PS3 laufwerk defekt

Begonnen von Daztus, 07. September 2013, 21:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daztus

Hallo Community

Das Laufwerk nimmt nur noch DVD's an aber keine BlueRauy's mehr , Laser wurde bereits ausgetausch aber das ergebniss ist das selbe.

Was kann ich tun?

Takeshi

Also das mit dem Erstellen der Topics musst du glaub ich noch mal üben.

Hellraiser hat es in einer der anderen beiden Topics schon gesagt, der Laser ist defekt. Schicke den angeblich neuen Laser zurück.

Und damit ich es selbst nicht vergesse: Ist eine CECHG03

Daztus

habe den laser vom kollegen bekommen ,also hab sein laufwerk genommen der natürlich nihct kompatibel mit meiner ps3 ist und deswegen habe ich nur den laser ausgetauscht weil es die leben sind

deswegen kann ich nihct glauben das es am laser liegt

könnte es nicht sein das es an der softare liegt das sony da sowas gemacht hat wie es mit druckern ist das die drucker angeben das die tinte lehr ist aber eigendlich noch halbvoll?

Takeshi

Was ist das denn für ein Laser? KES-400A oder KES-410A? Aus welchem PS3-Modell hast du das Laufwerk denn ausgeschlachtet?

Wenn nur BDs nicht gehen, ist es eigentlich immer der Laser, weil nur da es einen wirklichen Unterschied zwischen CD, DVD und BD gibt. Andere Ursachen sind zwar möglich, aber sehr selten. Und damit meine ich sehr selten.

Und verstehe ich das richtig, dass sowohl PS3-Spiele, als auch BD-Filme nicht gehen, DVD-Filme aber schon?

Daztus

es sind beides KEM - 410A

ich kann leider nicht sagen was für ein model die ps3 hatte, es war irgendwas mit .C.x.x.x.J.x

Takeshi

Okay, das ist eine v5. Das Laufwerk ist vollständig kompatibel. Die Platine wird nur wegen dem Key nicht vom Mainboard akzeptiert, aber das ist ja was anderes.

Zitat von: Takeshi am 07. September 2013, 22:28:05
Und verstehe ich das richtig, dass sowohl PS3-Spiele, als auch BD-Filme nicht gehen, DVD-Filme aber schon?

??

Daztus

ich kann leider noch nihct genau sagen ob BD-Filme nihct gehen da ich keine BD-Filme besitze leihe mir morgen einen aus aber schätze nihct das sie funktionieren werden. Bissher gehen nur DVD filme

Takeshi

Okay, ist auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass PS3-Spiele nicht laufen. Deinem Beitrag hätte man entnehmen können, dass du nur Filme ausprobiert hast.

Dann prüfe mal nach, ob sich die Disk überhaupt dauerhaft im Laufwerkdreht, wie sie soll. Das Blech kannst du dafür vom Laufwerk entfernen.

Daztus

zuerst hat sie ab und an gestopt und drehte sich wieder aber nicht so richtig . jetzt mit dem anderen laser dreht sich die ganze zeit aber naja es funzt nicht !

Takeshi

Hm, das ist seltsam. Das Spiel dreht sich auch sofort, oder stockt es am Anfang etwas, bevor die dann konstant dreht?

Ich nehme an, die andere PS3 hat einen YLOD?

Daztus

also die andere geht einfach einfach nihct mehr kp warum deswegen hat er sich ne neue geholt und meine jetzt hab ich bekommen for n paar tagen mit dem fehler und dachte ich schaff es zu beheben . die ps3 hat mich auch nur n 10 € gekostet .

aber leider weis ich jetzt nicht weiter, habe auch noch die aller erste ps3 wo mann ps2 spiele spielen kann aber glaube nicht das die mir weiter hilft

Daztus

die cd dreht sich eigendlich sofort , das einzige was ist ,ist nur das sich das laufwerk manchmal sich kurtz komisch anhört son leichtes knacken und n klack ,dachte zu erst das die stellungen vom laufwerk nihct richtig war, aber es alles in ordnung aus

Takeshi

Und das Klacken wäre wieder ein Indikator für einen defekten Laser.

Hast du zufällig Uncharted 3, Metal Gear Solid oder Final Fantasy 13?

Daztus

nein nur skate 3 und star wars unleashed aber morgen könnte ich mir ein der spiele besorgen

aber warum? was ist bei den spielen anders?

Takeshi

Die Spiele sind auf einer DL-Disk (Double Layer), wie aber auch die meisten Filme. Die sind schwerer zu lesen als SL-Disks. Wenn es also am Laser liegt, liegt die Vermutung nahe, dass er bei einer DL-Disk ganz aussteigen würde.

Die Anzahl der Schichten erkennst du an der Anzahl der Strichcodes auf der Unterseite in der Mitte im Ring. Deine Spiele sollten nur einen Ring haben, die drei genannten Spiele und viele Filme dagegen zwei.

Wenn es für dich einfacher ist auf Filme zuzugreifen, dann kannst du auch die nehmen. Guck halt vorher auf die Ringe.
Wenn du eines der Spiele besorgst, nimmst du am besten Uncharted 3 oder Final Fantasy 13, denn die habe ich selbst und weiß es daher sicher, bei MGS weiß ich nur, dass es so sein sollte.
Es gibt auch noch mehr Spiele, aber die weiß ich jetzt nicht.