass ich den auch mal raus.

Auf jeden Fall sollte man wissen: was willst du überhaupt damit machen? Ist der eher zum Zocken, soll damit auch normal TV geguckt werden, oder auch DVD? Hast du Kabel (analog/digital), SAT (analog/digital) oder DVB-T?

Jetzt muss ich vorweg sagen, dass ich mich mit einzelnen Geräten gar nicht so wirklich auskenne. Ich weiß zwar, wie da so einiges funktioniert etc, aber kann nicht sagen "der ist derzeit gut".

Es ist so, dass die Daten oft nur wenig aussagen. Es kann sein, dass du einen kaufst, der hat einen super Kontrast, starke Helligkeit, schnelle Reaktionszeit und sieht aus wie ein Haufen Scheisse gegen einen, der in allem nur die Hälfte hat. Es kommt auf vieles drauf an, was man kaum in Zahlen ausdrücken kann.

Beide der TVs sind in Sachen Diagonale, Helligkeit, Kontrast und Auflösung gleich oder nur gering unterschiedlich. Der LE-32R81B schneidet da in allem ja nen Ticken besser ab.
Dann hat der LE-32R81B ein mal HDMI an der Seite mehr, dazu noch einmal Video in.
Von den Daten her sind die auf jeden Fall ok. Ist zwar kein Full HD, aber die sind eh noch zu teuer und ob mans wirklich braucht?! Da kann man lieber jetzt das Geld sparen und von dem Geld in 3 Jahren nen Full HD kaufen. Ich wette da steht man in 3 Jahren besser da und hat das gleiche Geld ausgegeben.
Ich würd den LE-32R81B nehmen, da der Preis sicher nur gering höher sein sollte, aber man ein etwas besseres Display bekommt und 1x HDMI mehr dran ist. HDMI wird zwar oft runter gespielt und keiner "braucht es", aber das wäre echt blauäugig. HDMI  ist die Scart Buchse der Zukunft und wer hätte heute nicht lieber 3x Scart am TV statt nur 1x?

Triforce

Cool..danke, also ich brauch denk ich schon HDMI Steckplätze.
1 mal für Dvi für PC
1mal für Wii
Und eventuell für dvd player, aber ich denk ich werd meistens eh über pc schaun.
Also bei den 81b und 82b, hab ich gelesen das da eh der einzige unterschied dieses art of disign is mit der leuchte da unten das blaue.
Also leider hab ich hier eh nur kabel, von daher is die free tv quali sowieso im arsch. Bei mir sieht das tv bild wirklich nich so besonders aus-.- kp woran das liegt.
WEgen den technischen werten wär es also am besten ich frag andere die den fernseher schon haben, das problem is das die meist subjektiv handel, da die ihn gekauft haben den immer toll finden wollen.
Hier is der 82b eigentlich wollt ich mir den kaufen, aber wenn das nutr verarsche is...mh.
Darkskull lässt dich grüßen^^
Meinst du wiklich das man sich in 3 jahren dan schon wieder ein neuen kaufen muss? der solte eigtl. ein bissl läger gut sein, aber für full hd hab ich keine kohle und du sagtest mal in einen anderen thread das sich das bei 32zoll auch noch nich lohnt, oda?
http://www.sem-shop.de/product_info.php?cPath=45_99&products_id=4232&osCsid=100f69ac9d9f79e3cfd53a2385fd45b8

Darkskull

Inferno

Ich würd zu TOSHIBA raten. nen 37" Full HD LCD kostet gerade mal knapp 900€ und sahnt mit ner bewertung von ca 1,6 ab.

->> Toshiba 37X3000P @ Toshiba.de<<-

->>37X300P @ Amazon.de<<-

;)

*edit*

Anscheinend ist der Preis wieder gestiegen, den gabs dort mal für 900€

PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Triforce

DAs is mir zu tuer aba danke für den vorschlag.

