PS3 Lüfterproblem nach YLOD Reparatur

Begonnen von thedr, 14. Mai 2013, 16:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thedr

Hallo,

habe hier ne PS3 die bei einem selbsternannten Profi zur Reparatur war.
Der YLOD Fehler wurde zwar beseitigt, aber jetzt ist es so, dass der Lüfter nach 30 Sekunden auf höchster Stufe läuft.
Hab bei dem Typ mal nachgefragt, aber der meint das sei nicht sein Problem, der YLOD sei ja beseitigt worden >:(
Der Meinung bin ich zwar nicht, aber nun gut, das nächste mal bringe ich meine defekten Geräte wo anders hin...

Woran kann sowas liegen, was kann ich selbst machen?

Aufschrauben kann ich das Teil, ich habe gesehen, obwohl der Typ ein "Garantiesiegel" aufgeklebt hat, kann man den Deckel der PS3 einfach aufschieben, da hier die Schraube fehlt...

Kann da was bei der YLOD Reparatur beschädigt worden sein, falls ja, was?

Wenn der Lüfter voll aufdreht kommt hinten auch kaum warme Luft.
Trotzdem zeigt es mir im Multimanager eine CPU Temperatur von 77-79° an. GPU ist bei ca. 50°.

Jemand ne Idee?
Wenn ich das Teil mal aufschraube, nach welchen Fehlerquellen soll ich Ausschau halten? Sprich, was könnte bei der Reparatur beschädigt worden sein?

Hellraiser

das scheint etweder ein problem mit der wlp zu sein
oder die kühler beim zusammenbau verkantet

ich glaube aber eher die wlp

wenn das vorher nicht so war ist das sehr wohl das problem von dem typen
mach dem mal druck

btw. wer war das ?
konsolendoc bei ebay?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: thedr am 14. Mai 2013, 16:06:03
Hab bei dem Typ mal nachgefragt, aber der meint das sei nicht sein Problem, der YLOD sei ja beseitigt worden >:(

Soso, er hat bei der "Reparatur" also die Wärmeleitpaste mehr oder weniger beschädigt und das sei dann nun nicht sein Problem? Das ist ja ein richtiger Fachmann ... im sich-Rausreden.

Zitat von: thedr am 14. Mai 2013, 16:06:03
Wenn der Lüfter voll aufdreht kommt hinten auch kaum warme Luft.
Trotzdem zeigt es mir im Multimanager eine CPU Temperatur von 77-79° an. GPU ist bei ca. 50°.

Das "muss" so sein. Der Stromverbrauch hat sich nicht verändert und damit auch nicht die Energie, die in Wärme umgewandelt wird. Wenn dann der Lüfter schneller dreht, wandert mehr Luft Pro Zeit durch die Kühlung. Und mit der gleichen Menge Energie kann eine größere Menge Luft nicht gleich stark erhitzt werden -> Die Luft muss schon logisch betrachtet kühler sein.
Die Frage ist nur, warum das so ist. Oben habe ich es schon angedeutet: Die Paste unter den IHS ist im Sack, weil der Depp wahrscheinlich keinern IHS entfernt und vermutlich völlig sinnlos auch noch auf den IHS vom Cell geblasen hat (bringt nichts, außer eine Verschlechterung der Wärmeleitpaste).

Du kannst dem Spacken ja mal verklickern, dass er keine Ahnung hat, dass er bei einem YLOD a) den Cell normalerweise nicht behandeln braucht, wenn der Fehler beim RSX liegt (was fast immer der Fall ist) und b), wenn er das tut, den IHS entfernen MUSS, weil er sonst nur die Stelle erwärmt, an der nicht einmal Kontakte sind und die WLP zudem schlechter wird. Was er gemacht hat, ist also eine mit der Reparatur einhergehende Sachbeschädigung. Ich würde ihn NICHT damit beauftragen sich darum zu kümmern. Denn den IHS vom Cell bekommt man nur schwer runter und geht dabei was schief, ist die PS3 irreparabel defekt. Darauf kannst du sicher verzichten. Und bei dem würde ich nicht drauf vertrauen, dass er das auf die Reihe bekommt. Verlange lieber dein Geld zurück.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 14. Mai 2013, 16:40:14
Du kannst dem Spacken ja mal verklickern, dass er keine Ahnung hat...

:D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

thedr

so, hab das Teil jetzt mal zerlegt...
Bilder folgen sobald ich Zeit habe.

Was mir aufgefallen ist:

- WLAN-Kabel (das kleine schwarze?) eingeklemmt
- eine Schraube fehlt
- der Heatspreader (heißt doch so, oder?) wurde beim RSX-Baustein zur Reparatur abgenommen.
- heatspreader allerdings teilweise zerkratzt...

