Touchpad von Laptop zeigt seltsame Symptome

Begonnen von RalleBert, 11. August 2013, 23:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich habe hier ein Laptop von Acer, welches bei Netzanschluss (egal ob mit oder ohne Akku) eine Fehlfunktion des Touchpads aufweist. Der Zeiger macht sich selbständig, wenn ich das Pad berühre und den Finger ruhig liegen lasse. Ein präzises arbeiten ist kaum möglich. Im Akkubetrieb ist alles i.O.
Das Netzteil ist ein billiges, sehr leichtes Ersatzgerät, kein Original. Ich habe die Vermutung, das es daran liegt. Hat jemand ähnliches schonmal beobachtet?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Noch nicht, aber ich hab direkt ermutet, dass es an einer hohen Brummspannung aus dem Netzteil kommen wird und dann las ich das mit dem Billignetzteil. Passt ja schon mal super.

eyedol

Nur mal so aus Neugier  :)
Brummspannung oder zu hoher Ripple?
(weil Ripple war mein erster Gedanke ^^ ... 2. war "acer.... mal wieder..."  ;D)

we3dm4n

Das Phänomen hat meine Ex mit ihrem Galaxy S3, auch da nutzt sie ein billig Netzteil für die Steckdose. Sobald es dran hängt wird alles selbstständig auf dem Touch angewählt - habe es hier mit dem Adapter von meinem One getestet (Original) und da gab es NULL Probleme.

Würde die Vermutungen also nochmal unterstreichen ;) - Ich denke da hilft nur: NEU kaufen und nicht das Billigste vom Billigen.

Takeshi

Zitat von: eyedol am 12. August 2013, 00:18:37
Brummspannung oder zu hoher Ripple?

Öhm, ist das Gleiche?! Erklär mir aber gern den Unterschied.

eyedol

Kann ich dir nix erklären. Ich war einfach nur neugierig, da mir der Begriff Brummspannung bei Schaltnetzteilen nicht geläufig ist.
Ich verbinde das immer mit klassichen Trafos+Gleichrichtung und deren 100Hz brummen. Die Frequenzen beim Ripple sind ja deutlich höher, also nicht hörbar (hoffentlich ^^) und daher ist mir der Begriff brummen da nur fremd. Das war es auch schon :)

Takeshi

Okay, mir sind beide Begriffe als Äquivalent für die gleiche Sache geläufig: Eine (meistens) kleine Wechselspannung, die einer Gleichspannung überlagert ist.

Wenn es da einen Unterschied gibt, würde ich sagen, ist das Brummen (bzw. die Brummspannung) der Oberbegriff. Ein Rippel beschreibt ein Brummen, das durch eine Gleichrichtung einer Wechselspannung kommt, wobei die Frequenz da unerheblich ist. Ein Schaltnetzteil erzeugt ja auch nur eine Wechselspannung, die danach gleichgerichtet wird. Die Wechselspannung aus dem Trafo hat halt nur 50 Hz. Eine Brummspannung kann auch durch eine Belastung einer Gleichspannung kommen, wenn wie in digitalen Schaltungen viel geschaltet wird.

RalleBert

Ich habe einen (unbelastet) gemessenen Wechselspannungsanteil von etwa 0.03V, also im Bereich des Messfehlers. Eine Frequenz konnte ich auch nicht ermitteln. Egal, wenn mir ein nicht allzu teures NT über den Weg läuft, werde ich das hier mal austauschen.

Takeshi

Hast du das mit einem Oszi gemessen? Denn ein Handmultimeter taugt dafür nicht. Das zeigt dir unter Umständen keine Wechselspannungen im kHz- oder gar MHz-Bereich an.

RalleBert

Mit meinem Multi, laut Datenblatt soll das bis 200kHz können. Den Oszi müßte ich erstmal wieder rauswühlen. Interessanterweise, gerade nochmal nachgemessen, erhalte ich 49,... Hz, wenn ich lediglich eine Messspitze an einen Pol des NTs lege, egal was wo. Bei Anschluss beider bekomme ich die 0 Hz.