PS3 Lüfter Problem

Begonnen von Banane, 28. September 2013, 20:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Banane

Hallo,

meine PS3 hatte vor kurzen das YLOD. Dies konnte ich durch die Backofenmethode aber sehr schnell wieder hinkriegen.

Bei Spielen schaltete der Lüfter danach nach ca. 20 Minuten in eine der höheren Stufen. Vorher war das nicht der Fall.

Daher hab ich zuerst die WLP auf dem IHS erneuert, was aber leider keine Besserung bewirkte.

Als nächstes hab ich nach der Anleitung von euch den IHS vom RSX entfernt und die WLP darunter erneuert.

Jetzt schaltet sich die aber PS3 bereits nach ca. 30 Sekunden bei GTA 5 in den höchsten Modus...

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich trau mich nicht am Cell rumzubasteln, aber da hier nichts verändert wurde, dürtfe dort eigentlich kein Problem bestehen.

Ich versteh nicht was da falsch gelaufen ist...

Mfg und Danke für jede Antwort.

Dragoon

Natürlich, du hast die WLP unter beiden IHS gebacken, die sind total trocken jetzt. Der iHS vom Cell muss auch runter und neue WLP drunter.

RalleBert

So wird es sein. Du hast anscheinend auch kein Tutorial von der - Page - gelesen, denn dann hättest Du den HS des RSX bereits vorher abgenommen. Hast Du Flussmittel verwendet und die Temperatur gemessen? Backofen ohne Temperaturkontrolle braucht man gar nicht versuchen, dann eher Lotto spielen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Banane

Zitat von: RalleBert am 28. September 2013, 21:44:34
So wird es sein. Du hast anscheinend auch kein Tutorial von der - Page - gelesen, denn dann hättest Du den HS des RSX bereits vorher abgenommen. Hast Du Flussmittel verwendet und die Temperatur gemessen? Backofen ohne Temperaturkontrolle braucht man gar nicht versuchen, dann eher Lotto spielen...

Habe ein anderes Tutorial verwendet, dort war davon keine Rede.

Danach hat aber auch alles wieder ganz gut funktioniert. Aber nachdem ich den IHS vom RSX entfernt habe, scheint die Kühlung dort nicht mehr zu funktionieren.

Am Cell habe ich bisher nichts gemacht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob dort wirklich das Problem liegt.

Und da es sehr schwer und gefährlich ist, den IHS vom Cell zu entfernen, hatte ich gehofft, es gibt eine andere Erklärung.

Ich werde jetzt mal versuchen an den Cell zu kommen.

mfg

RalleBert

Zitat von: Banane am 28. September 2013, 21:54:46
Habe ein anderes Tutorial verwendet, dort war davon keine Rede.

Auf Youtube?! ;D

Hier wird von einigen die "Nagelfeilen"-Methode verwendet, im den HS vom Cell zu lösen. Das scheint gut zu klappen, ich habe es noch nicht versucht.

Du verursachst mechanische Belastungen durch das abhebeln des HS vom RSX, dadurch kann auch wieder was passieren, (auch) daher wird der vor dem Reflow abgenommen.

Zitat von: Banane am 28. September 2013, 21:54:46
Am Cell habe ich bisher nichts gemacht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob dort wirklich das Problem liegt.

Du hast den mit ca. 200°C im Backofen beaufschlagt, das ist nichts?! Diese Temperatur sieht die WLP sonst im Leben nicht. Dadurch ~kann~ diese schon arg strapaziert werden. Du wärst nicht der erste, der durch das erneuern der WLP beim Cell eine leisere Konsole bekommen hat.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Banane

Zitat von: RalleBert am 28. September 2013, 22:13:01
Du hast den mit ca. 200°C im Backofen beaufschlagt, das ist nichts?! Diese Temperatur sieht die WLP sonst im Leben nicht. Dadurch ~kann~ diese schon arg strapaziert werden. Du wärst nicht der erste, der durch das erneuern der WLP beim Cell eine leisere Konsole bekommen hat.

Da hast du wohl recht, aber dann hätte der Lüfter doch nicht zufällig angefangen auf höchster Stufe zu laufen, nachdem ich den HS vom RSX entfernt und die WLP erneuert habe.
Vorher hat es 2 Wochen relativ gut funktioniert, nur ein wenig lauter als vorher.

Habe jetzt versucht an den Cell zu kommen, doch das ist viel zu kompliziert. Das würde der PS3 dann wohl den Rest geben.