Aber jetzt der Hammer:

anstatt Wärmeleitpaste hat der Typ Schminke genommen (Lidschatten?)...
Nicht, dass ich mich so sehr mit Schminke auskennen würde, aber meine Mutter hat sowas auch im Schminkkästchen.
riecht so, sieht so aus, glänzt leicht.
Unverkennbar Schminke.
Das ist echt der Hammer.

Ich werde jetzt da mal gescheite WLP drauf machen und das wieder montieren und schauen ob es einen Unterschied macht...

Takeshi

Zitat von: thedr am 14. Mai 2013, 18:25:37
- der Heatspreader (heißt doch so, oder?) wurde beim RSX-Baustein zur Reparatur abgenommen.

Na immerhin.

Zitat von: thedr am 14. Mai 2013, 18:25:37
- heatspreader allerdings teilweise zerkratzt...

An sich noch nicht schlimm. Wo ist der zerkratzt? Am RAM? Denn da ist das egal und nur schwer vermeidbar, da sich dort Wärmeleitkleber befindet, den man abkratzen muss (einige lassen den drauf, noch viel schlimmer). Die Fläche am Die sollte aber möglichst frei von Kratzern sein, die große Fläche gegenüber auch, ist aber nicht mehr so wichtig.

Die Schminke will ich aber mal sehen ;D

Hellraiser

ich hab mal einen gekannt der hat Kupferpaste b ei seinem Rechner verwendet
und meinte es hat richtig gut funktioniert  ;D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

thedr

hier mal ein paar Impressionen:

Schraube sauber ausgenudelt und wohl beim Nachlöten zu faul gewesen das heatpad abzuziehen...
Sieht auch schwer nach zu viel Hitze aus:

schöne Schminke:

sieht man vielleicht nicht so genau, aber zu 100% Schminke, riecht auch genauso.

RSX sanft behandelt sieht auch anders aus:

Wlan Kabel eingeklemmt:

aber leider, leider, trotz korrekt aufgetragener neuer WLP heult der Lüfter los wie eine Turbine.
Ich bin da irgendwie ratlos.
Fakt ist, CPU geht auf 78-80° auch bei voller Lüfterstufe.
Das kann nach meiner laienhaften Vorstellung nur bedeuten:

- Temperatur wird irgendwie falsch ausgelesen (Sensor gegrillt beim Nachlöten?), die CPU ist gar nicht so war, aber der Lüfter dreht halt daher hoch.
- CPU wird so warm, Wärme kann über die Heatpipes nichtmehr abgeführt werden, weil dort keine Kühlflüssigkeit mehr ist (unwahrscheinlich, da hier ja vor dem YLOD alles ok war)
- CPU wird so warm, Wärme wird nicht mehr auf den Kühler abgeführt (auch eher unwahrscheinlich, Kühler sitzt korrekt auf der CPU. Oder aber der Heatspreader der CPU (der ja nicht abgenommen wurde) hat irgendwie den Kontakt zum DIE verloren oder WLP zwischen DIE und Heatspreader nix mehr (falls hier überhaupt welche ist)

Hellraiser

es wird so sein wie takeshi schon erwähnt hatte
die WLP unter dem IHC wird hinüber sein

auf jeden fall würde ich den typen der die Konsole repariert hat mit den Bilder konfrontieren
und ihm das auch vorwerfen, das durch seine stümperhafte vorgehensweise die wlp unter den IHC verbrannt ist
und somit die wärme nicht mehr abgeleitet werden kann
vorallem würde ich mal nachfragen ws das wohl für eine braune wlp ist

aber zu wehm hast du denn das teil geschickt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

thedr

das Problem ist, ich habe die Konsole von Ebay, der Käufer hatte die Konsole bei jemandem aus einem Forum reparieren lassen (von dem ja auch noch das Garantiesiegel auf der Konsole klebte) ich habe die Konsole dann so schon mit dem Lüfterproblem gekauft, da ich dachte "wird schon nicht so schlimm sein", aber die Lautstärke ist dann doch zu heftig.

Mein Verkäufer hat aber nach eigener Aussage die Konsole genau so aus der Reparatur bekommen.
Glaube ich auch, das das Garantiesiegel laut Datum von letzem Monat ist...

Der Typ der das repariert hat meinte halt "nicht sein Problem", mehr konnte ich da nicht erreichen.
Natürlich kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass der Ebayverkäufer da selbst nach der "Reparatur" was gepfuscht hat, aber ich halte das für äußerst unwahrscheinlich.
Schließlich war die Konsole ja laut Siegel vor kurzem bei der Reparatur.

