PS3 FAT v6 CHECHL04 nimmt keine CD's

Begonnen von GrosshirnMomo, 03. Juli 2013, 22:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrosshirnMomo

Hallo,

Ich habe mir eine PS3 FAT v6 CHECHL04 mit defektem Laufwerk gekauft und das passende Laufwerk dazu! ( Laut der Trisaster Tabelle KEM410) Das Laufwerk sieht auch genau gleich aus.
Habe nun die Laufwerkplatine aus dem alten Laufwerk in das neune gebaut und auch gleich die Laufwerk Mechanik anhand des Tutorials für V6 zurückgestellt. Dann wieder in die Ps3 eingebaut. Eingebaut tut sich nichts. Nimmt jetzt keine CD's und piepst 3 mal beim "Eject" drücken.

Kann es daran liegen, das ich den Hebel unter den Löchern in Bild (http://trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_v2_lw_mechanik_12.jpg) nicht in die perfekte Stellung bekommen? Bei mir rutscht der immer Richtung CD Auswurf, habe auch schon versucht ihn nach hinten zu drücken und dann die Clips an den Seiten fest zu machen, aber das hilft auch nichts.

Ich komme auch nicht in den PlaystationStore, kann das damit zusammen hängen?
Was kann ich tun? Ich hoff morgen mal an ein Multimeter zu kommen, hilft mir das?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

RalleBert

Zitat von: GrosshirnMomo am 03. Juli 2013, 22:31:15
Ich habe mir eine PS3 FAT v6 CHECHL04 mit defektem Laufwerk gekauft

War die Konsole schon offen? Welche FW ist drauf?

Zitat von: GrosshirnMomo am 03. Juli 2013, 22:31:15
Ich hoff morgen mal an ein Multimeter zu kommen, hilft mir das?

Das hilft, den Fehler einzugrenzen. Du kannst dann messen, ob überhaupt Spannung am LW ankommt. Du kannst auch nochmal den korrekten Anschluss des Datenkabels überprüfen und auch die Kontakte davon ordentlich reinigen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

GrosshirnMomo

Ja wurde schon geöffnet. Anscheinend aber nicht daran rumgebastelt.

Habe gerade die Flachband Kabel Kontakte noch mit Alkohol gereinigt und extra vorsichtig eingebaut. Hat nix geholfen.

System-Version 4.46

Und das ich den Arm unter den Löchern nicht in die richtige Position bekomm macht mir auch Sorgen? Gibt's da einen Trick ? Bei mir siechts immer so aus, egal was ich versuche

EDIT: Hab gerade eine Lebenszeichen vom Laufwerk bekommen!!!!! War im StandBy und als ich dann nochmal versuchte ne CD reinzuschieben sprang die Playsi an und die Cd wurde ausgeworfen! Ist das gut ? ;D

EDIT2: Okay, wurde doch nicht ausgeworfen, waren nur die Federn von den Armen die die CD leiten. Aber trotzdem, sie geht an!

GrosshirnMomo

Wenn ich jetzt das neune Laufwerk, mit der neuen Laufwekrplatine einschraube, zieht die PS3 die CD schon mal ein. Aber Laser hebt sich nicht und sie fängt nicht an zu drehen.

Ist das normal wenn ich nicht die richtige Laufwerk Platine drin habe, oder liegt das jetzt am Laser?
Und könnte ich die PS3 downgraden und dann Platine und Konsole neu verheiraten?

RalleBert

Die PS3 muß auch mit dem falschen Laufwerk alles ganz normal machen, bis auf das Abspielen der Inhalte natürlich. Eventuell ist auch hier die Mechanik nicht im Normalzustand?! Hast Du ein anderes Datenkabel, welches Du testen könntest?

Takeshi

Dass du in den Store nicht kommst, zeigt schon, dass das Laufwerk gar nicht erkannt wird. Ein mechanisches Problem ist das schon mal nicht.

Die Tatsache, dass du die Mechanik nicht in die Position bekommst, ist sehr seltsam, denn das ist eigentlich ein Kinderspiel. Da ist irgendwas völlig falsch, wenn das nicht geht und du da schon irgendwas festmachen musst. Ein mechanisches Problem hast du also wohl zusätzlich.

Am einer falschen Plantine liegt das nicht, an einem defekten Laser sowieso nicht. Bevor sich der Defekt des Lasers irgendwie bemerkbar machen kann, muss die Disk ja erst mal eingezogen werden. So kann der Laser ja nicht mal versuchen die Disk zu lesen und daran scheitern.

Ich frage mich, wieso du überhaupt ein neues Laufwerk gekauft hast. Benutz doch dein altes?!

GrosshirnMomo

Also ich versuchs morgen nochmal mit der alten Platine im alten Laufwerk! Werde dann da nochmal Rückmeldung geben! Und n multimeter hab ich dann auch evtl.!
Also wenn ich den Blackscreen bekomme, bedeutet dass das Laufwerknicht erkannt wird ? Ok das hilft mir schon mal!

