PS3 Laufwerk reagiert nicht

Begonnen von Rico, 01. August 2013, 19:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rico

Hallo,
meine alte PS3 mit 40gb konnte plötzlich keine Spiele mehr lesen , also habe ich sie aufgemacht, um den Laser zu reinigen. Nach dem Zusammenbau funktioniert das Laufwerk nun überhaupt nicht, es zieht keine Discs ein und bewegt sich auch nicht. Demos starten nicht mehr und es kommt ein Blackscreen :P 
Meine Frage ist, ob es an dem Flachbandkabel liegt oder an einem anderen Stecker den ich versehentlich kaputt gemacht habe? Kann ich nun überhaupt auf eine CFW updaten? Habe gelesen, dass man ohne die Laufwerksplatine sowieso keine Homebrews abspielen kann, ist es in meinem Fall so? (habe OFW 3.41)

Takeshi

Ohne Laufwerksplatine geht gar nichts, kein (originales) Updates und keinerlei Programme von Festplatte, ganz egal ob Demo, vollständiges Spiel oder Homebrew.

Das wird aber vermutlich am Datenkabel liegen, ja.

Rico

Würdest du mir also raten ein neues Flachbandkabel / Laufwerk zu kaufen oder es ganz sein zu lassen?

Takeshi

Ich bezweifel, dass das Datenkabel defekt ist, daher bringt dir ein neues Kabel nichts. Reinige die Kontakte am besten mit Isopropanol, schnapp dir das lose Kabel, montiere es zuerst am Mainboard und dann am Laufwerk. Achte drauf, dass es am Mainboard auch bis zum Anschlag drin ist.

Dragoon

erst am Mainboard und dann am Laufwerk O_o das hab ich selbst nie hinbekmmen, ich hab immer erst am Laufwerk, dann am Mainboard wenn ich das Laufwerk reinhebe.

Takeshi

Ach mir fällt gerade auf, er hat auch gar nicht angegeben, was er für ein Modell hat, sondern blöderweise nur die Festplattengröße. Je nach Modell ist das verschieden. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass er eine v3 bis v5 hat.

Ich mache das auch immer umgekehrt, aber das Kabel geht in die Buchse vom Laufwerk einfacher rein als auf dem Mainboard. Wenn das Kabel noch einzeln ist, geht es auch einfacher, somit ist der sicherste Weg für eine richtige Verbindung am Mainboard genau diese. Und so schwer ist das nun auch nicht das am Laufwerk nachträglich zu befestigen. Das ist nur bei der v6+ wirklich kompliziert.

Rico

Also hab jetzt beide Kabel, die vom Laufwerk zum Mainboard gehen, abgemacht und die Kontakte gereinigt bzw. wie du gesagt hast, zuerst am Maniboard, dann am Laufwerk montiert. Das Laufwerk gibt nach wie vor kein Lebenszeichen von sich, ich kann die CD selber so weit reinschieben wie ich will, aber es passiert nichts.
Wo kann ich denn die Modellnummer ablesen?

Takeshi

Und ich nehme an den Blackscreen bekommst du auch noch, oder?

Vielleicht fehlt auch die Versorgungsspannung. Kannst ja mal am Stromkabel zum Laufwerk messen.

Die Modellnummer steht hinten am Ende der Seriennummer und auf dem Gehäuseboden bei "Model".

East

Was ist eigentlich mit der Fotodiode ????

Diese hat ein sehr dünnes KAbel geht sehr oft kaputt.

Schau mal in dem Bereich nach. Da dann auch keine Disks mehr eingezogen werden.

grave_digga

Zitat von: East am 14. August 2013, 08:03:11
Was ist eigentlich mit der Fotodiode ????

Diese hat ein sehr dünnes KAbel geht sehr oft kaputt.

Schau mal in dem Bereich nach. Da dann auch keine Disks mehr eingezogen werden.

Die Diode ist nur für den unterstützten Einzug. Wenn die Diode kaputt ist kann trotzdem mit minimal mehr Druck die Disk eingezogen werden. Dabei muß nur die Disk soweit eingeschoben werden das der Schalter für den Einzug schaltet.
<- Der da ist gerne hier. :)