PS3 NT-poti defekt?

Begonnen von bbq870, 15. August 2013, 13:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Sieht ja nun nach einer sauberen Ausstattung aus.

Zitat von: bbq870 am 15. Oktober 2013, 16:30:18
bissi komisch, mit dem bilder hochladen hier, mal schauen, wie ich das hinbekomme.

Das ist wie überall. Du kannst die Bilder immer bei einem der vielen Hoster hochladen und die dann per IMG-Tag einbinden. Du kannst hier nur eben keine Bilder direkt auf unseren Server hochladen, was auf manchen, aber bei weitem nicht in allen Foren geht. Hier ist das aus rechtlichen Gründen deaktiviert.

bbq870

bin noch an den heatspreadern, die sind echt hartnäkig.
ich will nichts zerstören und traue mich nicht so recht, kraft auszuüben. ehrlichgesagt, kann ich mir nicht vorstellen, da mit einer klinge ranzugehen, ohne es zu schrotten.

morgen gehts weiter

ps: die nagelfeile habe ich auch schon vorbereitet
(muss aber noch mehr abschleifen, schätze, die ist noch zu dick)

edit:
ich habe das gefühl, daß ich beim rsx VOLL in den chip schneide, weil da so wenig platz ist.
mit der klinge sollte man doch ÜBER den chip kommen und in den kleber schneiden??

sumsum

Zitat von: bbq870 am 16. Oktober 2013, 04:38:50
...
edit:
ich habe das gefühl, daß ich beim rsx VOLL in den chip schneide, weil da so wenig platz ist.
mit der klinge sollte man doch ÜBER den chip kommen und in den kleber schneiden??

RSX ist die GPU, die ist mit Wärmeleitkleber befestigt, da kann man nichts schneiden, da diese Schicht minimalst ist. Außerdem befinden sich 4 Rams an den Ecken, die dabei draufgehen (beim Schneiden).
Schau auf der Page wie man den RSX abhebelt.

bbq870

:OMG
ok, ok...my fault.
hatte was durcheinanderbekommen. runterhebeln... wird gemacht.

auf youtube hab ich nämlich... :flucht
*duckundweg*

ok, ich sags trotzdem: ....gehört, daß beim hebeln was abreissen kann...ergo schneiden.
das war der user mit "se veri gut inglisch" (klang plausibel)
ist der auch hier im forum?

sänks foa se hellp

sumsum

Dass dabei etwas abreissen kann, nähmlich die Rams steht auch auf der Page.

Edit:

Zitat von: bbq870 am 16. Oktober 2013, 17:08:38
...
das war der user mit "se veri gut inglisch" (klang plausibel)
...
Der mit dem "Klick"? Ist ja fast so wie das "Krack" bei der C..glas.-Werbung.

bbq870

sooo, dann will ich mal....

hier ist der PID controller (hat noch kein gehäuse, erst mal provisorisch verpackt)
rot ist die temp des fühlers (das stalkabel im bild) grün ist die eingestellte temp
die rote led heisst, daß  geheizt wird. (nachher geht die nur noch kurz an/aus, wenn die temp konstant ist.

dann mein Ceran-feld im stylischen braun ^^
steht auf 2 sofa-lehnen, temp-fühler verpackt (spitze guckt raus)
und die abstandshalter (alukügelchen) für die platine
...kapton tape hab ich keins, das kannten die nicht, beim großen C.

kolophonium (selber gelöst) das flüssige war zu teuer

board auf Ceran-feld

noch mal von unten

alles einpacken...

temp auf 115° (der Pid controller ist goldwert oder 20€ in der bucht)
konstant bei 115,2°C, manchmal auf 115,4°C
die ceran-platte wird alle 5sec für ca 1/2sec "befeuert"
mehr als 115°C wollte ich erst mal nicht wg des losen temp-fühlers

eine std später

und hier GOOD NEWS RSX
rausgehebelt/vorher erwärmt.

und hier leider BAD NEWS...  der, die, das CELL
die erste feile war gut, bis sie zu flach wurde und es beim zurückbiegen knack machte.

dann schnell die 2te feile gepimpt....
anscheinend war die noch zu dick

ich hoffe, daß die schrammen nichts durchtrennt haben.
ein kratzer aber hat was "dünnes erwischt" (der 2. von rechts)
merda!
kann man da lötzinn draufmachen? oder lass ich es erst mal so?

ich werde heute reflowen und erst mal weiter machen.
vllt läuft sie ja noch.

also jetzt die ganze schose wieder bei über 200°C???
da schmilzt doch alles zamm.  :-\

ich werde berichten.

kosten soweit:
Ps 3 Slim/defekt 45€ (glaube ich)
Ceran feld 22€
Pid controller 32€ Bucht/Hong Kong (es gibt sie nun auch billiger)
kolophonium/spiritus 5€
2 feilen 2€
kabelzeugs 15€
wärmeleitpaste 5€

kippen + flasche Cidre 7€

stay tuned

bbq870

und hier noch mal das trisaster...

groß

fanavity

Die Bilder sind ziemlich verwackelt. Aber ich denke mal das wars. Schaut nicht gut aus.

