Beste Modbo

Begonnen von big boss, 06. Mai 2013, 21:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big boss

Hallo ,

es gibt soviele modbo versionen, welche ist den empfehlenswert.
ich habe die möglichkeit

modbo 750 mit 1.93
modbo 750 mit 1.99
modbo 760
modbo 4.0
modbo 5.0

was ist der unterschied der verschiedenen modbos. Was können die modbo 4 +5 mehr oder besser?

Takeshi

Die Firmware 1.99 ist jedenfalls Käse, denn original gab es nur 1.93, die 1.99 ist also irgendwie modifiziert, vielleicht auch identisch, man weiß es nicht. Wenn, würde ich aber auf jeden Fall einen mit 1.93 nehmen und dann den 745 oder 750. Der 760 ist ein 745, der nur eine veränderte Platine hat, damit er genau in die v12 passt, wobei diese Art der Installation auch nicht die aller beste ist. Dann lieber den 745.
Ich glaube der 750 war es, von dem es zwei Versionen gab. Beide haben das Pad für CX, aber nur bei einem ist der auch angeschlossen. Ich hatte immer den ohne CX.

RalleBert

Ich habe auch noch von den Infinity Clones 1.99 liegen, die laufen in allen Versionen, in die ich die eingebaut habe (V3-V17) mit ein paar Lücken). Ich bevorzuge die, weil die einen eigenen Oszillator haben (und daher vermutlich stabiler laufen). Aber bei jedem Chip kannst Du ein "Montagsmodell" erwischen, ich hatte auch schon defekte dabei. Abzuraten sind Clones von DMS Chips, die DMS 4 SE für die großen PS2 (gelötet, nicht die EZI-Kacke) finde ich sehr gut - gegen alle Unkenrufe.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich sag ja nicht, dass die nicht laufen, nur es gibt ja nicht nur "läuft" oder "läuft nicht". Und bei den 1.99ern sehe ich eine größere Gefahr, dass die nicht richtig laufen. Gibt ja immer zig verschiedene, durch den Clone-Dschungel blickt ja keiner durch.
Ob Oszillator oder nicht hat nichts mit der Firmware zu tun. Den ModBo 750 mit 1.93 gibt es mit und ohne. Der ohne hat dann CX.

RalleBert

Ich habe bisher auch kein Wort über die FW gesagt, von mir aus können die FW3.67 draufschreiben, das ist egal. Ich habe die Erfahrung gemacht, das (meine Charge) der Infinity-Clones mit "FW1.99" - es sei dahingestellt, was nun wirklich drin ist - ordentlich laufen. Die haben einen Oszillator. Modbo 4.0, ohne Oszillator, (sicherlich) mehrere Chargen da leicht verschiedene Layouts, haben öfter probleme gemacht. Daher
Zitat von: RalleBert am 06. Mai 2013, 22:50:50vermutlich stabiler laufen.
Und im Modbo ist ja auch irgendwie eine Infinity-FW, nur steht nicht drauf, welche es vorgibt zu sein.

Ein ganz kleines Bisschen kommt es ja auch auf die Konsole an, zu der der Chip passen soll, wenn man von den aufgelisteten Chips jetzt mal kurz absieht.

Die Finger-Weg-DMS-Clones waren glaub ich Mars-Chips.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 06. Mai 2013, 23:42:47
Ich habe bisher auch kein Wort über die FW gesagt, [...]
Doch:
Zitat von: RalleBert am 06. Mai 2013, 22:50:50
Ich habe auch noch von den Infinity Clones 1.99 liegen, die laufen in allen Versionen, [...]
1.99 IST die Firmware.

Ob mit oder ohne Oszillator hat nichts mit der Firmware Version (1.91, 1.93, 1.99, ...) zu tun, die gibt es beide mit verschiedensten Versionen.

Und ich hab ja auch gesagt, dass die mit Oszillator gefühlt besser laufen.

big boss

danke für euren antwort. Was ist den ein Oszillator? habt ihr einen bild von einem modbo mit Oszillator.

ich habe 3 verschiedene ps2.
einen v3 glaube ich (müsste nochmals nachschauen ob es ein v3ist), die habe ich damals kurz nach dem release gekauft.
da wurde damals der erste chip "messiah" eingebaut.

