PS3 YLOD oder nicht?

Begonnen von TDK29, 19. September 2013, 10:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TDK29

Hallo,

ich habe gestern von einem gutem Freund eine PS3 CECHC04 geschenkt bekommen.
Fehlerbeschreibung durch ihn: Stürzt bei neuen Spielen ab, vermutlich Netzteil weil das recht warm wird.

Ich habe die PS3 dann wie ich sie erhalten habe direkt auseinander gebaut, geputzt und die WLP auf den Headspreadern erneuert (diese aber nicht entfernt...). Das Ganze war schon ziemlich ausgetrocknet..
Die Spannung an dem NT habe ich gemessen, die sollten soweit passen.

Genaue Beschreibung:
Ich habe gestern nur mit einem Spiel getestet ob es danach funktionert. (BO2) Die PS3 stürzt nach ungefähr 10 Minuten ab, piept 3 mal schnell hintereinander, KEIN gelbes Licht, und bleibt dann ausgeschalten. Die rote LED blinkt dann durchgehend.
Nach drücken auf den Power Schalter schaltet die LED vom Blinken zum Dauerleuchtton. Nach abermaligen drücken schaltet sich die Playstation wieder ein.
Komisch hierbei: Das ganze geschieht nur bei neueren Spielen, im normalen Menü ist sie gestern über 1h ohne Probleme gelaufen, "ältere" Spiele sollen laut Freund auch funktioniert haben.

Ist es, entgegen aller Hoffnung doch ein YLOD? Oder nur eine Überhitzung? (Beim Starten wird keine Meldung o.ä. angezeigt, nur das die PS3 nicht ordnungsgemäß ausgeschalten wurde).
Nochmal alles aufmachen und die Heatspreader entfernen und auch dort die WLP erneuern?

Danke schon mal
LG
TDK29

DoggyDog

Auf welcher Firmware läuft die Konsole?
Dreht der Lüfter während des Betriebs übermäßig hoch / wird sehr laut?
Ein YLOD ist es nicht, denn dann würde die nicht angehen. Was natürlich möglich wäre ist ein kurz bevorstehender YLOD bzw. eine schleichender durch thermische Spannungen unkonstanter BSJF - was irgendwann zu einem dauerhaften YLOD führen wird.

Takeshi

Es ist ein YLOD ::) Oder BSJF, wenn man es genau nimmt.
Das ist ein übliches Fehlerbild.

DoggyDog

Naja, ein YLOD ist - wie der Name bereits sagt - wenn das gelbe Lichtlein kommt  ::) ::) ::)

Takeshi

Das ist halt die Definitionssache, da kann man sich drüber streiten. Es ist jedenfalls das, was der Großteil unter YLOD versteht. Und genau genommen ist es sogar ein YLOD, wenn man sich mal von der wörtlichen Bedeutung des Namens löst. Denn wenn der Fehler direkt beim Start auftritt, dann kommt zwei Sekunden ein grünes Licht, dann kurz Gelb und danach rot blinkend. Tritt das im Betrieb auf, sieht es genau so aus wie bei ihm, nämlich plötzlich aus, kein gelbes Licht und rot blinkend.
Hätte man es nicht Yellow Light of Death genannt, sondern MFSOF (Mother Funking Shit Of Death), könnte man den Begriff auch dafür verwenden.

Dragoon


DoggyDog

Ich schlage vor, den  ::)-Smilie zu sperren

Dragoon

der müsste nur noch "Achtung Ironie" drüber stehen haben  ;D

TDK29

Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe jetzt 2 mal versucht das ganze neu zu verlöten...
Beim ersten Mal ohne Temperatursensor.. hier vermute ich, dass ich zu wenig Temperatur hatte und hab mir deswegen ein Messgerät zugelegt.. (Allein der Luftstrom vom Heißluftfön war gut 40 Grad unter den angegebenen 300°.. ich hatte mit den Einstellungen immer BGA's mit bleihaltigem Lötzinn gelötet, dafür hats dann aber auch locker gereicht, wobei der Schmelzpunkt da auch deutlich darunter liegt  ::) )
Heute habe ich es nochmal mit einem Temperatursensor versucht, allerdings scheint das Ganze wieder nicht geklappt zu haben.
Soll ich jetzt nochmal, wie es in der Anleitung steht mit 10° mehr versuchen? (wären dann etwas über 180° C beim gleichen Messpunkt wie im Reflow Tutorial 1.. Ich will eigentlich vermeiden, dass am Ende noch weniger geht als jetzt..)

Danke
LG
TDK29

Takeshi

Welches Titorial hast du jetzt genau befolgt und wo misst du wie die Temperatur?

TDK29

Hallo,

dieses Tutorial http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=320
Der Fühler war 5-10mm neben den NEC Kondensatoren (ich habe versucht den Sensor möglichst gleich wie im Tutorial zu befestigen)

Lg

Takeshi

Ach mist, du hast ja sogar Reflow 1 geschrieben, seh ich jetzt erst.

180 °C ist unter Umständen schon arg. Wenn allerdings der Luftstrom schon nur 260 °C hat, ist das schon wieder weniger schlimm.

TDK29

Soll ich den Luftstrom auf 260° C stellen und dann nochmal mit 10° mehr versuchen oder ihn auf 300 lassen und nochmal versuchen?

Takeshi

Wieso auf 260 °C stellen? Du meintest doch, dass die Temperatur der Luft um 40 °C niedriger ist, wenn du die auf 300 °C einstellst, also 260 °C.

TDK29

Richtig, die Temperatur ist bei eingestellten 300° C schon niedriger, ich hatte allerdings beim zweiten Versuch den >Luftstrom< auf 300° C eingestellt. (Die Temperaturen, die ich hier angegeben habe, sind die IST-Werte die aus dem Gerät kommen, und nicht die eingestellten "Soll" Werte.. die liegen einiges darüber. Der erste Versuch war mit einem Lufstrom von 260° C ohne Temperaturfühler, der zweite Versuch mit 300° C Lufstrom und mit Temperaturfühler.)