CECHL04 Laufwerk defekt

Begonnen von MarkusAntonius, 07. Oktober 2013, 20:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusAntonius

Hallo Leute,

habe hier eine PS3 CECHL04 um genauer zu sein.

Die PS3 ist von einem Kumpel und ich sollte sie reparieren.
Habe sie aufgeschraubt und habe bemerkt das am LAufwerk das Kabel ab war also wieder reingesteckt und die blaue Leuchte ging an. Dann habe ich die DVD eingeschoben und sie wurde nicht angenommen also habe ich die Justierung vorgenommen. Nochmal alles eingebaut und siehe da sie ging. Nun zu meinem Problem. Nachdem ich es wieder ausgebaut habe um die Bleche dranzuschrauben habe ich es wieder eingebaut und nun nahm sie zwar die DVD und wirft sie auch wieder aus jedoch liest sie nicht mehr. Nachdem ich es nun zum 100. mal ausgesschraubt und wieder eingebaut habe tut sich nichts. Mir sind zwei Zahnräder aus dem Laufwerk geflogen die sind gleichgroß und ich weiß nicht mehr wo sie hinkommen. Darüber hinaus ist mir der ganz kleine Stecker an der LAufwerksplatine kaputt gegangen weiß nicht wofür der gut ist Fotos kann ich gerne bereitstellen falls es hilft ...

Danke im Vorraus

Dragoon

EInfach mal auf der Hauptseite bei den Tutorials schauen, dort sind jede Menge zusammenbau Bilder von den Laufwerken ;)

MarkusAntonius

Vielen DAnk schonmal für die schnelle Antwort ich schau mir das mal an falls ich dort nix finde wende ich mich wieder an euch :)

MarkusAntonius

So Leute habe es genauso gemacht und es tut sich nichts. HAbe irgendwie das GEfühl das dass Teil mit der Bezeichung BL... kaputt ist weil vorher als ich draufgedrückt habe sich die Zahnräder gedreht haben und sie sich nun nicht mehr drehen was soll ich tun ?

Dragoon

Was ist mit dem von dir erwähntem kleinen Stecker auf der Lw-Platine?
Mach mal ein Bild davon.

MarkusAntonius

Habe Bilder gemacht :





Da sind auch die zwei Zahnräder die ich meine... Habe es grad eben nochmal probiert und das teil mit BL funktioniert jetzt wieder jedoch wird die disc nicht ganz eingezogen ?

Dragoon

Halb so wild dass oben die Buchse das Plastik abgerbochen ist, denn die Kontakte auf die es ankommt sind auf dem Board. Allerdings könnte der Druck auf das Flachbandkbael, damit es korrekt auf den Kontakten sitzt etwas weniger geworden sein.
Wenns immernoch nicht ganz einzieht, dass muss die Mechanik neu eingestellt werden, immer und immer wieder machen, bis es funktioniert ;9

MarkusAntonius

Ok das ist schonmal gut. Nur weiß ich immernoch nicht wo diese zwei Zahnräder hingehören? :D Wenn ich es jetzt manuell mit der Hand mache also die CD einschiebe dreht sich garnix die CD sitzt nicht mal richtig aufm Hebel ?

MarkusAntonius

Keiner ne Antwort? Wenn es kaputt ist muss ich mir ne neue bestellen ich weiß jedoch nicht welches Laufwerk ich mir kaufen soll bzw muss

Dragoon

Schau dir nochmal genau die Laufwerkfotos an, natürlich müssen die Zahnräder drin sitzen wo sie hingehören, sonst funktionierts ja nich  ::)

MarkusAntonius

Hallo Dragon,

ich betreibe sie imoment offen und es funktioniert ganz normal die DVD wird gelesen habe die Bilder angeschaut jedoch die Zahnräder nicht finden können. Wenn ich sie zurückstelle dreht die DVD nicht wenn ich den oberen Schlitten jedoch normalstelle ( PS3 denkt DVD ist drinn) und dann ne DVD einlege und auf dem BL Teil die taste drücke dreht sich die DVD ich check garnichts mehr :D

Dragoon

da gibt es ncihts zu chekcen, die zahnräder müssen dahin wo sie hingehören damit die laufwerkmechanik richtig arbeiten kann.
ich kann dir jetzt leider nicht sagen wo die hingehören :/

MarkusAntonius

Klar das ist ja völlig richtig nur versteh ich nicht warum sie im offenem Zustand ohne dieses Teil welches die DVD reinzieht funktioniert und die DVD s liest und mit dem Teil die DVD nicht reinzieht

Dragoon

weil du im offnem zustand keine laufwerkmechanik beanspruchst...Einzug/ Auswurf
Du hast den "Disk drin" Status halt immer

Takeshi

Sehe jetzt nicht, was an der Buchse defekt ist, da das Bild zu unscharf ist. Aber an der Buchse ist die Platine angeschlossen, mit der die Position der Mechanik erkannt wird. Ohne die geht nicht viel.

Die Zahnräder gehören unter das Plastikteile, das oben vorne sitzt, mit der Führung für die Disk in diesen beiden Armen. Ohne geht da natürlich auch nichts, sonst wären die nicht drin.

Zitat von: MarkusAntonius am 07. Oktober 2013, 21:51:42
Keiner ne Antwort?

Ja, es kann man vorkommen, dass nicht innerhalb von 15 Minuten eine Antwort kommt. Wir sind hier kein überbezahltes Support-Center von Sony.