Samsung Plasma Bastelei ... Bufferchips ersetzen

Begonnen von Viper-Bastler, 04. November 2013, 13:25:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Also bekommst du mit den 6 Chips die neu aufgelötet sind, ein halbes Bild so wie zu sehen oder sind beide Platinen mit einem alten Chip auf der zweiten angeschossen?

Takeshi


Viper-Bastler

Jepp, ein Board gibt ein halbes Bild. Den schlechten Lötpunkt hab ich jetzt gefunden.
Das Bild ist gar nicht so übel. Man muss hier wissen dass das ein 2005 / 2006 Plasma mit Hybridchip ist. Zum einen ist die Technik der Hybridchips "zu analog" und die Plasmapanels dieser Baujahre sind angeblich mit schlechtem Gas gefüllt.
Die Panels neigen sehr schnell zum Dithering. Also Nachleuchten der Pixel.

LG hat 2007 viele Panels auf Garantie tauschen müssen und dann teilweise die Geräte komplett zurückgenommen und den Kunden neue Plasma angeboten.

Im Prinzip unrentabel, aber mir macht es Spass, dass ich die Kiste wieder zum Laufen bring. :D
Mario der L?tkolbenakrobat

DoggyDog

Ich brauch wohl bald ein neuen Fernseher, mein 55" KDS-Rückpro erzeugt einen immer ausgeprägteren Green Blob  :-\