trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: stewie am 11. Oktober 2013, 12:26:23

Titel: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 12:26:23
hi,

war dabei den 2. ode bei mir einzubauen da fiel mir auf das ein widerstand abgebrochen ist. wollte mal wissen ob ich den weglassen kann oder eine brücke ziehen kann.

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!

http://s14.directupload.net/file/d/3407/9s3w7lvs_jpg.htm
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: sumsum am 11. Oktober 2013, 14:41:37
Zitat von: stewie am 11. Oktober 2013, 12:26:23
... wollte mal wissen ob ich den weglassen kann oder eine brücke ziehen kann. ...

Pauschal kann man soetwas nicht sagen.

Wird der Widerstand dafür gebraucht um einem IC einen bestimmten Pegel vorzugeben (Pull Up / Down) kann dieser nicht weggelassen werden.

Genausowenig kann man einen Widerstand brücken. Wäre da vorher ein 0 Ohm Widerstand gewesen (die meistens mit einer 0 gekennzeichnet sind) könnte man es machen. Ansonsten kann es sein dass man dabei einen Kurzschluss in die Schaltung baut und evtl. die Schaltung zerstört.

Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 16:09:49
wäre super wenn jemand herausfindet was für ein widerstand das ist. auf dem bild ist auch gekenzeichnet wo dfer widerstand steckt und wie er aussieht. ist ein super slim mainboard.
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: Dragoon am 11. Oktober 2013, 16:28:36
Modellnr !
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 16:30:08
vom Mainboard oder von der PS3? ^^
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 16:31:20
Modellnr PS3: CECH4004A
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: Takeshi am 11. Oktober 2013, 17:55:08
Ist ein Kondensator und kein Widerstand. Den genauen Wert weiß ich nicht, aber setz einen 100 nF ein.
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 18:17:42
Ok löten kann ich aber von Widerständen und Kondensatoren hab ich null Ahnung ^^ kenn jemand der Elektrotechniker ist Krieg ich mit dem Wert den richtigen Kondensator oder brauch ich noch mehr Infos bzw wäre es jetzt schlimm den Weg zu lassen?
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: Takeshi am 11. Oktober 2013, 18:21:41
Wert hat ich ja gesagt: 100 nF. Der muss nur noch die richtige Größe haben. Das ist wahrscheinlich 0603 oder eher 0402.
Vielleicht kannst du den auch weglassen, ausprobieren.
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 18:35:30
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: Takeshi am 11. Oktober 2013, 18:39:04
Konsole läuft gar nicht oder stürzt ab.
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 20:57:21
Ok aber das irgendwas durchbrennt oder andere Teile beschädigt werden ist nicht möglich?


Bzw hat das unter umständen Langzeitfolgen wenn ich den weglasse?
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: Takeshi am 11. Oktober 2013, 20:59:45
Nein, das ist unwahrscheinlich, denn der Kondensator glättet/siebt und puffert "nur" die Spannung. Allerdings ist er da nicht der Einzige, da sitzen wo anders noch mehr davon. Wenn die Spannung zu "versaut" ist oder einbricht, kommt es nur zu Abstürzen oder dergleichen.

Ein Schaden wäre theoretisch schon möglich, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und dann wäre der Schaden auch gering (kleiner Spannungswandler defekt).
Titel: Re: Widerstand abgebrochen bei ODE Einbau!
Beitrag von: stewie am 11. Oktober 2013, 21:29:53
Sauber danke du bis wirklich kompetent ;) werde morgen mal Bescheid sagen ob es ohne funktioniert!