Habe auch ein 2. Datenkabel probiert. Das selbe. Entweder beide kaputt oder keins, aber die sehen eich echt gut aus! Und beim neuen Laufwerk hab ich ganz sicher die Mechanik richtig eingestellt, bis auf den Hebel im Deckel, aber das ist ja nur nhalber Zentimeter den der weiter nach oben müsste. (Und da ist ja auch keine große Mechanikdie das behindern könnte , außer dem Arm und dem Drehbaren Teil an das der Arm stößt)Die seitlichen Schlitten sind sicher in der richtigen Position!

Das neue Laufwerk mit der neuen Platine zieht auch jetzt CD's korrekt ein! Nur das "Einzieh" Geräusch dauert länger an. Das neuen Laufwerk allerdings mit der alten Platine hat nicht mal das getan. Kanns sein das einfach die alte Laufwerks Platine hinüber ist und ich jetzt noch was falsch eingestellt hab im neuen Laufwerk?

Das Laufwerk hab ich gekauft in der Annahme das was drin war sei definitiv kaputt.

Und viiiiielen Dank schon mal für die Hilfe :) ich lerne was und kann bissl durch trial and error rumprobieren und testen : )

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 04. Juli 2013, 21:18:49
Dass du in den Store nicht kommst, zeigt schon, dass das Laufwerk gar nicht erkannt wird.

Ah, ich hatte irgendwie im Kopf, das man zwar in den Store kommt, auch Demos oder sonstwas laden kann, die dann aber nicht laufen. Muß ich mal umlernen :ugly

Zitat von: GrosshirnMomo am 04. Juli 2013, 21:52:36
Habe auch ein 2. Datenkabel probiert. Das selbe. Entweder beide kaputt oder keins, aber die sehen eich echt gut aus!

Wenn die toll aussehen, heißt es leider nicht viel. Ist der Metallriegel (Schraube "C") richtig drin? Wenn es mit dem Einstellen der Mechanik gar nicht klappen will, kannst Du mal versuchen, das Laufwerk auf "Disc drin" zu positionieren, Disc "einbauen", den Deckel auflegen, Laufwerk einbauen und die Disc per Taster auswerfen lassen. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, das mechanisch etwas defekt abgebrochen/abgenutzt) ist.

Takeshi

In den Store kam man auch mal, aber inzwischen nicht mehr, wie es scheint. Das haben jetzt schon viele berichtet.

@GrosshirnMomo: Fang bitte mal von vorne an, wir sind hier ja mittendrin eingestiegen. Und so ganz blicke ich nicht mehr durch.
Was war überhaupt der ursprüngliche Fehler? Und wie kam es dazu?
Mit neuem Laufwerk und richtiger Platine tut sich gar nichts, mit neuem Laufwerk und falscher Platine geht der Einzig, verhält sich aber trotzdem noch komisch?

Wenn der Deckel da nicht richtig drauf sitzt, ist die Mechanik NICHT richtig eingestellt, da gibt's kein "ist richtig, nur das da ist anders", denn das ist dann nämlich falsch. Und "nur ein halber Zentimeter" trennen "falsch" und "richtig". Ganz so in Ordnung seh ich die Mechanik da also nicht.
Um dem aber etwas aus dem Weg zu gehen, kannst du das Laufwerk offen betreiben. Wichtig ist bei dem Laufwerk aber, der vordere Mechanikblock, der die Disk führt, muss drin bleiben, sonst gibt es Probleme mit dem Auswurf.

GrosshirnMomo

Okay, nochmal von vorn!

Ich hab eine Plastation3 mit (laut Verkäufer) defektem Laufwerk gekauft. Bei ersten anschließen, funktionierte die Konsole, aber wie erwartet, nahm das Laufwerk keine CD's an und es gab auch sonst keine Lebenszeichen davon. Darum bin ich davon ausgegangen, dass dieses Laufwerk (Nenn ich jetzt immmer das "alte". Und auch die "alte" Platine )kaputt ist.

Also haben wir ein neues bestellt (KEM 410). Dann haben wir die alte Platine aus dem alten Laufwerk genommen und in das neue Laufwerk eingebaut: Zieht CD's nicht ein und passiert auch sonst nichts. Haben daran dann die Mechanik richtig eingestellt (Bis auf die Situation, die Ihr auf dem Bild weiter oben sehen könnt [Aber der Arm geht bei dem alten Laufwerk auch nicht in die richtige Position, wie ich grad überprüft habe]) Danach gabs keine Verbesserung.

Dann habe ich die neue Platine wieder in das neune Laufwerk gebaut und die mEchanik nochmal eingestellt. Und plötzlich werden CD's eingezogen. Nur dauert dabei das Geräusch ( Das Geräusch das entsteht wenn ein CD eingezogen wird) länger, als die CD braucht um über das Drehteil zu kommen. Also die CD ist im Laufwerk, mittig und der Laser könnte gehoben werden, aber das Geräusch geht noch kurz weiter. Auch das blaue Lichtchen blinkt während dem Geräusch

Jetzt hab ich mal den Deckel abgenommmen um das Teil offen zu betreiben. Sehe jetzt auch woher das Geräusch kam. Das ist das linke Rädchen, das die CD reindreht. das dreht weiter, obwohl die CD schon sitzt.

