Laufwerkprobleme und leichte verwirrung

Begonnen von Nightflyer, 29. Mai 2013, 01:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightflyer

Hallo an das Forum!

Ich bin über eine bekannte, große Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und ich muss erstmal ein Lob für die Page aussprechen. Ich bin von dem technischen Know-How in Sachen PS3 wirklich begeistert und die Seite war mir auch schon eine sehr große Hilfe :thumb

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich mein Problem nicht im "Es lohnt sich dafür kein Topic auf zu machen", aber ich habe die Suchmaschine benutzt und noch kein Identisches Problem gefunden ;)

Nachdem meine PS3 v4 wohl so ziemlich den Geist aufgegeben hat und sich aktuell noch in der Reparatur bei einem "Fachmann" befindet habe ich mir gedacht, ich lege mir mal eine defekte PS3 zu und schaue aus Spaß am schrauben was ich so machen kann. Da ich festgestellt habe dass diese PS3 Slim wesentlich leiser ist als meine Fat, würde ich die Slim gerne wieder in Gang bekommen.

Bei dem Problemkind handelt es sich um eine PS3 v10 (CHEC-3003A) mit einem Laufwerksschaden. Das Medium wird eingezogen, es werden scheinbar 2 Leseversuche gestartet, bei denen die BluRay scheinbar auch umgesetzt wird, aber es wird weder eine CD, noch eine BluRay erkannt. Angeblich ist das Laufwerk auch schon einmal ohne Erfolg gewechselt worden, aber wer weiß wie aussagekräftig diese Info ist.

Ich habe auf der Seite viel von dem Laserchip gelesen und mein Laufwerk auch fast komplett zerlegt. Ich konnte einen solchen Chip, bzw. Platine nirgendwo entdecken (daher die Verwirrung). An dem Laser steht die Bezeichnung "KEM-450 DAA", laut der hier veröffentlichten Liste müsste dies doch die Lasereinheit aus der v9 sein, oder?!

Nach dem erneuten zusammenbau konnte ich Glücklicherweise feststellen dass Demo's funktionieren. Kann ich nun davon ausgehen dass der Laser hinüber ist und wenn ja wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß
Daniel (der neue)  ;)

grave_digga

Einen neuen Laser besorgen und den nach dem Tutorial einbauen. Da Demos gehen sollte soweit alles in Ordnung sein. Die V10 hat ja keine extra Laufwerksplatine mehr, somit würde ich schon sagen das es zu 99% am Laser liegt. Du kannst ja das Laufwerk mal offen betreiben und schauen ob die Disk überhaupt gedreht wird.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Nightflyer am 29. Mai 2013, 01:03:49
Ich bin über eine bekannte, große Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und ich muss erstmal ein Lob für die Page aussprechen. Ich bin von dem technischen Know-How in Sachen PS3 wirklich begeistert und die Seite war mir auch schon eine sehr große Hilfe :thumb

Danke für die lobenden Worte :)

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil ich mein Problem nicht im "Es lohnt sich dafür kein Topic auf zu machen", aber ich habe die Suchmaschine benutzt und noch kein Identisches Problem gefunden ;)

Ist mir auch lieber mit einer einzelnen Topic. Die eine ist nicht dafür da, um dort alles reinzuschreiben, sondern nur für die Leute, die meinen (mir unverständlich), es würde sich nicht lohnen ein neues Thema dafür zu eröffnen. Also alles gut ;)

Da ich festgestellt habe dass diese PS3 Slim wesentlich leiser ist als meine Fat, würde ich die Slim gerne wieder in Gang bekommen.

Das ist allerdings nicht allgemeingültig. Das hängt ab von den Modellen, die du vergleichst und ob die Wärmeleipaste noch in Ordnung ist. Tauschst du die, ist eine v6 schnell mal leiser als eine v7.

Original verbaut ist in der v10 ein KEM-450EAA, da wurde also wirklich schon mal etwas getauscht.

Ich denke auch, es ist einfach nur der Laser. Ich hatte aber auch schon eine v9 oder v10, die trotz neuem Laser nicht lief und sich verhalten hat wie mit einem defekten Laser. Das Blöde ist, da kannst du a) die Elektronik schlecht tauschen und b) das Laufwerk (auch wenn fest verbaut) nicht neu verheiraten, da die v10 nicht downgradebar ist. Du hast dir da also das denkbar schlechteste Testobjekt zugelegt.

