Nutzt ihr eine Universalfernbedienung?

Begonnen von DoggyDog, 17. September 2013, 21:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Hallo zusammen,

da hier ja technisch versierte Menschen unterwegs sind, hätte ich mal eine Frage zu Fernbedienungen:
Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr für euren Fernseher, Stereoanlage, Receiver usw. jeweils die Originalfernbedienungen nutzt oder ob Ihr eine Universalfernbedienung im Einsatz habt. Falls ihr Universalgeräte habt, wie zufrieden seit ihr mit der Lösung?
Ich habe mir für meine Gerätschaften eine Harmony 650 im Einsatz, dennoch lasse ich die Original-Infrarotfernbedienungen unterm Fernsehtisch liegen und nutzte die auch ab und zu. Warum ich trotzdem die Originalen in die Hand nehme weiß ich eigentlich auch nicht wirklich, ich komme damit aber mit den jeweiligen Geräten einfach schneller zurecht.

Wie sieht es bei euch aus?

Takeshi

Ich habe ja einige Jahre in dem Sektor gearbeitet und Universalfernedienungen waren da nur eine Alternative zu gar keine Fernbedienung. Wenn die originale defekt, versifft oder was auch immer war, wurde versucht die wieder einsatzfähig zu machen oder sonst einen Ersatz aufzutreiben.

Es ist daher wahrscheinlich nicht schwer zu erraten, ich nutze nur Originalfernbedienungen. Selbst wenn die Universalfernbedienungen funktionieren würden, seh ich keinen großen Nutzen darin. Wenn ich an der Fernbedienung zwischen verschiedenen Geräten umschalten muss, ist das nicht weniger "umständlich" als mehrere originale Fernbedienungen, zumal die Tasten nicht immer zur Anordnung und/oder Beschriftung passen können.

Die einzig brauchbare Lösung ist eine am PC frei programmierbare Fernbedienung. Da ist es dann möglich den Code der originalen Fernbedienung auf beliebige Tasten zu belegen und dann kann man auch zum Beispiel den Fernseher (an/aus, AV), die Anlage (laut/leise) und den Receiver (Programmwahl) auf eine Fernbedienung legen. Nur die Teile kosten richtig Geld und das ist es mir nicht wert, mich stören 3 Fernbedienungen auf oder unter dem Tisch nicht. Hatte noch nie das Bedürfnis danach.

DoggyDog

#2
Takeshi, ich weiß nicht wie lange deine Erfahrungen her sind. Spät. seit es die Kameleon-Fernbedienung und die Harmonys von Logitech gibt, finde ich Universalfernbedienungen gut. Mit den Harmonys kannst du auch solche Aktionen/Makros einbauen, so kannst du z. B. den TV+DVD+AV-Receiver einschalten, die richtigen Eingänge wählen usw. und das später alles mit einem Knopfdruck ein- und ausschalten. Das muss ich sagen gefällt mir an der Harmony besonders gut.

Dennoch meine ich, nur rein mit der Harmony würde mir doch was fehlen. Weniger beim TV, DVD-Player oder AV-Receiver aber beim SAT-Receiver geht mir z. B. das zappen mit der originalen FB viel "besser" von der Hand.

Takeshi

Ich sagte doch, richtig frei programmierbare Fernbedienungen sind vielleicht noch okay, wie die von Logitech. Nur die sind mir für praktisch keinen Mehrwert einfach viel zu teuer.

DoggyDog

Naja, die einfachen Modelle waren zumindest schon für 20 Euro zu haben. Eine edlere Harmony 650 war auch mal bei ~40 Euro, das finde ich vom Preis her fair.

Takeshi

Na ja und 40 € sind für mich einfach zu viel dafür, dass es für mich nur eine Spielerei ist und ich da keinen echten Nutzen von habe, weil ich mit den originalen ganz gut zurechtkomme. Es ist höchstens so, dass mir neue Fernbedienungen immer mehr zugemüllt vorkommen. Wenn ich da also ein wenig reduzieren könnte, wäre das mal eine Überlegung wert.

