Ps3 Netzteil kaputt keine Power LED und keine 12V!?!?!

Begonnen von DnbSTEb, 03. November 2013, 18:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DnbSTEb

Hab seit gut 1 1/2 Jahren eine Ps3 Slim. Diese ging mir letztes Jahr Pfingsten kaputt und machte seit dem keinen Mucker mehr. Die Power Led leuchtet nicht und der 12V Regelkreis läuft auch nicht falls dieser überhaupt dauerhaft laufen sollte. Die 3,3 Volt gehen allerdings. Nun stellt sich mir die Frage ob es am Power Button liegt dass das gute Stück nicht mehr angeht oder ob es am Netzteil liegt. Gibt es eine Möglichkeit die Ps3 ohne den Power Button anzuschalten bzw ohne Controller also sie sozusagen kurzzuschließen? Was kann es noch für Fehler geben oder was könnte ich noch probieren um sie wieder zum laufen zu bringen?

Dragoon

Was heißt an dieser Stelle "macht keinen Mucken mehr" , also es leuchtet keine LED und auch sosnt reagiert sie auf nichts?

DnbSTEb

Ja keine LED leuchtet Fan Test geht auch nicht und die 12 V Leitung scheint Tod zu sein. Also entweder liegt es an der Leiste vorne dran also wo die Leds drin sind und der Eject / Power Button oder am Netzteil. Kann man die Ps3 sonst irgendwie einschalten also ohne Power Button bzw Controller oder nicht? Achja ist übrigends ein EADP-185 AP Netzteil

Dragoon

Also zumindest sollte die LED an sein, wenn +5V Leitung noch da ist.
Das klingt mir eher nach Kurzschluss irgendwo oder aber das Netzteil ist tot.
Am Besten teste mal wenn du das Netzteil vom Board abziehst, also von den Stiftleisten und nur das Kabel dran lässt was zum Mainboard geht, schau obs die dann noch einschaltet.

DnbSTEb

Nein schaltet sich auch dann nicht ein. Keine LED kein Fan Test nichts. Auch über Controller keine Reaktion auch nach dem Versuch es einzuschalten Keine 12 Volt.. also sind doch nicht nur die Leds kaputt. Bei was läge jetzt die höchste Wahrscheinlichkeit das es kaputt ist? Netzteil die Front Leiste oder könnte es doch noch etwas anderes sein!?! Ich bin echt ratlos..

Dragoon

Netzteil wäre da wohl eher anzusetzen.
Schau dass du dir ein kompatibles ausleihst und es damit ausprobierst.

DnbSTEb

Ja werde ich mal probieren. Bis hier hin erstmal Danke :-) Das Ergebnis werde ich dann hier schreiben

RalleBert

Bevor Du ein passendes Netzeil kaufst, kannst Du noch messen, ob die 5V im kleinen Stecker vorhanden sind, wenn der NICHT am Mainboard steckt. Sind dann stabile 5V vorhanden, ist der Fehler zu 99% auf dem MB.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: DnbSTEb am 03. November 2013, 18:15:49
Gibt es eine Möglichkeit die Ps3 ohne den Power Button anzuschalten bzw ohne Controller also sie sozusagen kurzzuschließen?

Das hat mit Kurzschließen absolut gar nichts zu tun.

Zitat von: DnbSTEb am 03. November 2013, 20:36:41
[...] also sind doch nicht nur die Leds kaputt.

Ganz sicher nicht, die LEDs sind wahrscheinlich das Letzte, was dir da kaputtgeht.

Wie RalleBert schon sagte, 5 V messen. Die scheinen aber vorhanden zu sein, da du ja 3,3 V misst und die kommen vom Mainboard, erzeugt aus den 5 V. Ohne 5 V auch keine 3,3 V.
Um weitere Hilfestellungen bei der Fehlersuche zu geben, müssten wir aber erst mal wissen, um welches PS3-Modell es sich überhaupt handelt.

Die PS3 kannst du über das Laufwerk einschalten, indem du eine Disk in das Laufwerk drückst. Es darf natürlich noch keine Disk im Laufwerk sein.

DnbSTEb

Also wenn ich eine Disk einschieben will kommt kein gegen Druck gar nichts ich kann sie einfach so weit rein und raus schieben wie ich will.. find ich persönlich schon mal sehr komisch!? Wie finde ich heraus um welches Modell es sich handelt?

Takeshi

Gegendruck gibt es nie, aber die PS3 sollte sich einschalten.

Die 5 V sind da?

Das Modell steht unten auf dem Aufkleber bei "Model" (::)) und am Ende der Serial auf der Hinterseite, CECH-irgendwas

DnbSTEb

Takeshi

Suuuper, die Frage hatten wir schon mal, wo bei der v10 der SysCon seine Spannungsversorgung hat. Ach verdammt.

Vermutlich arbeitet der SysCon schon gar nicht, daher keine LED, keine Reaktion auf die Disk.

Du kannst aber vom Bedienteil mal die Platine abschrauben und an den LEDs messen, ob an einer Seite 5 V anliegen (schwarzes Kabel dabei an das Blech der PS3). Dann wissen wir schon mal, ob denn die 5 V bis dahin kommen.

DnbSTEb

Moment moment moment mal wo muss ich messen jetzt komm ich nicht mehr so ganz mit... SysCon!?! o.O

Takeshi

Der SysCon (SW3-301 bei dir) ist der Chip, der das Board verwaltet und fast als einziger im Standby läuft und auch Standby macht. Der bekommt das Signal vom Laufwerk, dass eine Disk eingeschoben wird und schaltet daraufhin die Konsole ein. Der steuert auch das Bedienteil.
Aber das ist erst mal nicht deine Sache.

Du musst die Spannung zwischen dem Blech der PS3 (Masse) und den Pins einer LED messen. An einer Seite solltest du 5 V messen. Da alle LEDs an den 5 V hängen, brauchst du das nur bei einer LED zu machen.
Also schwarzes Kabel ans Blech, rotes an die LED, Konsole eingesteckt, Multimeter auf 20 V DC gestellt.