Nightflyer

Zitat von: Takeshi am 29. Mai 2013, 19:12:23
Ich denke auch, es ist einfach nur der Laser. Ich hatte aber auch schon eine v9 oder v10, die trotz neuem Laser nicht lief und sich verhalten hat wie mit einem defekten Laser. Das Blöde ist, da kannst du a) die Elektronik schlecht tauschen und b) das Laufwerk (auch wenn fest verbaut) nicht neu verheiraten, da die v10 nicht downgradebar ist. Du hast dir da also das denkbar schlechteste Testobjekt zugelegt.

Tja, in diesem Fall habe ich dann teuer Lehrgeld bezahlt ;)

Womit wir aber auch schon beim Thema wären, was mich (wie in der Überschrift beschrieben) verwirrt.

Wenn das v10-Laufwerk keine Platine hat, woher weiß dann das Motherboard welches Laufwerk verbaut ist?!
Würde die v10 mit einem intakten KEM-450 DAA überhaupt funktionieren?!
Welchen Laser würdet ihr mir empfehlen?! Ich habe hier mal was von dem KEM 460A gelesen, kann ich da bedenkenlos zugreifen?!

Ich habe so das Gefühl dass das Laufwerk teilweise etwas Laut ist, ich denke verstellte Mechanik könnte evtl. auch ein Problem sein.
Als nächsten Schritt werde die Laufwerkmechanik mal nach Anleitung einstellen und das Laufwerk offen betreiben, danke für den Tipp und die brauchbaren Antworten :)

Gruß
Daniel

Takeshi

Zitat von: Nightflyer am 29. Mai 2013, 22:48:13
Wenn das v10-Laufwerk keine Platine hat, woher weiß dann das Motherboard welches Laufwerk verbaut ist?!

Die Laufwerkselektronik befindet sich auf dem Mainboard der PS3. Du hast also weiterhin den DSP, die Treiber-Chips und den Speicher mit der Firmware und dem Key, nur sind all die Chips fest verlötet und können nicht (von Idioten, die nicht wissen, dass die Elektronik gebunden ist) getauscht werden.
Das Mainboard prüft es nach wie vor nach, nur wird immer das richtige verbaut sein, da fest verlötet.

Würde die v10 mit einem intakten KEM-450 DAA überhaupt funktionieren?!

Ja, die Laser KES-450A, KES-450D, KES-450E und KES-460A sind untereinander kompatibel, siehe auch Laserliste auf der Page.

Welchen Laser würdet ihr mir empfehlen?! Ich habe hier mal was von dem KEM 460A gelesen, kann ich da bedenkenlos zugreifen?!

Bedenkenlos zugreifen kannst du bei keinem, da von jedem Lasertyp irgendwer Müll verkauft. Empefehlen würde ich den KES-460A (KEM-460AAA mit Schlitten), weil es den noch leichter neu zu bekommen geben sollte.

Ich habe so das Gefühl dass das Laufwerk teilweise etwas Laut ist, [...]

Da fühlst du richtig. Die Laufwerke der Slims sind lauter. Mechanisch unterscheiden sich die Laufwerke der v7 bis v10 auch nicht, die sind alle gleich laut. Es kann aber vereinzelt zu Unterschieden kommen, je nach Beschaffenheit der einzelnen Komponenten.

ich denke verstellte Mechanik könnte evtl. auch ein Problem sein.

Nein, da die Mechanik nur für ein Einzug und Auswurf eine Rolle spielt. Das klappt, ergo nicht das Problem.

Nightflyer

Also wird der nächste Schritt ein neuer Laser samt Schlitten sein, da das Laufwerk auch von innen Gebrauchsspuren aufweist. An dieser Stelle vielen dank für die Stellungnahme zu den Händlern bei denen man die Laser kaufen kann. :thumb
Der Schritt wird aber erst nach meinem Urlaub in 14 Tagen in Angriff genommen. Ich werde mich dann in diesem Thread nochmal melden :)

b) das Laufwerk (auch wenn fest verbaut) nicht neu verheiraten, da die v10 nicht downgradebar ist.
Ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen, nämlich dass Laufwerk und Board nicht zueinander passen und der Vorbesitzer das passende Laufwerk entsorgt hat. Somit ist die v10 (wenn ich das richtig verstanden habe) hier im Vorteil da dies egal wäre.

Welche Konsolengeneration würde sich denn noch weit genug downgraden lassen um Laufwerk und Board neu zu verheiraten?!

Gruß
Daniel

Takeshi

Die Liste der Händler auf der Page ist nicht mehr wirklich richtig, da sich die Qualität teils stark verändert hat.

