CECHC04 Resetplatine ohne Flachbandkabel mit Mainboard verbinden

Begonnen von dr.madmax, 09. Juni 2013, 15:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.madmax

Hallo Takeshi,
habe hier eine V2 bei der die Buchse für das Flachbandkabel zur Resetplatine defekt ist, bzw. nicht mehr vorhanden ist. Ansonsten funktioniert die Konsole einwandfrei.
Da es diese Buchse so als Ersatzteil kaum geben wird, kann ich die Verbinungen Löten? Gibt es ein Layout zu den Punkten welche ich hier verbinden müsste?
Vielen Dank im voraus!
dr.madmax

Takeshi

Zitat von: dr.madmax am 09. Juni 2013, 15:57:46
Da es diese Buchse so als Ersatzteil kaum geben wird, [...]

Klar gibt es die, und wenn die augeschlachtet ist. Ich kann dir auch eine von einem Board holen, falls du die unbedingt brauchst und auch verlöten kannst.

Zitat von: dr.madmax am 09. Juni 2013, 15:57:46[...] kann ich die Verbinungen Löten? Gibt es ein Layout zu den Punkten welche ich hier verbinden müsste?

Kann man, so kompliziert ist das auch nicht, dass du dafür einen Plan bräuchtest. Im Kabel ist ja nichts gedreht, verknotet oder sonst was. Da musst du nur 1:1 die Pins mit denen an der Platine verbinden.

dr.madmax

Hallo Takeshi,
entschuldige bitte diese für Dich vermutlich banal klinenden Fragen. Fakt ist der, das Einlöten einer neuen Anschlussbuchse für das Flachbandkabel traue ich mir zu, nur an den Kontakten der Resetplatine ist mir das zu filegran. Deswegen dachte ich es gäbe alternative Lötpunkte, wie bei den NOR-Chips, die es mir ermöglichen würden die Verbindung wieder herzustellen. Demnach favorosire ich klar eine Ersatzbuchse mit Flachbandkabel, wenn du so was hättest solltest Du mir mal die Konditionen nennen.
Vielen Dank dafür!

P.s. Eine Frage habe ich noch, past hier nicht ganz hin aber wollte nun nicht einen weiteren Thread aufmachen. Eine CECHG04 eines bekannten läuft einwandfrei, beim Einschalten versucht das Laufwerk anscheinend immer eine Disc einzuziehen und die blaue LED leuchtet dann. Ansonsten wie gesagt voll funktionsfähig. Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte?

Takeshi

Zitat von: dr.madmax am 10. Juni 2013, 20:05:43
Hallo Takeshi,
entschuldige bitte diese für Dich vermutlich banal klinenden Fragen.

So war's ja nicht gemeint. Wollte dir nur zu verstehen geben, dass es einfacher ist, als du vielleicht erst denkst.

Dann gucke ich mal, ob ich so eine Buchse zufällig schon herumliegen habe.

Zur v3: klick

exciter

dr.madmax

Guten Morgen Takeshi,
wenn Du eine haben solltest nehme ich diese gerne, wenn es geht bitte mit Flachbandkabel, dieses scheint ziemlich geknickt worden zu sein.
Das mit dem Laufwerksfehler hätte ich wohl selber finden können, mea culpa  ;)

@exciter: Falls Takeshi hier nicht behilflich sein kann, komme ich gerne auf Dich zurück

exciter

dr.madmax

Hallo Takeshi,
vielen vielen Dank für die Ersatzteile!
Leider konnte ich hiermit nur kurzfristigen Erfolg erzielen.
Nachdem ich die Buchse verlötet habe gab es Kontaktprobleme mit dem Flachbandkabel.
Die LEDs leuchteten nach entsprechendem Zustand, Einschalten, Ausschalten, Disc auswerfen alles kein Problem.
Plötzlich hatte der Powertaster keine Funktion mehr, bei der Fehlersuche stellte ich fest dass die 1,8V nicht mehr vorhanden waren. Nach Tausch des Spanungswandlers lief alles wie geschmiert. Konsole zusammengeschraubt, läuft.
Eine Stunde später eingeschaltet, keine LED und Tasterfunktion mehr. Konsole göffnet, keinerlei Spannung mehr an allen Messpunkten. Netzteil getauscht, das selbe Bild.
Schade, hatte mich leider zu früh gefreut.
Trotzdem Deiner Hilfsbereitschaft ganz ganz großen Dank!!!
VG dr.madmax

Takeshi

Puh, das ist ja ganz übel. Kommen denn 5V aus dem Netzteil?

dr.madmax

Hallo Takeshi,
Du magst mich jetzt für verrückt halten, aber nun sind alle Spannungen wieder vorhanden?! Hat das Netzteil evtl. eine Überhitzungsfunktion? Kann ich mir ansonsten nicht erklären.
Vermutlich habe ich mit dem Flachbandkabel einen Kurzschluss verursacht der zu dieser Erscheinung führt. Leider habe ich für diese Serie keinerlei Ersatzteile.
Werde mir dann irgendwo ein Flachbandkabel besorgen.
VG dr.madmax

Takeshi

Zitat von: dr.madmax am 18. Juni 2013, 08:47:03
Hat das Netzteil evtl. eine Überhitzungsfunktion?

Ja, es ist auch gegen Kurzschluss gesichert.

Ich hatte übrigens beim Ablöten der Buchse das Problem, dass sich unter der Buchse die Pins verbunden haben, weil die da ja näher zusammenliegen.

dr.madmax

Kurzschluss seitens der Pins schließe ich an der Stelle aus. Habe ich bereits geprüft. Das Flachbandkabel hat definitiv einen verursacht, da sich eine Leiterbahn gelöst hat und Verbindung zur benachbarten hergestellt hat. Ist so was eigentlich Standardware die man evtl. auch bei Conrad kriegen könnte?

Takeshi

Es gibt zwar Flachbandkabel als Standardware, aber es gibt fast unendlich viele, da es die in verschiedenen Rastern, mit verschiedener Anzahl von Kontakten, (nicht) gedrehten Kontakten und verschiedener Länge gibt, da gibt's dann unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Das Kabel, das ich dir geschickt hab, war zugeschnitten.

dr.madmax

Das Kabel, das Du mir geschickt hast, hat leider den Kurzschluss verursacht. Habe ich bisher noch nicht gehabt dass sich eine Leiterbahn löst. Das Kabel welches bei der Konsole war, war leider so sehr geknickt dass es unterbrechungen gab.

Takeshi

Hab ich schon paar mal gehabt, aber meistens hab ich es so bekommen. Wundert mich ehrlich gesagt.