Takeshi

Wie schon gesagt, die Wii hat kein HMDI. Da müsste man gucken, was besser ist: YUV oder RGB. An sich ist RGB besser als YUV (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird), wenn auch nur gering. Dafür kann YUV ne höhere Auflösung, was die Wii aber, wenn ichs richtig verstanden hab, eh nicht kann und man kann progressiv darstellen. Da wäre die Frage, ob YUV mit progressiv das etwas bessere Bild von RGB wiederrum ausgleichen kann. Allerdings hab ich gelesen die Wii macht dann 480p, was von der Auflösung sogar unter RGB (576i) liegen sollte. Ob das dann ne Bereicherung mit YUV ist?! Fraglich...

Wenn du DVD gucken willst, kauf dir nen DVD Player mit HDMI. Die gibts auch schon locker unter 100€, letztens gabs einen für 50€.

ZitatBei mir sieht das tv bild wirklich nich so besonders aus-.- kp woran das liegt.
Du hast es eigentlich schon selbst erklärt:
ZitatAlso leider hab ich hier eh nur kabel [...]
:ugly
Ich würds mal als "normal" bezeichnen. Blöderweise addieren sich nicht die "Fehler" im Bild, sondern sie multiplizieren sich. Und so hast du dann nicht "schlecht + schlecht", sondern "schlecht x schlecht". Aber dagegen kann man ja nicht viel machen, wollts nur angemerkt haben.
Keine Möglichkeit für SAT? (mal Geldunabhängig)

ZitatWEgen den technischen werten wär es also am besten ich frag andere die den fernseher schon haben, das problem is das die meist subjektiv handel, da die ihn gekauft haben den immer toll finden wollen.
Zumal die dann auch noch meist keine Ahnung haben *lol*
Habs selbst erlebt, da stehen Leute bei Saturn vor nem TV und ich guck drauf, bekomm nen Brechreiz. Dann höre ich auf einmal sowas wie "geiles Bild" und das war kein Stück ironisch ;D

Ich hab nicht gesagt, dass man sich in 3 Jahren einen neuen kaufen muss, keineswegs. Ich denke nur, dass man für das Geld, was man jetzt drauflegen muss, um was richtig gutes zu bekommen, in 3 Jahren was gleichwertiges oder besseres bekommt. Sprich du zahlst jetzt 700€, statt 2500€ auszugeben und kaufst dir dann in 3 Jahren einen neuen TV für 1800€. Der ist dann sicher besser als der, den du dir heute für 2500€ gekauft hättest.

Öhm joa, full HD lohnt sich bei der Größe wirklich nicht. So zumindest meine Meinung. Es gibt nur halt derzeit nen Trend, dass man unbedingt full HD haben müsse.
Das Problem mit den Auflösungen ist aber auch folgendes:
HDTV hat entweder 1280x720px oder 1920x1080px.
Hat man nen full HD und 1080i/p, dann wird ein Pixel Signal auf einem Pixel Display dargestellt. Hat man aber 720i/p, dann wird ein Pixel Signal auf 1,5px Display dargestellt. (noch recht gerade Umrechnung)
Die non-full-HD Displays haben gewöhnlich 1.366x768. Gibts du da 1080i/p rein, wird ein Pixel Signal auf 0,7111px dargestellt. Bei 720i/p sind es 1px auf 1,0667px. Das ist total krum, muss umgerechnet werden und kann dabei ein schlechtes, unscharfes Bild geben. Diesen Effekt kennst du von TFT Monitoren, die z.B. 1280x1024 haben und du dann 800x600 oder 1024x768 darstellst. Da ist das Bild, trotz größerer Schrift, total matschig.
Ich hatte aber mal Linux auf der PS3 an nem LCD mit so nem Display laufen und die Schrift war 1a scharf, also nichts zu sehen von diesem Problem. Von daher denke ich, dass es nicht so ein dolles Problem sein sollte, aber es könnte unter Umständen eins werden.

Da fällt mir grad noch ein, der Samsung hat kein 100Hz, das ist auch schon mal gut ;D
Im Prinzip ist es fast scheiss egal, was du für nen TV kaufst, wenn du HDMI nutzt und nicht grad ein Vorkriegsdisplay eingebaut wurde. Ich hab HDTV jetzt auf nem billigen Toshiba und auf nem billige Philips gesehen, sah auf beiden gut aus. Geht man mit SDTV rein, ist die Welt ne andere.
Von der Größe sollte der reichen, würde er mir zumindest. Für PC .... hm naja, aber da kann man ja auch die Auflösung anpassen.

