probleme mit Laser

Begonnen von Endbringer, 04. Juni 2007, 23:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Endbringer

Hi,

erstmal riesen kompliment an das forum hier, hab hier schon einiges interessantes zur PS2 gelesen.

Ich besitze eine V3 PS2 und der laser fing letzt an schlechter zu lesen, nachdem ich die hoehe und den winkel justiert hatte ging dann ne ganze weile wieder alles. Irgendwann hab ich dann mal versucht den laser zu reinigen ( also auch von unten ), ich habe eigentlich nichts dran geaendert, also bin mir auch ziemlich sicher nicht an die coils gekommen zu sein ( hab die auch schon mal durchgemessen, krich da um die 5 Ohm raus ).
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Potis fuer CD auf fast 1800 ohm stand und der fuer DVD fast auf 600 ohm unten. Kann das sein? Oder ist es eher moeglich dass der Laser jetzt komplett uebern Jordan gegangen ist? Macht es sinn da nochmal bissl kohle reinzustecken?

Waere nett wenn mir da jemand helfen koennte.

Berny_AB

erfahrungsgemäß sind die Potis bei den V3 Konsolen sehr niedrig eingestellt

Kannst höchstens mal versuchen auf 605 Ohm oder so zu gehn - dann is aber feierabend

ein neuer Laser rentiert sich leider fast nicht - kostet um die 50 Euro

Um ca. 75 Euro bekommt man bei Ebay evtl. ne gebrauchte mit zubehör.
MFG

Berny_AB

Takeshi

Der Wer der Coils sagt bei dir dann nicht viel aus. Die bewegen sich dann zwar noch so stark, wie sie sollen, aber wenn die krum sind, dann in die falsche Richtung.

CD steht auf 1800 Ohm? O_O
Gehen die CDs denn noch?
Ich sag mal wenn die Coils kaputt sind, dann kann man die ja noch tauschen, aber sonst?!
Oder nen gebrauchten 400B Laser einbauen...
Hast du denn DVD-Rs, die die PS2 lesen muss?

Endbringer

danke fuer die schnelle antwort

werde morgen mal versuchen den poti noch etwas runterzudrehen. Ansonsten muss ich mir ueberlegen was ich da mache, haette die ps2 halt wenn moeglich gerne behalten wegen des modchips.

@ Takeshi: nein es gehen weder CDs noch DVDs noch DVD-Rs. Ein gebrauchter 400B laser waere natuerlich auch eine moeglichkeit. Muesst ich direkt mal schaun was das internet so an quellen hergibt

Takeshi

Also ich würde es erst mal lassen an dem DVD Poti zu drehen (dadurch kannste den Laser beschädigen). Das ist nämlich komisch, dass auf einmal beides nicht mehr geht.
Also wenn ich es richtig verstanden hab, dann hast du den Laser versucht zu reinigen und daraufhin ging beides nicht mehr?!
Ich würde erst mal versuche auszuschliessen, dass die Coils defekt sein könnten und dann am CD Poti drehen, so in 200 Ohm Schritten runter bis auf notfalls 800 Ohm.
Gebrauchte Laser hätte ich da, nur sind die dann halt gebraucht und bei DVD+R DLs machen die dann halt nichts mehr.
(hab auch welche, die fressen alles, aber das wäre dann sicher wieder zu teuer)

Endbringer

ok, dann werd ich das mal morgen so machen. Falls alles nicht hilft wuerd ich mich vielleicht mal bei dir melden wegen nem laser

Endbringer

also nachdem ich heut nochmal die coils nachgeschaut hab und mir eigentlich ziemlich sicher sind dass sie gehn, hab ich dann nochmal den cd poti zwischen 800 und 1300 in 100 ohm schritten verstellt. Gebracht hat die ganze sache absolut nichts, dafür kann ich jetzt laser ein und ausbaun in unter 5 minuten.

Vermutlich werd ich mir jetzt irgendwo mal nen funktionierenden ( neu oder gebraucht ) laser besorgen und den einbaun, zumindest wenn das mit dem kalibrieren nicht wieder zu kompliziert ist.

@Takeshi: Du sagtest du hättest noch welche, die du abgeben könntest, was für preisvorstellungen hattest du da?

Takeshi