Hellraiser

klar, aber da du die Konsole mit dem wissen schon so gekauft hast ist das dem typ der sie repariert wirklich nicht mehr sein problem
garantie hin oder her, denn du hast sie ja nicht bei ihm reparieren lassen
und vorallem gewusst dass die lüfter voll aufdrehen

du hast ja schon die ganze onsole zerlegt, wenn du in der lage bist die IHC der RSx und Cell zu entfernen
dann mach doch das einfach und gut ist
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

fanavity

Was ist denn das auf dem letzten Bild oben links?

Ist das ein verschmorter chip? Sieht jedenfalls nicht sehr schön aus  :o

IHS vom RSX ist ja bereits runter. Bleibt noch der des CELL. Das ist aber alles andere als schön :D Ich persönlich hasse diese Arbeit. Allerdings bleibt dir nicht viel übrig.

Der Lüfter dreht auf weil er der Meinung ist dadurch die CPU kühlen zu können. Da die WLP zwischen der CPU und dem IHS aber verschlissen ist kann die Wärme garnicht übertragen werden. Daher auch der hohe Wert.

Bei so hohen Temperaturen weiß ich nicht wie sich das auf Dauer auswirkt. Sicherlich nicht sehr positiv ;) Daher muss du (oder jemand deines vertrauens) den IHS vom CELL entfernen und die WLP wechseln! Dann wirst du auch wieder Ruhe haben :)

Takeshi

IHS, nicht IHC.

Die Temperatur wird garantier nicht falsch gemessen. Das ist so die Standardvermutung, stimmt aber nie, ich hatte zumindest noch nie einen defekten Fühler. Es ist eher so, dass er den IHS vom Cell nicht entfernt, aber den Cell voll erhitzt hat. Und da der IHS nur über die Paste am Die eine Wärmekopplung zum Rest hat, geht die ganze Wärmeenergie vom IHS über die Paste. Die paste wird tierisch heiß, leitet danach kaum noch die Wärme und die Kontakte vom Cell bleiben trotzdem warm. Genau deshalb ist ein Reflow vom Cell absolut sinnlos, wenn der IHS nicht entfernt wurde. Noch sinnloser ist es, dass viele (dank dem scheiß Gilsky Guide) den Cell mit erhitzen, obwohl der RSX das Problem ist. Danke Internet, danke Youtube.
(Muss mal an der Stelle raus, mich regt dieses elende Halbwissen und die Gier nach diesem Halbwissen nur auf)

Du hast jetzt noch zwei Möglichkeiten:
- Du entfernst den IHS, was aber sehr gefährlich ist. Geht da was schief, ist die PS3 fritte, da repariert keiner mehr was dran.
- Du verbiegst die Klammer des Kühlkörpers vom Cell, baust damit mehr Druck auf und mit etwas Glück ist die Kühlung dann zwar nicht gut, aber immerhin besser. Wichtig auch, du machst nur einen kleinen Klecks (Reiskorn bis Erbse von der Größe) in die Mitte, nicht mehr, nicht verstreichen.

An der Temperatur änderst du nicht viel, weil das der Soll-Wert der Lüftersteuerung ist. Die lässt den Lüfter so schnell drehen, dass beide Chips den Soll-Wert nicht überschreiten. Ist die Kühlung besser, ist einfach "nur" der Lüfter leiser. Etwas reduziert sich auch die Temperatur, aber nur geringfügig. Deshalb sind die alten Konsolen auch so oft vom YLOD betroffen, weil bei der Entwicklung ein Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke gefunden werden musste. Die Leistung konnte man nicht wegkühlen, ohne einen Hörschaden zu bekommen.

Im Prinzip ist der Effekt daher sogar positiv für deine Konsole, denn der Cell wird dadurch nicht heißer als eh schon, der RSX ist aber dank der vergleichsweise besseren Kühlung kälter.

Da ist kein Chip verschmort. Das sind Kondensatoren und auf denen klebt ein Klebestreifen. Was der bringen soll, kein Plan. Den kannst du abziehen und alles ist gut.

Edit: Achjo, ich hab übrigens schon Wärmeleitpaste gesehen, die genau so aussieht. Aber wenn du sagst, dass die auch so riecht ...

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

thedr

Zitat von: Takeshi am 15. Mai 2013, 17:57:31

Edit: Achjo, ich hab übrigens schon Wärmeleitpaste gesehen, die genau so aussieht. Aber wenn du sagst, dass die auch so riecht ...

hundert Pro ist das keine WLP!
Die glitzert, stinkt nach Schminke, sieht aus wie Schminke.
Ich habe auch schon (im PC-Bereich) sehr viele verschiedene WLP gehabt. Aber wie Schminke hat keine gerochen  ;D