Dragoon

Man soll kein brennspiritus verwenden, der is nich wie Iso  :<<

Ne, der Cell is hinne, der hat an mehreren Stellen schön die Leiterbahnenden durchtrennt, kannste knicken, da noch weiter Arbeit reinzustecken wär umsonst.

bbq870

mistikacki! dann habe ich jetzt ein schönes laufwerk und eine festplatte übrig.
schade um die schöne slim. aber vielen dank schonmal für die unterstützung.

bei der nächsten bleibt der cell erst mal unangetastet, bis sie temp-probleme bekommt.
hab nochmal geschaut... die 2. feile war wohl zu dick UND hatte eine spürbare (scharfe) kante.

:-\ ;)

Takeshi

Zitat von: bbq870 am 16. Oktober 2013, 17:08:38
auf youtube hab ich nämlich... :flucht
*duckundweg*

ok, ich sags trotzdem: ....gehört, daß beim hebeln was abreissen kann...ergo schneiden.

:OMG
Glaub doch nicht den Scheiß, den die Deppen da labern. Gar nicht anklicken, das kann dich nur auf dumme Gedanken bringen.

Ja, der RAM kann dabei abgerissen werden, nur ist mir das bisher genau ein mal passiert und ich hab über die Jahre schon einige RSX vom IHS befreit. Wenn du schneidest (weiß gar nicht, wie das gehen soll) ist die Gefahr, dass du auf eine andere Weise etwas beschädigst sicher VIEL größer. Eine völlig ungefährliche Variante gibt es nun mal nicht. Und wenn hier steht, dass es behebelt werden soll, hat sich da wahrscheinlich einer etwas bei gedacht.
Aber scheint ja nun geklappt zu haben.

Ob Spiritus (C2H6O) da so gut ist, weiß ich nicht, denn damit gab es bei mir immer Rückstände, die es mit Isopropanol (C3H3O) nicht gab, daher Isopropanol.

Hm, der Cell sieht schlecht aus. Und das mit der Feile? Bist du da in einem Zug durch, oder hast du immer wieder zwischendrin neu angesetzt? Kann es sein, dass du die Seiten nicht ausreichend entgratet hast? Nur um nachzuvollziehen, was da passiert ist und es später zu vermeiden.

bbq870

ja, youtube,...ich weiß...

eigentlich bin ich handwerklich geschickt.
aber die feile ging GAR nicht rein.
bzw sie ging rein, aber ziehen konnte ich sie nicht.
dann musste ich sie stück für stück reinstechen und so vorankommen.

mit der 1. feile gings gut, bei der 2. hab ich die dicke und eine scharfe kante übersehen.
mit wieviel kraft muss man da ziehen?

hab mal geschaut.
das board ist       v10     KTE-001
brauchst du bilder für die page?

Takeshi

Zitat von: bbq870 am 18. Oktober 2013, 13:46:35
aber die feile ging GAR nicht rein.
bzw sie ging rein, aber ziehen konnte ich sie nicht.

Bei mir auch nicht ::)
Ich kam ganz leicht in den Spalt, in dem sich kein Silikon befindet, aber weiter kam ich nicht, auch nicht mit Kraft.
Nutze daher den BGA-Schaber. Mit dem braucht man auch etwas Kraft, aber nicht so~ viel und bisher habe ich nicht einen Kratzer in den Cell gemacht. Ich kam damit nicht mal durch das Silikon bis zur Platine, die Silikonschicht war immer noch recht dick. War also immer eher am IHS dran.

Bilder hab ich, danke.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2013, 11:18:50
Ob Spiritus (C2H6O) da so gut ist, weiß ich nicht, denn damit gab es bei mir immer Rückstände, die es mit Isopropanol (C3H3O) nicht gab, daher Isopropanol.

Ich glaube, das die Rückstände im Spiritus vom Vergällungsmittel sind, reiner, also ca.96%iger  Alkohol könnte ebenso rückstandsfrei abdunsten, nur ist das Zeug wegen der Besteuerung sauteuer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Stimmt, den Verdacht hatte ich auch mal, voll vergessen ::)