DoggyDog

Was imho gar nicht geht aber leider wohl kommen wird: Touchscreen-Fernbedienungen  :<<

Takeshi

Ja, mir gehen die ganzen Touchscreens auch ordentlich auf die Nüsse. Mir fehlt da einfach zu viel. Jeder, der eine gute Tastatur haben will, will auch einen guten Anschlag der Tasten, bei Controllern genau so. Bei Touchscreens ist der denkbar schlecht, denn da gibt es nicht mal einen! Allein die Tatsache sollte einems chon zu denken geben. Ich merke an einem Touchscreen nicht, wann ich die Taste gedrückt habe. Dafür kann das Handy dann beispielsweise vibrieren, aber das ist für mich trotzdem nur eine Krücke, kein Äquivalent. Noch viel schlimmer ist aber, dass ich die Tasten gar nicht spüre, ohne die zu drücken. Eine blinde Bedienung ist damit faktisch unmöglich. Ich weiß nie, wo ich gerade mit dem Finger bin und auch beim Drücken sagt mit die Vibration ja nicht, ob ich die Taste gerade mittig getroffen hab oder nur am Rand.

Bei einer Fernbedienung seh ich auch absolut keinen Nutzen in Touchscreens, außer dass man damit super modern wirken kann. Mich nerven jetzt schon die "Slim"-Fernbedienungen, die bei Beamern eigentlich immer dabei sind. Aber Touchscreens wären der totale Absturz.

Viper-Bastler

Ich repariere gerne HIFI, Plasma und TFT ausm Müllcontainer. Ich finde natürlich nie die passende FB dazu. Hab mir ne Philips Prestigo SRT 9320 angeschafft.
Das Teil is geil. Ich liebe das Ding. Ich werd mit jetzt noch ne große Logitech zum Vergleich zulegen. Der Speicher meiner Prestigo ist inzwischen voll.  :D


Mario der L?tkolbenakrobat

DoggyDog

Die von Philips kannte ich noch gar nicht. Wird die per Software am PC programmiert?

Takeshi

Die sieht echt schön aufgeräumt aus, was wohl daran liegt, dass nur das Wichtigste als Tasten ausgeführt ist und alles andere über den Touchscreen läuft. Ist für mich aber trotzdem nur ein netter Ersatz, falls es das Original nicht mehr gibt, da ich gern blind bediene und da ein Touchscreen gar nicht geht.

Viper-Bastler

Die Philips ist schon ein paar Jahre alt, die wurde per Software aktualisiert, jetzt nicht mehr. Aber es sind halt auch alle meine Geräte mind. 3 Jahre alt.
Die Logitech sind aktueller und haben besseren Support.
Ich bin geizig und will alles billig in der Bucht ersteigern, da sind die 1000er Harmanies halt noch zu teuer.  ;D
Ne alte Prestigo is billig. Und ich liebe dieses Teil. Egal welches Gerät ich reparieren soll, in der Prestigo find ich schnell den passenden Code.

Bedienungsanleitung einmal lesen reicht. ;D Meine alten universalen konnt ich nach 3 Monaten ohne Manual nicht mehr programmieren.
Und da ist der Touchscreen wichtig. Jeder Schritt wird erklärt und angezeigt. Da muss man nicht raten oder sich erinnern welche Taste jez welche Funktion hat.
Mario der L?tkolbenakrobat

DoggyDog

#12
Logitech sind tatsächlich das Maß der Dinge, wobei ich keine Touchscreen-FB haben will. Die normalen Harmonys sind imho auch Selbsterklärend, müssen aber immer am PC auf die gewünschten Geräte programmiert werden. Wobei ich nicht verstehe, dass Logitech wohl die FB-Sparte verkaufen will  :???

Takeshi

Wirft vielleicht einfach zu wenig Gewinn ab, zu wenige Leute brauchen eine Universalfernbedienung und noch weniger kaufen dann eine wirklich gute. Dann lieber einmalig Kohle für die Sparte, wenn die verkauft wird.

Viper-Bastler

#14
Ich find den Touchscreen sehr angenehm. Bei der Bedienung der Geräte sind die "echten" Tasten schneller, aber zum Programmieren neuer Geräte ist der Touch unschlagbar. Ich brauch keinen PC oder Bedienungsanleitung. Das geht intuitiv in wenigen Sekunden. Drum ist meine Prestigo auch voll.  ;D
Ich hab versucht alle Geräte drin zu speichern die ich habe.
Das war dann zuviel.... :D

Edit: ich muss jez noch schnell nen Kaffeeautomaten für die Nachbarn reparieren.  ;D
Mario der L?tkolbenakrobat