Panasonic Plasma kaputt

Begonnen von Dreier Nuss, 22. September 2013, 14:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Na was kann der Nutzer denn bitte für eine Netzschwankung?

Takeshi

Nichts, aber der Hersteller noch weniger. Er garantiert, dass sein Gerät funktioniert, solange es unter den spezifizierten Voraussetzungen betrieben wird (nicht der Fall bei einer Netzschwankung). Daher noch mal:

Zitat von: Takeshi am 22. September 2013, 19:31:58
Es redet auch keiner von Eigenverschulden, sondern von Fremdverschulden.

Ich hatte eigentlich gedacht das Hochwasser-Beispiel wäre verständlich genug.

DoggyDog

Langsam wird blöd hier!

ZitatDer Netzbetreiber haftet bei Schäden auch durch Überspannung im Netz, soweit sie nicht Folge eines Blitzschlags sind.

Takeshi

Ja also. Und nicht der Hersteller des Geräts, wäre doch total Banane. Aber das scheint ja langsam angekommen zu sein.

DoggyDog

Ich glaube nicht, dass der TO die Haftung vom Netzbetreiber auf den Hersteller abwälzen wollte  ::)

Takeshi

Die Frage war, ob es die Garantie abdeckt, also ja, genau darum ging es. Und das habe ich die ganze Zeit bestritten, aber irgendwie war/ist hier jeder anderer Meinung.

DoggyDog

Ich glaube, wir sollten mal einen Punkt machen.
Ich finde keinen Beleg dafür, dass es letztendlich eine Überspannung war. Es wurde lediglich eine Vermutung in den Raum gestellt. Wenn er das Gerät zur Überprüfung gibt, sollte der Hersteller im Falle eines Fremdverschuldens berechtigterweise die Garantieleistung verweigern. Dann hätte der TO wiederum einen Beleg, mit welchem er weitere Schritte einleiten kann (bei einem Schaden wegen Überspannung an den Netzbetreiber wenden).

Ich sehe es jedenfalls so, dass der TO aktuell nicht einschätzen kann was Defekt ist und wodurch es hervorgerufen wurde. Und da sehe ich es als völlig legitim an, wenn er sich zunächst an den Hersteller wendet. Würde ich bei einem KFZ auch so machen, und wenn in der Werkstatt ein Marderschaden festgestellt wird habe ich Pech bzw. die Kaskoversicherung die sich darum kümmert. Hier würde man doch auch keinen Betrugsversuch ggü. der Wekstatt unterstellen!

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:51:42
Ich finde keinen Beleg dafür, dass es letztendlich eine Überspannung war.

Ich auch nicht, nur habe ich mich dazu bewusst auch nicht geäußert, sondern nur zu der Frage, ob die Garantie auch einen Defekt durch Überspannung abdeckt. Da es dazu eine Antwort gab, die für ein "ja" stand, was absoluter Unfug ist, wollte ich das ganz schnell richtigstellen. Das ist die Situation.

Zitat von: DoggyDog am 22. September 2013, 20:51:42
Ich sehe es jedenfalls so, dass der TO aktuell nicht einschätzen kann was Defekt ist und wodurch es hervorgerufen wurde.

Das sehe ich nicht anders, nur was das nie der Streitpunkt. Ich vermute eher, dass das Netzteil gestorben und daher die Sicherung rausgeflogen ist.

RalleBert

Sollte der Hersteller die Garantieleistung verweigern und liegt ein Blitzschlag vor, kann man das bei vielen Hausratversicherungen geltendmachen, die haben für alle Regionen Wetterdaten für diese Fälle. Da muß aber halt genau im Vertrag stehen, was wann versichert ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Moin! War kein Blitzschlag oder ähnliches.Einfach Sicherung geflogen,keine Ahnung warum.TV kaputt,alles andere an der Leiste ganz,sprich Receiver,PS3.Gute Nacht! :'( ;D

DoggyDog

Dann wird es zumindest keine Überspannung gewesen sein, sofern die anderen Dinge an der Leiste nicht per Hardwareschalter vom Netz getrennt waren.

Takeshi

Genau, da ist einfach nur die Glotze abgeraucht, du vertauschst da Ursache und Wirkung. Daher beim Hersteller melden.

Dreier Nuss

Mal ein Update ;D Beim Hersteller angerufen,wäre kein Thema,kommt die Woche jemand.So vor 2 Stunden Stecker noch mal reingemacht.Led auf einmal Grün,fängt an zu Blinken,TV ist an.Über die Fernbedienung aus gemacht.LED Rot. Wieder angeschaltet,läuft? Was ist jetzt,er läuft ohne Probleme.Bin glücklich,aber Ratlos ;D

Dragoon

Da kann einfach ein bauteil ein teildefekt haben, dann funktionierts manchmal und dann wieder nicht.
Wenn der Geräte-Hersteller dir den TV austauscht, dann nimm dass dankend an!

Dreier Nuss

Morgen Leute.Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.Panasonic war da,extra aus Mannheim ca. 1Stunde Autofahrt von mir entfernt,und hat den Fernseher bei mir repariert.War ein kleiner IC im Netzteil.Es wurde das ganze Netzteil auf Garantie getauscht,ohne wenn und aber.Der Techniker meinte auch,das das der Einzige ihm bekannte Defekt sei,der ab und an vorkommt,sonst wären die sehr stabil :-) Also dann,viele Grüße