Xbox 360 Reflow - Richtige Verwendung des Kolophonium

Begonnen von shane0mac, 28. Juni 2013, 17:15:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shane0mac

Hallo lieber Bastler,

ich möchte einen Reflow bei meiner Xbox 360 durchführen und habe eine Frage zu dem Reflow-Tutorial.

Dort wird gesagt man sollte das Kolophonium direkt vor dem Erwärmen des Boards verwenden. Beim Tutorial zum YLOD der PS3 wird das Kolophonium verwendet und vor dem Erwärmen einen Tag trocknen gelassen.
Ist dieser Unterschied so richtig oder ist es bei der Xbox 360 ebenfalls besser das Kolophonium einen Tag trocknen zu lassen und nach dem Reflow mit Isopropanol auszuspülen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg

Takeshi

Das ist so eine Sache, kann man handhaben wie man will, kommt auch ein wenig drauf an, wie man den Reflow ingesamt durchführt. Da sich das bei mir geändert hat, hat sich auch die Sache mit dem Kolophonium geändert.
Wenn du das Board mit dem Heißluftfön erhitzt, dann kannst du das Kolophonium unter die GPU geben und dann einen Tag stehen lassen. Temperst du das Board vorher, würde das ja bedeuten, dass das Board nach dem Tempern einen Tag herumliegt, was nicht Sinn des Temperns ist. Tempern musst du vorallem dann, wenn du mit der Temperatur sehr hoch gehst, also auf einem Preheater oder im Ofen. Da kann man dann das Kolophonium nach dem Tempern hinzugeben und ein paar Minuten auf ~120°C halten, dann trocknet es auch gut.

Die Sache mit dem "das muss unbesingt vorher gaaanz lange trocknen" kommt noch aus den Anfangszeiten, als ich damit angefangen hab. Da äußerten viele die Befürchtung, mit Flussmittel wäre ein Reflow noch schlechter als ohne, weil sich das Isopropanol schlagartig ausdehnen und dann das Lötzinn wegreißen könnte - was sich als Blödsinn herausgestellt hat, wenn man es nicht sehr sehr schnell erhitzt. Das war also eher eine Maßnahme der Vorsicht. So genau musst du es damit nicht nehmen.

shane0mac

Danke für die Hilfe.

Ich habe es gemacht wie im PS3-Tutorial beschrieben und es hat wunderbar geklappt.
Die Xbox läuft somit wieder :-)

honitos

Muss man eigentlich bei einem erneuten Reflow immer wieder Kolophonium unterjubeln, z.B. wenn der erste Versuch nicht heiss genug war?

Takeshi

Kommt drauf an, wie das Kolophonium aussieht. Wenn es schon sehr braun ist, dann austauschen.

we3dm4n

Kommt auch drauf an wieviel du noch unterm BGA hast. Wenn du beim ersten Mal schon übertrieben hast wird noch genug brauchbares drunter sein - gerade bei Kolophonium sollte man nach dem Rework alles wegspülen, da die Rückstände nicht gerade förderlich für nachfolgende Reparaturen sind - schädlich sind sie aber natürlich nicht.