PS3 CECHG04 laufwerk Problem/Frage

Begonnen von move_man, 16. Juli 2013, 18:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

move_man

Hallo,

also ich habe hier eine PS3 CECHG04 Konsole bei der keine CD´s mehr eingezogen werden oder augeworfen werden.
Das einzigste was sie macht ist wenn ich eine CD reinstecke (soweit es halt geht) blinkt die blaue LED paar mal.
Wie kann ich jetzt testen ob die Platine noch heil ist?

Dann wollte ich gern wissen, wenn ich ein Komplettes Laufwerk kaufe wo Original das BMD-001 drauf war, ob
ich dann auch meine Platine BMD-002 drauf machen kann oder ob es da Probleme gibt? Sollte doch eigentlich
die gleiche technik sein oder nicht?

Dank euch

Takeshi

Laser und Mechanik sind gleich, aber das bringt dir nichts, wenn die Mechanik nicht defekt ist. Zuest solltest du die 5 V und 12 V vom Mainboard messen, dann die beiden Ferritperlen auf der Laufwerksplatine (siehe BMD-001 auf der Page ganz unten).

move_man

das mit den ferritperlen ist kalr aber wo genau die 5V und 12V nachmessen?

move_man

ok erste problem, hier auf dem bild
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=295#1107
der obere  rot eingekreiste ferrit ist kaputt bzw. da hingen nur noch kleine broken...

was kann man da machen? Irgendwie mit einem lötpunkt überbrücken?

Takeshi

Die 5 V und 12 V kommen über das 4-adrige Kabel an der Seite zum Laufwerk.

Die Ferritperle kannst du überbrücken, aber sinnvoll ist das nicht, wie bei einer Sicherung auch. Die ist ja nicht zum Spaß drin, die hat schon eine Funktion (hochfrequente Störungen herausfiltern).

move_man

was hab ich den für eine alternative?

Takeshi

move_man

so ich habe jetzt eine neue Platine BMD-002 eingebaut und auch erfolgreich "Verheiratet" ... aber nun ist es erstens so, das wenn ich die PS3 einschalte, das laufwerk anscheinend denkt das er eine cd einziehen soll und erstmal rattert, wenn ich dann eine cd reinmachen möchte muss ich die ein bischen weiter rein drücken bis er die einzieht... Mechanik stellung etc, habe ich bereits gecheckt.... Viell. ne Idee was das sein kann?

Zweitens, habe ich jetzt das Problem das der Laser kaputt ist (KES-400a), kann ich testweise ein Laufwerk KES-410A an einem BMD-002 betreiben oder würde es nur unter einem BMD-003 laufen?

Takeshi

1.: Kabel zur IR-Diode oben defekt.

2.: Nein, geht nicht.

move_man

gibt es noch was anderes was das auslösen könnte?

wie das kabel am besten prüfen? sind ja mini stecker

Takeshi

Zitat von: move_man am 19. Juli 2013, 17:01:57
gibt es noch was anderes was das auslösen könnte?

Sagen wir mal so: Es ist der Klassiker. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es jemals etwas anderes war.

Prüfen ist schwer, da es sich um einen Kabelbruch handeln wird. Selbst wenn du messen solltest, dass es OK ist, kann es gut sein, dass es durch Bewegung plötzlich wieder unterbrochen ist. Am besten schließt du das Laufwerk an und misst die Spannung zwischen der kleinen Leiterbahn und der großen Kupferfläche auf der kleinen Platine auf dem Laufwerk. Wenn das Kabel unterbrochen ist, misst du keine Spannung oder eine sehr geringe. Ich denke mal das müssten so 2V sein.

move_man

ok werd den wohl nen neuen brauchen

oder nen neues laufwerk da der laser ja auch hin ist... hast du zufällig eins zum verkauf?

grave_digga

Immer nur das tauschen was auch defekt ist, in diesem Fall den Laser.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: move_man am 19. Juli 2013, 17:23:09
hast du zufällig eins zum verkauf?

Ohne Laser ja ;D
Aber die Laser brauche ich selbst, müsste sonst selbst einen neuen kaufen, bringt also nichts.

move_man

ok habe eben noch ein laser besorgt bei uns in HH... zwar recht teuer mit 36 Euro aber läuft super, günstiger wäre er nur aus china gewesen, aber so lange warten hatte ich keine lust.... nur den sonsor hatte sie komischerweise nicht da und das bei einer kosolenwerkstatt...