Schwarzes Bild beim Spielstart wegen defektem Laufwerk?

Begonnen von Scooby_doo789, 21. Oktober 2013, 20:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scooby_doo789

Aber ist das nicht etwas widersprüchlich : Ist ein ylod nicht resultierend aus fehlen der wlp? Dann müsste meine v3 ja auch total laut sein?
Sry falls ich was falsch erzähle, aber irgendwie bin ich gerade ein wenig verwirrt.

Takeshi

Zitat von: Scooby_doo789 am 23. Oktober 2013, 16:05:23
Aber ist das nicht etwas widersprüchlich : Ist ein ylod nicht resultierend aus fehlen der wlp?

Nein und damit ist das auch nicht widersprüchlich.

Vergiss am besten alles, was du wo anders über den YLOD gelesen hast, da steht überall echt NUR Scheiße. Du kannst dich auf der Page zum YLOD oder BSJF ja etwas belesen, da ist erklärt, was Ursache sein kann und so weiter.

Scooby_doo789

Ja denke ich auch.
Leider hab ich die Seiten mit den Problemerklärungen nicht gefunden.
Unter welchem Punkt kann man die finden?
Falls sie doch mal den Geist aufgibt , will ich mich mal selbst daran versuchen und da du meintest das ich hier an der richtigen Stelle bin und alles andere Murks ist , gucke ich mir lieber hier die verschiedenen Vorgehensweisen und Möglichkeiten an des Behebens eines YLOD an.
LG

fanavity

Scooby_doo789

Aaaah das ist es was ich brauche , danke :)
Kann man denn den Ylod irgendwie hinauszögern , z.B. indem man die Konsole öfters mal öffnet und vom Staub befreit oder ist das alles nur Unfug?
LG

Takeshi

Das ist leider größtenteils Unfug bzw. Wunschdenken. Der YLOD tritt, wie da auch näher erklärt, durch Temperaturschwankungen auf, die von der maximalen Temperatur abhängt. Bei gleicher Belüftung steigt die maximale Temperatur wegen viel Staub an, aber genau deshalb sitzt da ja eine Lüftersteuerung drin, damit die Temperatur trotzdem annähernd gleich bleibt. Der Lüfter wird durch Dreck nur viel lauter, weil er schneller dreht und du den Luftstrom bei verdreckter Kühlung stärker hörst. Die Temperatur steigt zwar auch etwas an, aber nur minimal. Das Gleiche gilt für alte und neue Wärmeleitpaste. Damit kannst du vielleicht 5 °C rausholen, aber das sind vielleicht 10 %.

Scooby_doo789

Kann man dann überhaupt irdendwie dagegen vorbeugen oder bin ich dem YLOD hilflos ausgeliefert??

Dragoon

Da der Industriestandard ROHS konform Bauteile lötet, kann man davon ausgehen dass irgendwann der Fehler auftreten wird, es ist nur eine Frage der Zeit. Ein Reballing mit bleihaltigen Lötkugeln wäre hier evtl. vorbeugend, aber auch keine Sicherheit.

Takeshi

Du kannst über eine CFW eine andere Temperaturkurve für die Lüftersteuerung einstellen, damit der Lüfter schneller dreht und die Temperatur damit absinkt. Aber ganz verhindern kannst du den nie, nur hinauszögern. Lötverbindungen sind immer irgendwann kaputt. Das wäre wie nach einer Bremse zu suchen, die ewig hält. Irgendwann ist die verschlissen.

Scooby_doo789

Ja da habt ihr wohl recht. Naja befreie sie noch ab und zu vom Staub und stelle sie etwas von Wärmequellen weg und dann mal sehen , wie lange sie noch funzt. Meine Daten hab ich schonmal auf ner Externen gesichert.
Falls sie doch mal den Geist aufgibt , kennt ihr gute Reparatur Websites , die das reballen etc. gut können ?
Dann das wäre mich doch etwas zu kompliziert.
LG

Dragoon

Da gibts genug Leute hier im Forum die dass können  ::)

Scooby_doo789

Hehe da müsste man sich ja treffen und aus meiner Erfahrung weiß ich leider , dass das oft nicht klappt.
Oder das derjenige in meiner Gegend wohnt.
Kennt ihr denn Reparatur Services , die gute Bewertungen haben?

Dragoon

Wieso treffen, warum gibt es wohl die Versandunternehmen...

Scooby_doo789

Da ich keinen kenne und man keine Garantie darauf hat , das man die Konsole wiederbekommt , bin ich nicht so dafür . deswegen will sie dann zu einem Händler bringen , der mir gegebenenfalls noch Garantie auf die Reparatur gibt.
Natürlich ist es billiger , einem Freund oder bekannten zu geben , aber da hab ich halt deien Garantie , dass die Playsi wiederkommt.

fanavity

Dann musst du die Konsole zu einem Laden bringen, der sie dann mit Youtube-Anleitungen schlecht repariert und dir die Konsole im anschluss vielleicht noch kaputt macht ;) Wenn du kein Vertrauen in die Leute hier hast dann kann dir auch schlecht geholfen werden. Ich habe auch schon einige meiner konsolen an User dieses Forums geschickt. Immer dann wenn ich einfach gar nicht weiterkam. Und dabei hatte ich NIE Probleme.

Eine Garantie, dass die Konsole danach wieder läuft, kann dir NIEMAND geben!