Habe dann die Mechanik auf "CD drin" gestellt und mal im offenen Zustand eingebaut und den Magneten dann drauf. Wenn ich jetzt die PS3 starte dreht sich auch die CD korrekt. Und das blaue Licht leuchtet dauerhaft. Komme aber trotzdem nicht in den Playstation Store. Auch das Auswerfen hat bei dem Versuch funktioniert. Nur wenn ich die CD im offenen Zustand wieder einschiebe ( mit dem Magneten drauf, damit es einrastet auf dem Drehkopf) dann rastet sie zwar ein, aber es wird trotzdem versucht sie weiter einzuschieben. (Blaues licht blinkt und Rädchen rattert)

Takeshi

Ich vermute, die Mechanik stimmt nicht und deshalb greift der linke Arm nicht ins Zahnrad der Schlitten fährt nicht hoch. Der Motor wird so lange gedreht, bis der Schlitten oben ist, was aber nicht passiert, also dreht der "ewig", gibt aber irgendwann auf.

Zitat von: GrosshirnMomo am 05. Juli 2013, 11:21:28
Das ist das linke Rädchen, das die CD reindreht. das dreht weiter, obwohl die CD schon sitzt.

Was auch so sein muss, weil der Deckel fehlt. Die Funktion des Deckels*1 fehlt somit auch und die musst du übernehmen, siehe Video.
Deshalb sollst du es auch offen betreiben, da es dann nicht mehr am Deckel scheitern kann und du siehst, was passiert.

Mit dem Store hat das wie gesagt nichts zu tun, du hast hier zwei Baustellen. Du kannst mir die Serial der Laufwerksplatine und der Konsole per PM schicken, dann prüfe ich nach, ob die Platine zur Konsole passt. Da kann ich bei der v6 zwar keine ganz so genaue Angabe machen, weil ich nicht so viele Serials hab, aber zumindest grob.

*1 Der Deckel gibt dem linken Arm einen Schubs, wenn die Disk sich im Laufwerk befindet. Dadurch greift der linke Arm in das Zahnrad und wird bewegt. Würde der Arm schon vorher reingreifen, könnte die Disk nicht eingezogen werden, da schon sofort der Schlitten nach oben fährt. Dass das Zahnrad erst später anfängt zu drehen ist nicht möglich, da das Zahnrad die Disk auch hineinzieht.

GrosshirnMomo

Okay, in die Richtung hab ich auch schon gedacht, das irgend was fehlt, was die reinzieh Bewegung stoppt und auf "abspielen" schaltet. Was kann ich dann da versuchen? Werde auf jeden fall das Video vom offenen Betrieb nochmal anschauen und nachahmen!  Und auch sonstweiter probieren, muss ja irgendwann funktionieren, das Laufwerkist ja ganz :)
Werd die dann auch morgen mal die Serials schicken, sobald ich daheim bin!

Und n richtiges dickes Lob und vielen Dank an euch! Echt geniale Seite und tolle Hilfestellung. 

Takeshi

Da stimmt noch immer etwas im Deckel nicht, denn der ist dafür verantwortlich und sitzt ganz klar daneben, sieht man ja schon auf dem Bild. Das Loch muss frei sein. Aber versuche es erst mal ohne Deckel. Eventuell gibt es da auch noch ein Problem.

Zitat von: GrosshirnMomo am 06. Juli 2013, 00:22:55
Und auch sonstweiter probieren, muss ja irgendwann funktionieren, das Laufwerkist ja ganz :)

Weil du es als solches gekauft hast? Darauf würde ich mich nicht verlassen ;D Gerade die Komplettlaufwerke sind gern mal unter aller Sau. Deshalb würde ich die auch nie kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Zitat von: GrosshirnMomo am 06. Juli 2013, 00:22:55
Und n richtiges dickes Lob und vielen Dank an euch! Echt geniale Seite und tolle Hilfestellung.

Danke ;)

GrosshirnMomo

So das Laufwerk zieht jetzt Cd's ein und wirft sie aus und spielt sie auch ab! den weißen Hebel unter den Löchern hatte ich in der falschen Haltung  :-[  Man oh man!
Aber kann ich die Platine jetzt mit der Konsole verheiraten? Denn das Laufwerk liest die CD nicht, bzw es wird nichts angezeigt und der Store geht auch nicht auf!

Und die alte Platine die in der Konsole war, is hinüber. Habe Sie grad ins funktionierende Laufwerk eingebaut und mit der Platine passiert gar nichts. Wenn ich die neue Platine wieder einbau, werden CD's wieder eingezogen und gedreht!

Takeshi

Ja, die Platine kannst du immer verheiraten, wenn du auf 3.55 oder tiefer kommst, und die Platine natürlich mechanisch passt.