Wenn du einen Schlitten kaufen und auch verwenden willst, geht weder der KEM-450AAA, noch der KEM-460AAA. Dann musst du den KEM-450EAA nehmen. Ob der KEM-450DAA geht, weiß ich aus dem Kopf nicht. Lass dich von der Bezeichnung auf deinem Laser da nicht verwirren, die "stimmt nicht".

Zitat von: Nightflyer am 30. Mai 2013, 00:51:26
b) das Laufwerk (auch wenn fest verbaut) nicht neu verheiraten, da die v10 nicht downgradebar ist.
Ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen, nämlich dass Laufwerk und Board nicht zueinander passen und der Vorbesitzer das passende Laufwerk entsorgt hat. Somit ist die v10 (wenn ich das richtig verstanden habe) hier im Vorteil da dies egal wäre.

Egal ist das nicht, aber kein Depp bei ebay bekommt es hin die Laufwerkselektronik aus Unwissenheit gegen eine falsche zu tauschen. Da ist die v9 und v10 in der Tat im Vorteil, wenn es darum geht dfekte Konsolen zu ergatter. Wenn man eine PS3 mit passender Elektronik hat, ist das eher ein Nachteil, weil eine defekte Laufwerkselektronik auch immer ein defektes Mainboard bedeutet.

Alle PS3s bis v8 lassen sich downgraden, von der v9 nur manche. Die v1 bis v3 lässt sich downgraden, aber nicht mit dem E3-Flasher, daher ist das etwas komplizierter.

Nightflyer

Heute ist meine alte v4 wieder eingetroffen. Und ich musste feststellen dass es eine v3 ist - hoppla :pfeif
Diese ist erneut reballed worden und muss noch auf Herz und Nieren getestet werden.
Mal abweichend vom Thema eine Frage: Wieso bieten so viele "Fachmänner" ein reballing nur für die PS3 Fat an, wäre es nicht auch möglich eine Slim zu reballen wenn diese thermischer Belastung ausgesetzt war?!

Zitat von: Takeshi am 30. Mai 2013, 01:42:49
Lass dich von der Bezeichnung auf deinem Laser da nicht verwirren, die "stimmt nicht".
Stellst du diese Vermutung an, weil an der PS3 schonmal herumgeschraubt wurde oder hat das auch andere Hintergründe von denen ich nichts weiß?!

[...] weil eine defekte Laufwerkselektronik auch immer ein defektes Mainboard bedeutet.
Wäre es in diesem Fall möglich ein anderes Motherboard einer v10 zu verbauen?!

Nebenbei habe ich festgestellt dass von den 4 Schrauben, die das Schlitten samt Laser im Laufwerk fixieren 2 fehlen, kann ich die irgendwo bekommen ohne gleich eine Familienpackung kaufen zu müssen?!

Gruß
Daniel

Takeshi

Zitat von: Nightflyer am 30. Mai 2013, 23:27:06
Heute ist meine alte v4 wieder eingetroffen. Und ich musste feststellen dass es eine v3 ist - hoppla :pfeif

Hat da etwa einer in GB gerechnet? ;D

Mal abweichend vom Thema eine Frage: Wieso bieten so viele "Fachmänner" ein reballing nur für die PS3 Fat an, wäre es nicht auch möglich eine Slim zu reballen wenn diese thermischer Belastung ausgesetzt war?!

Die Konsolen werden in der Herstellung auch "reballt", schon allein deshalb muss das möglich sein. Ich glaube die Nachfrage ist da erstens geringer, weil sich die Leute mit einer Slim lieber eine neue PS3 kaufen. Besitzer einer dicken PS3 wollen eher bei dem Modell bleiben. Und dann sind bei den Slims denke ich mehr YLODs in Wahrheit Bricks und kein BSJF. Das heißt viel Arbeit für nichts, kann man sich sparen.

Lass dich von der Bezeichnung auf deinem Laser da nicht verwirren, die "stimmt nicht".
Stellst du diese Vermutung an, weil an der PS3 schonmal herumgeschraubt wurde oder hat das auch andere Hintergründe von denen ich nichts weiß?!

Das ist keine Vermutung, das ist eine Tatsache ;)
KEM bezeichnet immer den Schlitten, KES den Laser. Einige Laser wie der KES-410A haben aber die Modellnummer gar nicht draufstehen und und bei dem KEM-450DAA/EAA ist die Bezeichnung des Schlittens auf den Laser gewandert (warum auch immer), der Schlitten selbst hat dann gar keine Bezeichnung. Ich nenne die Laser daher KES-450D und KES-450E, da die auch wirklich etwas anders sind, aber die sind dennoch alle kompatibel.

Das hat nichts damit zu tun, dass bei dir ein anderer Laser drin steckt.

