CECHG04 Freeze, Schwarzer Bildschirm

Begonnen von Pasio, 17. Juni 2013, 13:15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pasio

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter ....
Meine PS3 40 GB (fat) mag einfach nicht mein neues Spiel (The Last of Us) abspielen.
Zum Problem:

Die PS3 spielt BD´s, DVD´s und all meine Spiele (GTA,FIFA,Uncharted etc.) ab, ich habe NIE wirklich NIE ein Problem mit ihr gehabt.
Nun habe ich mir letzte Woche das Spiel TLOU gekauft und mich schon tierisch auf einen Zockerabend gefreut... nun ja, zu früh gefreut...

Die PS3 liest das Spiel ganz normal an, ich komme auch in das Spielmenü (hier sehe ich nun aber leider schon leichte Grafikfehler in form von "Schlieren")... Das Spiel wird so lange von der PS3 abgespielt, bis die erste Videosequenz (bin mir nicht sicher, ob sie zuende ist) in der Joel seine Tochter ins Bett bringt zuende ist.
Dierekt danach bekomme ich einen schwarzen Bildschirm (ähnlich eines Ladebildschirms) und die PS3 friert ein, der Controller funktioniert nicht mehr und ich muss die PS3 neustarten.

Was habe ich bisher überprüft ?:
Ich habe zuerst den Laser des BD Laufwerks gereinigt (keine Besserung)
Ich habe das Spiel auf Festplatte installiert und ohne Laufwerk gestartet (keine Besserung)
Ich habe den TV und das HDMI Kabel erneuert (keine Besserung)
Ich habe das Spiel auf einer anderen PS3 getestet (dort läuft es, die BD ist also nicht kaputt)
Ich habe das komplette System neu installiert (keine Besserung)

Nun zu meiner Frage, ist dies ein Anzeichen für einen kommenden YLOD ?!
Wie gesagt, es laufen alle BD´s DVD´s und Spiele bei .... auch Spiele von der Festplatte und ich habe bei keinem anderen Spiel dieses Probleme.... ausschließlich bei "The Last of US"

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....

Viele Grüße,
Pasio

Grobistar

Wenn du schon Grafikfehler im Spiel hast, tippe ich mal auf den Grafikchip (RSX).

Hast du mal die Wärmeleitpaste ernuert ?? Vielleicht muss der Chips so viel "Arbeit" verrichten und wird nicht mehr richtig gekühlt ?

Ein Versuch wäre es wert !

Takeshi

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder die Versionsnummer (z.B. "v2"), am besten die Versionsnummer.
[/textbaustein]

Hast du das Spiel mit einem HD-Loader wie multiMAN gestartet? War das Laufwerk dann ganz ab, oder meinst du damit, dass du das Spiel nur nicht von Disk geladen hast?

Das Spiel scheint über 25GB groß zu sein und sich daher auf einer DL-Disk zu befinden. Ich hätte vermutet, dein Laser ist schwach und der schafft daher keine DL-Disks mehr. Nur die Sache mit der Festplatte macht mich etwas stutzig, wobei du es mit einem defekten Laser auch nicht fehlerfrei kopieren könntest.

Kannst du mal Fotos von den Grafikfehlern machen?

Neue Paste wird nichts bringen. Wenn der Chip so heiß wäre, dass er Grafikfehler ausspuckt, würde ihm der Lüfter um die Ohren fliegen.

Pasio

Hallo Grobistar,

die Wäremleitpaste habe ich noch nicht erneuert.
Ich wollte mich erst einmal umhören, ob ihr eine Ahnung habt woran es liegen könnte.
Ehrlich gesagt habe ich auch gestern zum ersten mal eine PS3 von "innen" gesehen (habe ja das Laufwerk ausgebaut)

Hmm.. Aber wieso habe ich dann nur "Grafikfehler" bei The Last of Us und keinem anderen Spiel ?!
Diese "Grafikfehler" habe ich auch nur im Menü... Schaue ich mir den Vorspann des Spiels an, sieht alles TOP aus.

Ich kann diesen Grafikfehler auch schlecht erklären.... sagen wir mal so, ich erkenne das Menü noch sehr gut, aber der Bildschirm teilt sich in viele kleine Quadrate auf und beginnt zu "rauschen"... Vll kann ich später mal ein Bild davon machen.

@ Takeshi: Sorry, sobald ich zu Hause bin ändere ich die Modellnummer, ich muss da noch einmal genau nachschauen.
Und nein, ich habe mir das Spiel dann noch einmal für 60 Euro im PSN gekauft .... sprich ich habe 60 Euro für die BD und 60 Euro für den weiteren Download aus dem Store ausgegeben :// (ich dachte nämlich auch, dass es am Laufwerk(Laser) liegen würde.

