PS3 Slim 320gb Problem

Begonnen von JokerBreed, 25. August 2013, 12:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JokerBreed

Sehr geehrte Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Playstation 3 Slim 320gb Modell : CECH-3004B. Und zwar geht sie willkürlich nach kurzem Standbild komplett aus. Es leuchtet kein LED mehr. Diese Form von Abstürzen kann auch ohne Standbild geschehen. Danach geht sie nach einiger Zeit oder wenn ich die Lüfterfunktion aktiviere, wieder an. Aber das muss auch nicht immer klappen. Manchmal geht sie auch nach längerem Warten, wenn man sie wieder an macht kurz darauf wieder aus. Jedoch an manchen Tagen läuft die Konsole auch einwandfrei den ganzen Tag. Am Netzteil kann ich euch garantieren das es nicht daran legen kann, ich habe schon mit einem neuen Netzteil versuch dennoch fehlgeschlagen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen
JokerBreed

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

JokerBreed

Bist du Sicher das es ein YLOD Problem ist? Nach meinen herum Forschungen habe ich auch einen verdacht auf das Main/Motherboard, vielleicht ist dort was kaputt aber ich weiß es wirklich gesagt nicht. Wenn es ein YLOD Problem ist, wie kann man dieses Problem lösen? Ich bin nun nicht der Techniker von so welchen Dingen. Anleitung wäre nett. (Habe ein Video wohl gesehen mit einem Föhn, aber ich bezweifle das es eine Lösung wäre)

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: JokerBreed am 25. August 2013, 12:58:08
Bist du Sicher das es ein YLOD Problem ist? Nach meinen herum Forschungen habe ich auch einen verdacht auf das Main/Motherboard, vielleicht ist dort was kaputt aber ich weiß es wirklich gesagt nicht.

Ein YLOD ist ja meistens auch ein Defekt auf dem Mainboard.
Ich tippe auch auf BSJF aka YLOD.

Ein Fön ist an sich nicht schlecht, es kommt nur drauf an, was man mit dem macht. Und das, was du in den ganzen Videos siehst, entspricht selten dem, was du damit machen solltest. Da sind deine Zweifel berechtigt.
Die Methode Reflow 1 kommt auch nur mit einem Heißluftfön aus und ist auch bei weitem nicht das Beste, aber bei weitem besser als das in den meisten Videos und das Beste, was du mit den einfachen Mitteln herausholen kannst.

JokerBreed

Okey, danke euch beiden für die schnelle Antwort und Hilfe, ich werde mich mal gleich sofort ran machen und versuchen das Problem zu lösen. Werde dann bescheid geben ob es Funktioniert hat oder doch nicht das YLOD problem ist.

Dragoon

Denk an das Flussmittel, Kolophonium, gibts hier im Forum.

JokerBreed

So wollte Mitteilen, dass es geklappt hat. Die Wärmeleitpaste war total ausgetrocknet und schlecht drauf getan worden, ich habe sie ganz erneuert und sehr gut und passend drauf getan, und siehe da die Playstaton funktioniert wieder :-) Und noch leise dazu, auch sehr super geworden. Ich wollte mich bedanken für die große Hilfe, ich hätte fast den Fehler getan und die Konsole eingeschickt. Habe sehr viel gespart, die Paste war auch nicht teuer.  ;D

Dragoon

#8
schwer zu verstehen, hast du jetzt die IHS entfernt und einen Reflow gemacht und die WLP gewechselt unter dem IHS und oben drauf oder hast du NUR die WLP auf den IHS gewechselt und kein Reflow durchgeführt ?

Takeshi

Die Paste ist immer "vertrocknet", aber das wird auch überbewertet. Du musst bedenken, die Paste wird nicht bei Raumtemperatur genutzt, sondern bei rund 50 °C. Da ist die dann auch wieder flüssig. Und was heißt schlecht aufgetragen? Ich nehme mal an du meinst, dass nicht die komplette Fläche mit Paste vollgeschmiert war? Weil das ist bei allen Slims so, völlig normal und auch gar nicht schlimm, eher im Gegenteil.

