PS3 bekommt 12V aber Rote LED brennt nicht

Begonnen von cino6055, 15. September 2013, 15:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Sorry, vertauscht mit nem anderen Thread xD
Kommt vor bei soviel Threads.

cino6055

kann ich verstehen :D

hat vielleicht jemand  ein bild vom meiner gelöteten stelle um zu kontorlieren?
PS3 v10 noch in OP :( :(

Takeshi

cino6055

cino6055

ich habe mal zwei bilder gemacht vielleicht seht ihr besser was fehlt:

Takeshi

Der rechte Kondensator fehlt original in der Tat, bei der v9 war er noch bestückt. Das dickere Teil in der Mitte, das du ausgetauscht hast, ist eine Ferritperle (Induktivität) und kein Kondensator. Die gibt es dummerweise in der gleichen Bauform wie Kondensatoren, sind aber sowas wie das Gegenteil von Kondensatoren ;) Deshalb kann es mit einem Kondensator nicht funktionieren.

Die Ferritperle dient da höchstwahrscheinlich als Hochfrequenzfilter für die Spannungsversorgung. Angenommen es gäbe keine Störungen auf der Versorgung, kann das Bauteil durch eine Brücke ersetzt werden. Da die Spannung aber nicht störungsfrei sein wird, _kann_ es zu Problemen führen die zu überbrücken. Ich würde aber sagen, du kannst es gefahrlos versuchen, im Falle des Falles führt das höchstens zu Abstürzen.

Bevor du die Konsole aber einschaltest, mach ein Foto von der Stelle, damit wir beurteilen können, ob du gefahrlos einschalten kannst.

Dragoon

Dann fehlt aber immernoch das Bauteil daneben ^^

Takeshi

Zitat von: Takeshi am 17. September 2013, 00:32:38
Der rechte Kondensator fehlt original in der Tat, bei der v9 war er noch bestückt.

cino6055

Hmm okey dann werde ich das heute abend mal brücken und ein foto posten
Ich hoffe das ich so gut machen kann  ;D ;D
Soll ich das mit lötzinn brücken oder mit ein stück kupferdraht???

Dragoon

Kannste mit beidem machen, hauptsache die Lötstelle ist sauber und berührt keine anderen Bauteile :P

cino6055

so ich habe es mal gelötet jetzt bin ich mal gespannt was die bewertungen sind  ;D ;D ;D ( ;D skala von 1 bis 10  ;D ) spaß bei seite
ich habe es noch nicht angeschlossen

ich habe noch paar bilder eingestellt vielleicht sieht ihr es besser

Takeshi

2/10 ::)

Erst mal viel zu dicker Draht, dann sollte das keine Litze sein, sondern eine einzelne Ader. Außerdem musst du den nicht zwischen die beiden Punkte legen (hab ich auch noch nie gesehen), die du verbinden willst, sondern von einem Punkt zum anderen.

cino6055

soo ich habe es jetzt noch mal mit einer ader gelötet:

Dragoon

Da schaut es jetzt aus als de die Spitze der Litze, das Lötpad des kleinen Lötpads vom fehlenden Bauteil daneben berühren...

Takeshi

3/10

Ich weiß leider nicht, wie du das machst. Ich hab das mal bei meinem Board gemacht. Fotos bei der Größe sind leider etwas schwer und hatte gerade keine Lust den Scanner auszugraben. Ich hoffe man erkennt zumindest eine Tendenz. Das linke Bild ist einfach nur mut Lötzinn, das rechte mit einem Draht als Brücke.