Pasio

an Takeshi:

gehe ich nach der Liste der PS3 Versionen auf eurer Seite, so habe ich eine v3 (C), CECHG 04, der Laser ist auf jeden Fall ein KES-400A.

Takeshi

Oh Gott, das ist dann ja wirklich ärgerlich. Aber so, wie du die Fehler beschreibst, scheint es doch die GPU zu sein. Mit Videosequenzen kannst du das nicht vergleichen, denn die sind vorgerendert und werden nur noch abgespielt. Das benötigt viel weniger Rechenleistung und daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der defekte Bereich nicht verwendet wird.

Die v3 ist zudem sehr anfällig dafür.

Grobistar

Ein Versuch mit der Wärmeleitpaste wäre es ja wert....aber das der Lüfter dann nicht Hoch dreht ist schon komisch ?? Vielleicht hast du auch vergessen das Anschlusskabel vom Lüfter anzustecken ??

Die kleinen Kästchen deuten auf jedenfall auf einen Grafikfehler (RSX) Hitzeproblem an !!!

Takeshi

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es einen Versuch wert ist, weil es schon ein gewisser Aufwand ist und es keine Lösung sein kann, ausgeschlossen. Wäre höchstens möglich, dass die Konsole dann konsequent abstürzt, durch die mechanische Belastung. Dann weiß man, dass es wirklich die GPU ist.

Zitat von: Grobistar am 17. Juni 2013, 14:06:16
Die kleinen Kästchen deuten auf jedenfall auf einen Grafikfehler (RSX) Hitzeproblem an !!!

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, auch wenn es an vielen Ecken im Internet steht. Die PS3 schaltet ab (Notabschaltung), bevor es zu irgendwelchen Grafikfehlern durch Hitze kommt.
Kleine Kästchen deuten deshalb auf Unterbrechungen hin.

Pasio

Hallo Grobistar,

hmmm.. dieses Kabel für die Lüftung habe ich eigentlich nie angefasst... hab die PS3 nur geöffnet um den Laser des Laufwerks zu reinigen.
Wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wo das Kabel für den Lüfter sitzt. :)

Hi Takeshi,

ich habe mal versucht ein paar Fotos für dich zu machen... ich hoffe man erkennt das Problem.
Ich versuche es nochmal zu erklären:
Der Bildschirm ist aufgeteilt in sehr viele kleine Kästchen, in den Kästchen ziehen sich dann "Schlieren"... entweder horizontal oder vertikal.
Nch dem erwähnten ersten Video kommt dann ein Ladebildschirm und der Bildschirm bleibt schwarz, der Controller reagiert nicht mehr... aber die PS3 bleibt an (grüne LED leuchtet, hab sie bisher ca eine h mal laufen lassen, aber das Bild blieb schwarz und der Controller funktionierte weiterhin nicht mehr)

http://s1.directupload.net/file/d/3289/ypf73l45_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3289/53p38ktq_jpg.htm

Pasio

Sorry, ich bin es noch einmal.
Sollte es die GPU sein, so verstehe ich jedoch nicht wieso die PS3 diesen Fehler nicht bei anderen Spielen zeigt... Ich habe Wipeout HD (von HDD), GTA4 (von BD) und Little Big Planet 2 (von HDD) getestet. Hier gab es keinerlei Fehler, die PS3 lief so gut wie immer.

grave_digga

Weil the Last Of Us so ziemlich alles aus der Konsole rausholt was möglich ist, deswegen kommt die Hardware an ihre Grenzen und der Fehler tritt eher auf als bei den anderen Games. Ich bin mir sicher wenn Du GTA längere Zeit zockst tritt es auch auf.
<- Der da ist gerne hier. :)

Pasio

Hmmm... ja ergibt Sinn. Aber das ich den Fehler dann schon im Menü habe ?! Läuft die PS3 dann schon im Menü auf hochtour ?! Dachte sie würde erst alles geben, sobald ich "ingame" bin.

Hmm... muss mich wohl damit abfinden, dass es nichts mehr wird.

grave_digga

Müsstest halt nen Reflow machen. Das Material und Werkzeug dafür kostet auf jeden Fall weniger als eine andere Konsole.
<- Der da ist gerne hier. :)

Pasio

Hm, ja. Da müsste ich mich erst einmal reinlesen, aber dafür gibt es ja eure nette Hardware Ecke.
Weiss auch nicht, ob ich mir das so zutraue, wobei die Laserreinigung ganz gut lief.

Trotzdem: Vielen Dank an dieses Forum und die schnellen Antworten.

Pasio

Da fällt mir ein, die PS4 kommt ja bald.
Gibt es da nun eigentlich schon Neuigkeiten, ob diese PS3 Spiele (gekaufte aus dem PSN) abspielt?
Habe da mal irgendwie etwas von Streaming der alten PS3 Spiele gelesen...