Würde mich jetzt auch interessieren, was du genau gemacht hast. Nicht dass du dich zu früh freust :D

JokerBreed

#10
Also was Dragoon da sagt, habe ich nichts davon gemacht (und ich hoffe das es kein Fehler ist, den ich bereue). Ich habe die Konsole mal ganz aufgeschraubt, und jeden Schmutz entfernt wo einer ist, bis zum Mainboard alles sauber gemacht von staub, Dreck etc.. Danach habe ich festgestellt wie TOP die Paste drauf gemacht wurde... Dort war an manchen Stellen kaum was dran gewesen oder auch bisschen zuviel, deshalb denke ich das davon die PS3 abgestürzt ist. Ich habe  die ganze Paste davon abgetan welche drauf gewesen war und halt eine neue drauf gemacht, auf beiden seiten eine kleine Schicht. Und ja nun läuft die PS3 sauber und leise, bisher noch keinen Fehler erkannt und hoffe das auch alles in Ordnung ist.

Takeshi

Zitat von: JokerBreed am 26. August 2013, 21:02:16
Dort war an manchen Stellen kaum was dran gewesen oder auch bisschen zuviel, deshalb denke ich das davon die PS3 abgestürzt ist.

Da denkst du leider falsch. Erst mal war wie gesagt die Paste wahrscheinlich gar nicht so schlecht aufgetragen. Wichtig ist nur, dass in der Mitte Paste war und da war sicher welche. Wenn am Rand keine ist, wayne, wenn welche überquillt, auch wayne. Die Hitzequelle ist nur in der Mitte, da muss die Hitze weg, das ist alles. Wenn nicht alles bedeckt ist, hat das sogar den Vorteil, dass der Druck auf die Paste größer wird, die Paste dadurch dünner und der Wärmewiderstand pro Fläche kleiner. Die Fläche ist dann zwar auch kleiner, aber die Hitze wird sowieso primär in der Mitte übertragen.
Dann führt eine schlecht aufgetragene Paste oder schlechte Paste nie zu einem Absturz, sondern höchstens dazu, dass die PS3 laut wird und sich irgendwann von selbst in Standby schaltet, die Überhitzung aber auch mitteilt.
Aufgetragen hast du die Paste außerdem auch nicht gut, denn verstreichen ist eher schlecht. Das gibt Lufteinschlüsse, ganz egal wie glatt du die streichst. Und dünn wird die Schicht beim Montieren sowieso. Du sparst dadurch lediglich Paste. Es ist aber so, dass die Wärmeleitpaste kaum eine Rollr spielt, weshalb die PS3 trotzdem leise ist.

Ich nehme nach wie vor an, der RSX ist locker. Durch das Zerlegen hast du das Board bewegt, was häufig dazu führt, dass es kurzzeitig besser geht, oder aber auch schlechter, ist Zufall. Auf lange Sicht wird der Fehler aber nicht verschwunden sein, da ist ein Reflow oder mehr nötig.

Dragoon


JokerBreed

#13
Was du da sagst wird wohl Stimmen...Nun vorhin habe ich doch was bemerkt, aber kann das nun zu keinen zuzählen, zu was für ein Problem das gehört.  Ich hatte die Playstation die ganze Zeit senkrecht aufgestellt, damit die Warme Luft besser entweicht. Danach wollte ich die Playstation hochheben und waagerecht hinstellen und beim hochheben ging sie einfach aus, habe sie wieder angeschaltet ging problemlos nur wo ich wiederholt habe mit dem hochheben ging sie wieder aus. Also hast du damit Recht das nur in der Mitte was hin sollte... oder das der RSX locker ist, weiß ich nun auch nicht genau. Werde mir dann mal in der nächsten Zeit Reflow Anleitung etc. angucken und es durch führen wenn es nicht besser wird.

Dragoon - Ich werde die Tage auch Zählen wie lange die PS3 überlebt, sonst kann man nur noch die als Defekt verkaufen. :-) Soll sich dann doch ein anderer darum kümmern, will nun auch nicht ganze Zeit reparieren dafür ist die Konsole wohl nicht da.

Takeshi

Zitat von: JokerBreed am 26. August 2013, 21:45:09
Ich hatte die Playstation die ganze Zeit senkrecht aufgestellt, damit die Warme Luft besser entweicht.

Auch so ein Mythos. Die Wärme tritt nicht wegen Konvektion aus, sondern weil der Lüfter die Luft herausdrückt. Das ist völlig egal, wie du die aufstellst, der Unterschied ist wahrscheinlich nicht mal messbar.

Das mit der Verteilung der Paste ist Nebensache. Das führt zu keinem Defekt, es ändert höchstens ein klein wenig was an der Lüfterdrehzahl, mehr nicht. Das liegt eher am lockeren RSX (Cell oder was auch immer).

Am besten machst du jetzt noch ein Backup, falls du die PS3 nicht repariert bekommst!