Triforce

Das mit der wii versteh ich noch nit ganz...da jibt rgb und halt componenten kabel. Und das komponenten kabel ist doch für hd fernseher. Mal noch ne frage dazu...welches soll ich mir dann holen...das originale von nintendo oder welches?
Ja leider kan die wii keine gute auflösung leisten.

Is dann die quali so viel besser, wenn man sich den film nich mit pc an sieht, ich mein immerhin bracuh man ja auch ein hdmi ausgang für den pc.

Darkskull

Nein....
Die wii hat kein hdmi. Sie hat nur wie du sagtets Componente (YUV) und Composite...
Hdmi is was völlig anderes....
Und ich finde Filme vom PC üba den HDTV zu schaun ist hamma! Naja ob die Quallli von hdmi zu "koponente" nun sooo besser ist, kann man sich sicher streiten...

Und ich würd das originale holen...wobei die anderen sicher genauso "gut" sind, aber ein wenig anderes Farbbild geben (Nintendo's Kabel empfinde ich als farbintesntiver - was ja bei den Kiddy Games auch passt)

Triforce

Ich weiß das es kein hdmi port hat..das war falsch von mir...trotzdem ist doch das componenten ambesten geeignet für hd fernseher.
Ich hab glaub auch keine lust noch ma 100€ auszugeben, da ich eh meist nich filme von der dvd schaue ^^

Takeshi

YUV ist nicht das Beste für HD, das ist HDMI. Nur bevor es HDMI gab, war YUV das beste.Lag daran, dass es nichts anderes gab.
YUV ist wie gesagt schlechter als RGB, wenn man die gleiche Information überträgt. Nur kann RGB kein HD (könnte es schon, ist aber nicht genormt), deshalb ist YUV mit HD natürlich immer besser als RGB mit PAL Auflösung. Die Wii macht aber kein HD, auch nicht über YUV, die macht sogar noch weniger als PAL Auflösung, weshalb ich sagen würde RGB sollte besser aussehen. Einziger Unterschied wäre die Möglichkeit bei YUV noch progressiv zu machen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es das bringt.

Ich würd auch das Nintendo RGB Kabel benutzen. Sollte besser verarbeitet sein.

Ob du Filme über PC oder DVD Player guckst ist egal, nur das Signal sollte das gleiche (DVI/HDMI) sein. Nur solltest du über nen DVD Player gucken, DANN über einen mit HDMI.

Triforce

Jut ok...dann brauch ich ja kein dvd player.
Wie teuer sind die kabel so...ansonsten wär dann alles erklärt vielen dank, ich meld mich aba trotzdem noch mal, es kommen ja immer mal wieder fragen auf.

Achso...und ich hab den 82b nochmal gefunden auf der t-online shop...sicher das es den nit gibt?
www.t-online-shop.de/
Also ich bracuh unbedingt deine Zustimmung, weil ich mir sonst den mit der lecuhte kaufe, obwohl das ja eigtl. sinnlos ist, oder etwa nicht.
Der kostet ja da auch "nur"700€

Takeshi

Wie du sagst ist es ja nur ein optischer Unterschied, also ist es technisch egal, welchen du von beiden nimmst ;)
700€ ist auch ok, vorallem wenn man sich die unverbindliche Preisempfehlung von fast 1.200€ anguckt *rofl* ... nuja.

Die HDMI Kabel kosten ca. 20 bis 30€. Es gibt auch teurere, die sind dann unheimlich dick, super geil geschirmt und vergoldet, kosten dafür dann auch 60 bis 100€, aber das brauchst du nicht bzw eigentlich braucht das gar keiner.

Triforce

Jut vielen dank noch ma... also wird es das modell jetz dann auch geben, ich hkann mir vorstelln das t-com seine kunden verarscht, also zumindest nich so derbe^^

Darkskull

*HUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUST*

da ich bei T-Com arbeite find ichd en Satz nich toll...Nunja, ich denke, dass Telekom im Betrieb besser aussieht als andere Konzerne. Wenn ich sehe wieviel Gruppen die haben, ist das sehr bemerkenswert.

Ja, kaum 4 Tage bei der Telekom angestellt, schon MUSS man die ganze Konzernstruktur kenn...So ist es dort halt...