Im Moment habe ich wenigstens noch das XMB :P

mfg

Dragoon

aber auch nur noch momentan  ::)
mach wie du denkst, jedenfalls müssen beide IHS runter, WLP drunter und drüber, fertig.

Banane

Zitat von: Dragoon am 29. September 2013, 18:33:50
jedenfalls müssen beide IHS runter, WLP drunter und drüber, fertig.

Würde ich gerne machen, aber die Tutorials die man so findet sind doch sehr fragwürdig.

Wenn es keine andere Methode gibt, wird man es wohl so machen müssen.

mfg

Dragoon

Ich wüsste nicht was an den Tutorials von der Seite hier auszusetzen ist, aber nun gut, dass muss jeder für sich wissen.
Fakt ist, deine PS3 wird nicht von alleine leiser und es gibt keine andere Ursache dafür.

Banane

Zitat von: Dragoon am 29. September 2013, 18:44:21
Ich wüsste nicht was an den Tutorials von der Seite hier auszusetzen ist, aber nun gut, dass muss jeder für sich wissen.
Fakt ist, deine PS3 wird nicht von alleine leiser und es gibt keine andere Ursache dafür.

Auszusetzen ist an denen nichts. Hat beim RSX super funktioniert. Aber beim Cell ist es wirklich ziemlich gefährlich.

Jedenfalls Danke, ich werde mal schauen ob ich es nochmal versuche.

mfg

Dragoon

Es gibt im ganzen Inet keine besseren Tutorials als hier, gerade für den Cell gibts sonst nirgends eines dass so save ist wie dieses hier.

Takeshi

Und es gibt auch nicht nur die Methode mit der Cuttermesserklinge. Für lesefaule Leute ist deshalb extra ganz oben ganz auffällig erwähnt, dass es da noch zwei andere Methoden gibt und wo man das findet.

Dass der IHS vom RSX runter muss steht außerdem ganz am Anfang des ersten Satzes in diesem Abschnitt auf der Page.

Banane

Habe es jetzt geschafft den IHS vom Cell zu lösen. Hat etwas gedauert aber es wurde nichts beschädigt.
Doch mit der neuen WLP auf dem Cell ist es jetzt noch schlimmer als vorher.

Jetzt ist der Lüfter selbst im XMB auf der höchsten Stufe.

Es scheint als ob die alte WLP, so kaputt sie auch war, immer noch den besten Job gemacht hat..

Woran kann es jetzt noch liegen?

Wie dick sollte man die WLP auftragen und ist es möglich das der IHS nachdem er nun locker ist bei RSX und Cell, nicht mehr richtig "arbeitet"?

mfg

sumsum

Zitat von: Banane am 30. September 2013, 14:29:04
Habe es jetzt geschafft den IHS vom Cell zu lösen.
...
Es scheint als ob die alte WLP, so kaputt sie auch war, immer noch den besten Job gemacht hat..

Woran kann es jetzt noch liegen?

Wie dick sollte man die WLP auftragen und ist es möglich das der IHS nachdem er nun locker ist bei RSX und Cell, nicht mehr richtig "arbeitet"?
...

Herzlichen Glückwunsch dazu. Im Allgemeinen kann man sagen, solange die Konsole eine Zeit lang lief, wird die WLP schlecht. Wie du sicher feststellen konntest, war die nicht wie die die du aufgetragen hast (Konsistenz).

Es kann sein, dass der IHS nicht richtig auflag und beim Zusammenbau sich dieser auch nicht ausgerichtet hat (eigene Erfahrung).
Aber es kann auch sein, dass das "alte" Material nicht abgetragen wurde (das Silikon).?

Wie dick steht hier.

Kann schon sein dass der IHS nicht "richtig" arbeitet, deswegen das was oben steht prüfen bzw. ausbessern.

Dragoon

Hast du die Reste der alten WLP unte rund auf dem IHS gereinigt mit Isopropanol ?
Hast du die Reste vom Silikon auf dem Cell und am IHS entfernt?
Hast du beim RSX auch die Kleberreste vom IHS und von den Rams entfernt?

Wenn du nämlich nicht richtig sauber gemacht hast und stattdessen einfach neu draufgeklatscht hast und dann noch dick, dann ist es kein Wunder dass jetzt die Ps3 noch lauter ist.

Es muss alles sauber sein, damit alles richtig eben aufliegen kann, Wärmeleitpaste sollte nur ein Erbsenkleks in die Mitte des Die gemacht werden und dann den IHS drauf, dann nochmal ein Erbsenkleks auf den IHS und dann den Kühler mit Lüfter drauf.