[...] weil eine defekte Laufwerkselektronik auch immer ein defektes Mainboard bedeutet.
Wäre es in diesem Fall möglich ein anderes Motherboard einer v10 zu verbauen?!

Klar, nur wozu? Wieso wollst du denn das Gehäuse der PS3 tauschen? Denn im Grunde ist der Tausch des Mainboards nichts anders als der Tausch des Gehäuses (umgekehrt betrachtet), denn aus viel mehr als dem Mainboard besteht die PS3 nicht mehr. Kühler und Netzteil gehen nie kaputt, sind daher nichts wert, hat jeder herumfliegen. Ergo musst du eine funktionierende v10 nehmen, Gehäuse, Kühler und Netzteil "wegschmeißen", um es dann in eine andere PS3 zu setzen. Da kannst du auch den Kühler und das Netzteil dran lassen und nur das Gehäuse deiner defekten PS3 drumschrauben.
Der Tausch des Mainboards ist daher so sinnlos wie den Motor eines Autos zu tauschen, weil die Zündkerze im Eimer ist.

Nebenbei habe ich festgestellt dass von den 4 Schrauben, die das Schlitten samt Laser im Laufwerk fixieren 2 fehlen, kann ich die irgendwo bekommen ohne gleich eine Familienpackung kaufen zu müssen?!

Bei mir zur Not.

Nightflyer

Hallo,

Ich bin wieder da aus dem Urlaub und habe auch sofort schlechte Neuigkeiten -> jedenfalls was meine Problem anbelangt ;)

Ich habe direkt nach meinem wieder eintreffen einen Laser samt Schlitten KEM 450EAA bei ToKa Versand bestellt.
Dieser ist heute auch angekommen und wurde von mir gleich verbaut. Was mich gewundert hat ist dass die Einheit trotz der Beschreibung:
ZitatBei uns erhalten Sie ein komplett neues Laufwerk mit schienen, Motor und Laser!
starke Gebrauchsspuren aufweist.

Leider hat der Wechsel von Laser und Schlitten keinen Erfolg gebracht, es werden weder CD's, DVD's oder BluRay's erkannt.
Der Fehler ist der gleiche wie mit dem zuvor verbauten Laser. Es gibt beim Lesevorgang das Auswerfgeräusch um die Disc nochmal neu einzuziehen und dann passiert nichts mehr.

Ich werde den Laser daher zurück gehen lassen.

Gibt es hier Erfahrungen wie häufig fehlerhafte Laser ausgesendet werden?!

Am Rande bemerkt: Meine v3 ist auch nach dem dritten Reparaturversuch seitens eines Fachmannes immer noch defekt. Ich habe also zwei defekte PS3 hier herum stehen :<<

Dragoon

Das kommt mehr als häufig vor, dass man gebrauchte Laser bekommt, da für die "neu" anscheinend dasselbe wie "refurbished" ist.
Dann ist dieser selbsternannte "Fachmann" kein Fachmann  ::)

Takeshi

Zitat von: Nightflyer am 13. Juni 2013, 13:01:14
Was mich gewundert hat ist dass die Einheit trotz der Beschreibung:
ZitatBei uns erhalten Sie ein komplett neues Laufwerk mit schienen, Motor und Laser!
starke Gebrauchsspuren aufweist.

Weil das fast immer gelogen ist. Ich hätte den auch nicht bei ToKa-Versand bestellt (und auch keinen KEM-450EAA), genau deshalb. Aber eine gute Alternative hätte ich auch nicht nennen können.

Zitat von: Nightflyer am 13. Juni 2013, 13:01:14
Am Rande bemerkt: Meine v3 ist auch nach dem dritten Reparaturversuch seitens eines Fachmannes immer noch defekt. Ich habe also zwei defekte PS3 hier herum stehen :<<

Kann ja auch sein, dass der Fehler wo anders liegt. Hab mich auch mal mit einer GPU rumgeärgert, mehrmals Reflow, Reballing, hielt immer nur ein paar Tage/Wochen. Am Ende stellte sich raus, es war die CPU, nicht die GPU. Wollte die schon abgeschrieben haben, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Nach einer Behandlung der CPU lief's.

Nightflyer

Ich habe nun nach längerem E-Mailverkehr neben dem Laser auch die Konsole auf Kulanz zurück gehen lassen können.

Wie ich am Anfang berichtet habe war schon ein "relativ offizieller" Aufkleber mit Strichcode, Seriennummer und der Diagnose "vermutlich Mainboardprobleme" beim Eintreffen der Konsole angebracht und ich denke dass hier die Reparatur unter einem ziemlich schlechten Stern stand, auch da ich nichts über die Herkunft der Konsole wusste, da diese offenbar durch mehrere Hände gegangen ist.

