PS3- CechG04 mit YLOD

Begonnen von MadBean, 08. Oktober 2013, 22:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadBean

so... wieder getestet, schien aufn ersten moment alles super, dann Blueray Film eingelegt, um zu schauen ob eh alles passt. nach 6min standbild, nur noch ton, controller reagiert nicht mehr, ausgeschaltet, eingeschaltet, grafikfehler....

was kann ich jetzt noch machen? :(

nach dem abkühlen bekomm ich fast kein bild mehr nur noch einzelne grafikfehler

lg MadBean

Takeshi

Kann auch gut sein, dass bei dir die GPU defekt ist. Es ist nämlich so, dass ein Großteil der Konsolen, die noch Bild haben, aber mit Grafikfehler, nach einem Reflow nicht oder nicht lange laufen. Das kann daran liegen, dass die Unterbrechung am RAM auf dem RSX sitzt und nicht unter dem RSX. Unter den RAM bekommst du nur blöderweise kein Kolophonium.
Kann aber auch sein, dass du nicht die richtige Temperatur erreicht hast, das Flussmittel nicht richtig wirkt (da auch zweiter Durchgang) oder schlicht die GPU komplett neu aufgelötet werden muss.

MadBean

soll ich mir ein flüssiges flussmittel bsorgen und das ganze nochmal versuchen? und vl auch noch länger draufhalten? bzw mit stufe 2 (500°) nur kürzer?

lg MadBean

Takeshi

Das hättest du dir vorher besorgen müssen, aber für dich gab es ja nur die Wahl zwischen der Paste oder gar keinem Flussmittel. Die Paste bekommst du kaum noch raus, dafür muss wahrscheinlich die GPU runter.

Länger draufhalten ist gefährlich, denn dann hast du schnell die GPU gekillt. Da musst du schon die Temperatur der GPU genau messen.
500 °C ist absolut keine Alternative, das ist für einen Reflow ungeeignet, viel zu viel.

MadBean

nun gut, ich werd mir erstla flüssiges flussmittel besorgen und dann noch ein letztes mal reflowen

frage nebenbei, reballen kann man selber nicht oder?

lg MadBean

Dragoon

kann schon, sofern die geeigneten Mittel vorhanden.

Takeshi

MadBean

was kostet denn ein reballing bei dir takeshi?

lg

Takeshi

MadBean

ok

nungut, ich werde mir die tage flüssiges flussmittel besorgen und das ganze nochmal versuchen, ich hoffe es funktioniert. Was ich nicht ganz versteh ist, dass du meintest, dass der GPU hinüber ist, aber wie kommt es dann, dass er die ersten 5min der bluray normal und schön abgespielt hat?

lg MadBean

grave_digga

Nicht hinüber sondern einige Kontakte lose. Diese haben bei kalter Konsole evtl. noch Kontakt und bei Erwärmung biegt sich das Board minimal und die Verbindungen sind unterbrochen.
<- Der da ist gerne hier. :)

MadBean

soo...jetzt hab ich mir flüssig flussmittel und isopropanol besorgt...reflow durchgeführt.... jetzt leuchtet die ps3 gar nicht mehr...lol (beim ersten mal ganz schwach das grüne lämpchen aber ohne ps3 lüfter start oder so, dann nichts mehr)

lg MadBean

grave_digga

Was ist bitte flüssig Flussmittel? Erläutere das mal genauer was Du da genommen hast...
<- Der da ist gerne hier. :)

sumsum

Hier die Anwendungsbereiche des "Lötwassers"

LÖTWASSER FM 344

Art.-Nr.: 52344
EAN: 4001845523446

Flussmittel für allgemeine Lötarbeiten (Kühlerbau, Klempnerarbeiten). 25g.
Zum Weichlöten von Eisen, Stahl, Messing, Kupfer, Blei und Weißblech. Geeignet für Tiffany Lötungen.