PS3 YLOD oder nicht?

Begonnen von TDK29, 19. September 2013, 10:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Habe bei meinem gerade versucht zu messen, da messe ich auch keine 300 °C, sondern eher so 250 °C. Ich denke aber mit einem gewissen Luftstau, wenn man also den Fön auf das heiße Board hält, steigt die Temperatur noch etwas. Außerdem sind die Messgeräte eh nur bis 200 °C geeignet, danach sind die K-Fühler zu ungenau.

Stell den also wieder auf 300 °C, sodass da ungefähr 260 °C heiße Luft herauskommt.
Und dann erhitzt du das Board so weit, bis du an der Stelle die 180 °C misst.

TDK29

Danke fürs nachschaun.
Habe es jetzt nochmal mit 180° C versucht.. Leider wieder erfolglos.  :-\

Takeshi

Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten:
- Die Kontakte unter der GPU sind defekt und lassen sich durch einen Reflow nicht reparieren, kommt vor. Dann ist ein Reballing nötig
- Es sind die Kontakte unter einem der RAM-Bausteine auf dem RSX, da muss ein neuer RSX her.
- Es liegt an einem anderen BGA, dann wahrscheinlich dem Cell oder der SB. Ist blöd, denn dafür müsstest du den IHS vorher entfernen und das geht schlecht.

Wie ist denn jetzt das Fehlerbild? Dauerhafter YLOD?

TDK29

Die Konsole läuft bei alten Games ohne Probleme nur bei neueren Spielen schaltet sie sich mittendrin aus, piept 3 mal kurz und die LED blinkt rotbis man einmal auf dem Powerknopf drückt.. dann schaltet sie auf rot leuchtend und nach erneutem Drücken schaltet sie sich wieder ein.

Aufgefallen ist mir aber, dass man nach dem letzten Reflow länger spielen kann bis dieser Fehler auftritt.

LG

Takeshi

Ungewöhnlich. An den Kontakten unter dem RSX wird es dann wahrscheinlich nicht liegen, da durch das Flussmittel die Kontakte dann höchstens noch unterbrochen wären, wenn es sich dazwischen anlagert. Sprich entweder RAM auf dem RSX oder Cell/SB.

TDK29

Ich habs jetzt nochmal getestet..
Anscheinend scheint der Reflow doch etwas gebracht zu haben.. GTA 5 läuft ohne Probleme (zumindest seit einigen Stunden..)
Black Ops 2 stürzt allerdings noch immer ab (gleiches Fehlerbild), wobei dies Mapbedingt sein dürfte (einige Maps gehen hin und wieder). Könnte dies vielleicht am Laufwerk liegen? Bei GTA liegen die Daten ja auf der Festplatte, bei Black Ops kann man nur die Texturen auf die Festplatte speichern.. Ich müsste mir mal mehr Spiele zum Testen ausleihen..

Takeshi

Das habe ich auch gerade gedacht, vielleicht liegt es nur am Laufwerk. Reinige den Laser mal.

Hast du ein Spiel auf DL?

TDK29

Ich hab Metal Gear Solid 4 auf DL.. das funktioniert bisher allerdings ohne Probleme.
Gereinigt habe ich den Laser, leider ohne Veränderung des Problems. Die DVD sollte ok sein, das Spiel funktioniert auf einer anderen, neueren PS3, ohne Probleme und optisch ist auch nichts zu erkennen.

Takeshi

Okay, dann liegt das nicht am Laser, denn DL ist schon am schwersten für den Laser.