PS3 Slim CECH-2104A - Red Screen

Begonnen von motd, 29. Oktober 2013, 13:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

motd

Habe eine CECH-2104A mit 500GB HDD bekommen, die beim starten extrem lange brauchte bis mal was passiert.
Irgendwann soll sie dann mal einen Fehler angezeigt haben (82xxx ) . Habe es mir selbst nicht angeschaut, da ich die HDD am Rechner getestet habe und die wohl defekt ist.
Nach dem Einbau einer anderen HDD verlangte die Konsole nach einer Firmware >= 4.50 - war ja auch kein Problem.
Nur nach dem Neustart kam sie mit dem Red Screen hoch..... Nunja....

Geöffnet wurde die Konsole nicht - Siegel ist also noch ok - könnte es trotzdem ein Brick sein?

Und viel interessanter, wie bekomme ich sie wieder zum Leben erweckt?

Habe schon einiges über den Red Screen hier gelesen und unterschiedliche Infos dazu, nur leider nichts wirkich aussagefähiges...

Benötige ich den E3 Flasher oder ProgSkeet dafür? Welcher wäre denn generell besser?
Takeshi's sarkastische Meinung zu dem "Dreck"   ;) habe ich in ein paar Themen schon gesehen

Takeshi

Zitat von: motd am 29. Oktober 2013, 13:28:25
Geöffnet wurde die Konsole nicht - Siegel ist also noch ok - könnte es trotzdem ein Brick sein?

Natürlich. Ein Brick entsteht normalerweise ja von "innen" per Software und nicht durch Basteln am Flash. Ein Brick, der durch fehlerhaftes Beschreiben mit einem Hardware-Flasher auftritt, ist nur eine besondere Form.

Den Red Screen (nicht "RSOD"; ich bereue es schon fast die autoedit-Funktion herausgenommen zu haben) bekommst du nur mit Hilfe eines Hardwareflashers weg und da ist der E3-Flasher noch die bessere Wahl. Und wahrscheinlich bekommst du den Red Screen dauerhaft nur mit einem neuen NOR-Flash weg.

motd

Ok - Red Screen.... warum steht dann unter den Fehlern beim Red Screen "auch "Red Screen of Death" bzw. RSOD genannt" ?

Kann ich den NOR-Flash auch mit dem E3 durchführen?
Ein Tutorial gibt es ja sicher hier zu finden - oder?

Hatte mal etwas davon gelesen, das von dem E3 Fälschungen im Umlauf sind - ist dem (noch) so?
Oder wo kauft man den am besten?

Takeshi

Zitat von: motd am 29. Oktober 2013, 14:18:29
Ok - Red Screen.... warum steht dann unter den Fehlern beim Red Screen "auch "Red Screen of Death" bzw. RSOD genannt" ?

Weil es überall "Red Screen of Death" genannt wird, aber dieser ganze "... of Death"-Mist ist doch Kinderkacke. "Der rote Bildschirm des Toooodes", sind hier ja nicht im Kindergarten. Am PC hatte ja früher auch keiner den BSOD "Blue Screen of Death" oder wenn Windows nicht bootet den SOBSOD" "Stay on BIOS Screen of Death" ...

Zitat von: motd am 29. Oktober 2013, 14:18:29
Kann ich den NOR-Flash auch mit dem E3 durchführen?
Ein Tutorial gibt es ja sicher hier zu finden - oder?

Mit dem E3-Flasher ja. Dafür ist der da. Es gibt aber auch noch einen E3-Stick, der nichts anderes als ein popeliger Jig-Stick ist, den man sich für nen Fünfer selbst zusammenlöten kann. Dementsprechend sind die auch günstig. Einen Jig-Stick brauchst du aber trotzdem neben dem E3-Flasher.

Einen direkte Anleitung dazu gibt es hier nicht, nein. Es wird nur grundsätzlich erklärt, was beim Flashen alles passiert und passieren kann.

Wo man den E3-Flasher am besten kauft, weiß ich auch nicht. Hab mal einen bekommen und hoffe nie wieder einen kaufen zu müssen.

motd

So ich habe es dann mal auf Red Screen geändert  ;)

Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem E3 machen....

Dank dir !

motd

Welcher Stick es ist spielt für den E3 doch keine Rolle - Ich habe hier noch den Originalen PS Jailbreak liegen, der sollte doch reichen?
Kann ich die Software von dem auch Nutzen oder brauche ich dann eine andere?

Hat evtl. jemand noch einen Tipp, wo ich an den E3 komme?

Takeshi

Zitat von: motd am 29. Oktober 2013, 21:05:11
Welcher Stick es ist spielt für den E3 doch keine Rolle - Ich habe hier noch den Originalen PS Jailbreak liegen, der sollte doch reichen?

Ich sagte doch schon ein "Jig-Stick". Davon gibts es unzählige, der von dir genannte wird sicher auch so einer sein. Es gab eigentlich nur zwei Dongles für die PS3. Der erste machte live aus der 3.41 eine CFW und der zweite bringt die PS3 ins FSM. Letzteren brauchst du. Und mehr als die PS3 ins FSM zu bringen macht der auch nicht, die Software wird dann vom USB-(Speicher-)Stick geladen.