Kein Empfang mit neuem Digi-Sat Receiver

Begonnen von Opium92, 13. November 2013, 14:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opium92

Meine Ma guckt Fernsehen über ein Digital Receiver, der leider seit einer kurzen Zeit etwas wärmer geworden ist und beim wischen oder sogar einfach beim anfassen kleine elektroschocks gibt. Zeit für einen neuen Receiver. Ich habe von Technisat ein receiver für 100€ gekauft und leider hat es kein Signal gekriegt. Kein Problem ,zurück geschickt und heute habe ich ein neues HD Reciever für 30€ gekauft. Alles angeschlossen, auf Türksat eingestellt , Daten überprüft und wieder kein Signal... Ich schliesse den alten Reciever an und der kriegt ein Signal bzw. ausreichend Signal um damit ganz normal fern zu sehen. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte ?

grave_digga

Schüssel nicht 100%ig ausgerichtet. Bei Digital ist es eben so, Empfang oder kein Empfang, dazwischen gibts nichts. Dem alten Receiver reicht das Signal evtl. noch, der neuere wird wohl wählerischer sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Opium92 am 13. November 2013, 14:09:56
[...] ein Digital Receiver, der [...] beim wischen oder sogar einfach beim anfassen kleine elektroschocks gibt.

Das muss nicht am Receiver liegen. Da muss nur ein Erdungsfehler vorliegen, zum Beispiel Schüssel nicht geerdet (werden nur selten geerdet).

Wie sieht es denn mit Astra 19,2° Ost aus?

RalleBert

Hat denn der TV einen Schukostecker (also den dickeren, mit Erdung) oder einen Eurostcker (den flachen, wie bei einem Handyladegerät)? Der Satreceiver hat ja normalerweise einen Eurostecker.
Leider sind (meist ältere) Antennenanlagen oft nicht oder nur schlecht geerdet. Aber auch der Multischalter sollte eine Erdung bekommen, am Gerät oder über einen Erdungsblock für die Koaxkabel.
Kannst Du einen anderen Posr am Multischalter / LNB verwenden? Haben andere evtl. angeschlossenen Teilnehmer auch Probleme oder miesen Empfang?
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja spaßeshalber mal die Spannung des Gehäuses gegen Erde messen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab noch nie einen Receiver mit Erdanschluss gesehen ::) Die dicken Stecker haben die Geräte doch nur ab einer bestimmten Leistung. Ein Receiver mit 200 W ist selten.

Den Test auch mit abgestecktem Netzstecker machen, den Rest natürlich angeschlossen.