Controller-Probleme

Begonnen von Rudi Rastelli, 03. Oktober 2013, 13:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi Rastelli

Hi !

Hab hier 5 defekte PS3 Dualshock 3 Controller, wovon ich wenigstens ein paar ganz gerne retten würde.

Beim Ersten scheint wohl die Platine 'ne Macke zu haben, denn der lädt noch nicht mal mehr den Akku. Den kann man wohl fürs erste abhaken.

Der Zweite lädt, aber zeigt keine Reaktion auf die PS-Taste. Synct aber, wenn ich die Kontakte 8 & 9, wie auf der Page beschrieben brücke.

Der Dritte lädt und synct bei Druck auf die PS-Taste. Sync bleibt auch bestehen, wenn ich die USB-Verbindung löse. Leider funzen bei dem aber 3 der runden Tasten nicht.
Hab jetzt mal die Flexprint-Platine des zweiten Controllers hier eingebaut um zu sehen, wie er sich verhält. Er zeigt nun das gleiche Verhalten wie der Zweite.
Das läßt mich nun schlussfolgern, dass etwas mit den Flexprint-Platinen nicht in Ordnung ist.
Äußerlich, mit der Uhrmacherlupe untersucht, ist weder auf der einen noch der anderen Flexprint-Platine ein Defekt zu erkennen.
Hab beide Flexprint-Platinen und natürlich die Kontakte auf der Platine gründlich mit Reinigungs-Alkohol gesäubert. Leider hat sich das Verhalten bisher nicht geändert.

Dabei ist mir auch ein Unterschied aufgefallen zwischen den Controllern hier und dem Bild auf der Page.
Auf dem Bild sieht man, dass die Kontakte auf der Platine golden sind. Bei meinen sind die mit so nem schwarzen Überzug.
Ist das gewollt und einfach nur ein Unterschied zwischen verschiedenen Controller-Versionen oder hat sich da eine Patina gebildet, die ich versuchen muss runter zu bekommen ?

Mal sehen was die restlichen beiden Controller so meinen.
Wollte aber in der Zwischenzeit schonmal eure Meinung einholen.

Gruß
Rudi


Dragoon

Der schwarze Überzug ist normal.
Wenn die Flexprints defekt sind, dann schmeiß fott, die zu reparieren lohnt nicht oder eher gesagt ist vergebens.
Heb dir die Einzelteile der Controlle rnoch auf und gut ist.

Takeshi

Zitat von: Rudi Rastelli am 03. Oktober 2013, 13:17:14
Beim Ersten scheint wohl die Platine 'ne Macke zu haben, denn der lädt noch nicht mal mehr den Akku. Den kann man wohl fürs erste abhaken.

Akku mal getauscht? Denn wenn der so richtig im Eimer ist, lädt den der Controller auch nicht.

Zitat von: Rudi Rastelli am 03. Oktober 2013, 13:17:14
Dabei ist mir auch ein Unterschied aufgefallen zwischen den Controllern hier und dem Bild auf der Page.

Es gibt auch unzählig viele Controller.
Das schwarze Zeug ist eine spezielle Kontaktfläche, so lassen.

grave_digga

Meist sind die Folien kaputt, da hilft nur austauschen. Habe noch ein paar neue da falls Du welche brauchst.
<- Der da ist gerne hier. :)

Rudi Rastelli

Zitat von: grave_digga am 03. Oktober 2013, 17:15:09
Meist sind die Folien kaputt, da hilft nur austauschen. Habe noch ein paar neue da falls Du welche brauchst.

Superliebes Angebot... komme ggf darauf zurück. Kontakte dich dann über PN.

Gruß
Rudi

Rudi Rastelli

Dank Hilfe von @grave_digga laufen nun 4 von 5 wieder.

Am 5ten ist die USB-Buchse hinüber. Einer von den vergoldeten Kontakten ist hochgebogen.
Jemand 'nen Tipp, wo man Ersatz herbekommt, der passt ?

Gruß
Rudi

grave_digga

Hättst was gesagt hätt ich Dir einen mit eingepackt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Rudi Rastelli

Zitat von: grave_digga am 15. Oktober 2013, 05:56:36
Hättst was gesagt hätt ich Dir einen mit eingepackt.

Das Problem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgemacht.

Gruß
Rudi

Takeshi

Da hilft glaub ich nur austauschen.

Rudi Rastelli

Zitat von: Takeshi am 15. Oktober 2013, 09:20:10
Da hilft glaub ich nur austauschen.

Ja genau das will ich ja... die Buchse neu besorgen und dann austauschen.