Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!

Begonnen von stewie, 11. Oktober 2013, 12:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stewie

hi,

war dabei den 2. ode bei mir einzubauen da fiel mir auf das ein widerstand abgebrochen ist. wollte mal wissen ob ich den weglassen kann oder eine brücke ziehen kann.

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

http://s14.directupload.net/file/d/3407/9s3w7lvs_jpg.htm

sumsum

Zitat von: stewie am 11. Oktober 2013, 12:26:23
... wollte mal wissen ob ich den weglassen kann oder eine brücke ziehen kann. ...

Pauschal kann man soetwas nicht sagen.

Wird der Widerstand dafür gebraucht um einem IC einen bestimmten Pegel vorzugeben (Pull Up / Down) kann dieser nicht weggelassen werden.

Genausowenig kann man einen Widerstand brücken. Wäre da vorher ein 0 Ohm Widerstand gewesen (die meistens mit einer 0 gekennzeichnet sind) könnte man es machen. Ansonsten kann es sein dass man dabei einen Kurzschluss in die Schaltung baut und evtl. die Schaltung zerstört.


stewie

wäre super wenn jemand herausfindet was für ein widerstand das ist. auf dem bild ist auch gekenzeichnet wo dfer widerstand steckt und wie er aussieht. ist ein super slim mainboard.

Dragoon


stewie


stewie


Takeshi

Ist ein Kondensator und kein Widerstand. Den genauen Wert weiß ich nicht, aber setz einen 100 nF ein.

stewie

Ok löten kann ich aber von Widerständen und Kondensatoren hab ich null Ahnung ^^ kenn jemand der Elektrotechniker ist Krieg ich mit dem Wert den richtigen Kondensator oder brauch ich noch mehr Infos bzw wäre es jetzt schlimm den Weg zu lassen?

Takeshi

Wert hat ich ja gesagt: 100 nF. Der muss nur noch die richtige Größe haben. Das ist wahrscheinlich 0603 oder eher 0402.
Vielleicht kannst du den auch weglassen, ausprobieren.

stewie

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Takeshi

Konsole läuft gar nicht oder stürzt ab.

stewie

#11
Ok aber das irgendwas durchbrennt oder andere Teile beschädigt werden ist nicht möglich?


Bzw hat das unter umständen Langzeitfolgen wenn ich den weglasse?

Takeshi

Nein, das ist unwahrscheinlich, denn der Kondensator glättet/siebt und puffert "nur" die Spannung. Allerdings ist er da nicht der Einzige, da sitzen wo anders noch mehr davon. Wenn die Spannung zu "versaut" ist oder einbricht, kommt es nur zu Abstürzen oder dergleichen.

Ein Schaden wäre theoretisch schon möglich, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und dann wäre der Schaden auch gering (kleiner Spannungswandler defekt).

stewie

Sauber danke du bis wirklich kompetent ;) werde morgen mal Bescheid sagen ob es ohne funktioniert!