Ich denke ich werde es in kürze mit einer weiteren Konsole versuchen, aber da ich auch nicht Krösus bin werde ich erst die Rückerstattungen abwarten.
Solange kann ich dann erstmal Fehlerdiagnose bei der v3 betreiben, nur leider muss ich noch mit dem sog. Fachmann Problemklärung betreiben, da dieser eine Garantie auf seine gescheiterte Reparatur gegeben hat.

Da ich im moment keine nutzbare PS3 habe spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine v11 zuzulegen, der Amazon-Preis ist schon verlockend...

Ja, ich glaube auch dass der Fachmann kein Fachmann ist, ich habe leider gedacht dass ich bei 99,9% pos. Bewertungen 100% sicher sein kann. Im nachhinein betrachtet ist dieses Feedback leider nicht wirklich aussagekräftig, denn auch ich habe vorschnell positiv Bewertet- nach der ersten Inbetriebnahme :-\

Takeshi

Im Ernst, das liebe ich auch, wenn jemand meint sich für wenig Kohle eine PS3 zu kaufen, über die schon einer mit 'nem Panzer gefahren ist und ich soll die dann (möglichst günstig natürlich!) wieder richten. Die gebe ich gleich zurück, da kannst du froh sein, dass die das überhaupt versucht haben.
Auf bereits total verbastelte Konsolen kann man eigentlich keine Garantie geben. Und vielleicht haben die ihre Aufgabe ja auch perfekt erfüllt, die GPU ist wieder super aufgelötet. Da ist nur was anderes noch defekt, aber das ist genau genommen nicht deren Problem, wenn die dir ein GPU-Reballing angedreht haben. Daher ist das dann wirklich ein Fall von Kulanz.

Du hast das an einen ebay-Shop geschickt? Okay, dann wird das wahrscheinlich eh schon Käse sein. Die Bewertungen kannst du vergessen, weil die meisten Leute zu blöd für Bewertungen sind. Die geben ja schon eine Positive Bewertung raus, wenn die Konsole denn überhaupt zurückgekommen ist, maximal wurde die eine Stunde getestet und wenn es dann lief, zack, positive Bewertung. Ich hab schon Händler gesehen, die nur Fälschungen von Spielen verkauft haben, PS3-Laser, die zu 50% oder mehr nach wenigen Stunden ausfallen oder ROD-Reparaturen für 10€ angeboten haben, für die die nicht viel mehr machen als die Konsole zu öffnen ... und die hatten an die 100% positive Bewertungen. Das kannst du echt alles vergessen.
Welcher Anbieter war das denn?

Nightflyer

Ich glaube ich habe mich in meinem letzten Post etwas missverständlich ausgedrückt.

Die PS3, bei der ich den Laser samt Schlitten getauscht habe und dem vermutlichen Mainboardproblemen ist die, die ich auf Kulanz (ich nenne das mal so, denn aufgrund der falschen Fehlerbeschreibung könnte man auch das schlagwort "Täuschung" in betracht ziehen) zurück gehen lassen habe. Das ist die in diesem Topic beschriebene v10, welche ich über einen eBay-Händler gekauft habe. Die machte auch von außen einen guten Eindruck, nur leider hat auch dieser die defekte PS3 nur angekauft, wer weiß woher...

Die andere PS3, welche ich bereits 3mal erfolglos Reparieren ließ ist meine "alte" v3, die ich 2007 gekauft habe. Und hier ist bestimmt kein Panzer drüber gefahren, die hatte immer ihren Stammplatz unter meinem Fernseher ;) Der Anbieter ist Kosolen-Fachmann aus Berlin. Dieser hat sich bisher auch sehr bemüht gezeigt, aber leider hat er noch nicht auf meine E-Mail von vor 3 Tagen geantwortet. Ich habe dort für eine - PS3 GPU BGA YLOD Reballing Reparatur - gezahlt. Durch das Wort "Reparatur" denke ich, dass ich einen Anspruch auf eine Reparatur habe. Mal sehen wie es weiter geht, wenn das durchgestanden ist werde ich wohl selber eine Reparatur der CPU versuchen, wie Takeshi angesprochen hat.

Ich danke auf jedenfall für die hervorragende Hilfestellung soweit und werde berichten wenn es neues gibt :thumb

Eine Frage hätte ich da noch an dich, Takeshi: Hast du dir dies umfangreiche Wissen selber angeeignet oder stehst du Beruflich in Verbindung mit Sony oder Nintendo?!

Gruß
Daniel