V12 habe ich auch noch, die möchte ich dann auch noch chipen :)

Dann habe ich noch den v9 mit einem duo2se chip, den möche ich rausschmeissen und ein modbo einbauen und dann verbaue ich noch eine festplatte rein :)

dann werde ich mir den 750er holen, jetzt müsste ich nur noch wissen was ein oszillator ist  ;D

geht ein modbo750 auch bei einem v3?

wo ist den der unterschied von modbo4 + 5 und modbo 750?

gruss
big boss


RalleBert

#7
Zitat von: big boss am 07. Mai 2013, 17:34:12
jetzt müsste ich nur noch wissen was ein oszillator ist  ;D

Der Oszillator ist ein Frequenzgenerator, der dem Chip (Microprozessor) seinen Takt vorgibt.

Zitat von: big boss am 07. Mai 2013, 17:34:12
geht ein modbo750 auch bei einem v3?

wo ist den der unterschied von modbo4 + 5 und modbo 750?

Wahrscheinlich geht der 750er auch in der V3, habe ich noch nie probiert. Der Unterschied liegt wahrscheinlich im Aufdruck auf dem Chip :ugly genau kann Dir das nur der Hersteller sagen.




Zitat von: Takeshi am 07. Mai 2013, 00:44:52
1.99 IST die Firmware.
Erstmal ist 1.99 ein Aufdruck, das der beim Booten 1.99 anzeigt, sagt ja auch nix über die FW, vielleicht wurde einzig die Zahl geändert - es weiß wohl nur der jenige, der es geändert hat und eine Handvoll anderer. Das war auch gar nicht Diskussionspunkt, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das ich mit dem 1.99 Chips keine negativen Erfahrungen hatte, bis auf einen Chip, der wohl tot war.
(Habe gesehen, das es sogar 2.0er gibt)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

big boss

Zitat von: RalleBert am 07. Mai 2013, 17:41:02
Zitat von: big boss am 07. Mai 2013, 17:34:12
jetzt müsste ich nur noch wissen was ein oszillator ist  ;D

Der Oszillator ist ein Frequenzgenerator, der dem Chip (Microprozessor) seinen Takt vorgibt.


hast du ein bild von Modbo mit einem oszillator?

RalleBert



Das schwarze Din unter dem "DBO" von Modbo



Hier in weiß, unter dem Chip.

und hier

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

big boss

ah, danke, das ist doch ein quarz?
ich habe hier noch ein 750 mit v1.99 liegen. ohne den oszillator
die ist ohne oszilator wirklich nicht so gut wie die mit einen oszilator?


Takeshi

Zitat von: RalleBert am 07. Mai 2013, 17:41:02
Erstmal ist 1.99 ein Aufdruck, [...]

Der angibt, was im Chip auch drin ist. Natürlich ist das IMMER nur eine Nummer, die der Hersteller gegen alles Mögliche geändert haben kann. Nur dass da 1.99 drin steht, ist zumindest ein Anzeichen dafür, dass etwas geändert wurde. Deshalb ist die Chance da größer, dass die Firmware nicht der 1.93 entspricht und nichts taugt.
Dass bei dir einer mit der Firmware Nummer 1.99 gut lief, sagt daher allgemein nicht viel über die 1.99 aus.

Zitat von: big boss am 07. Mai 2013, 19:30:20
ah, danke, das ist doch ein quarz?

Genau genommen ein Quarzoszillator :zuck
Ist also das Gleiche ;)

Zitat von: big boss am 07. Mai 2013, 19:30:20
die ist ohne oszilator wirklich nicht so gut wie die mit einen oszilator?

Das sind unsere Erfahrungen. Wir haben keine wissenschaftliche Studie mit allen verfügbaren Chips durchgeführt, um dir da eine sichere Antwort ("ist das wirklich so?") geben zu können.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 07. Mai 2013, 19:45:49
Dass bei dir einer mit der Firmware Nummer 1.99 gut lief, sagt daher allgemein nicht viel über die 1.99 aus.

Volle Zustimmung, hatte ich aber auch nicht verallgemeinert (s.o.), nur das die aus der Charge was taugten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

#13
Ich hab alles verstanden, außer "der Charge".
Was ist damit gemeint  :???

Ich hab bisher nur Crystal Chips gehabt ::)
Genau genommen V1.2 , der hat glaub ich auch einen Oszi soweit ich das blicke.
Läuft ziemlich stabil und das OS gefällt mir, wird zwar auf Memcard geschrieben, aber immerhin.

Welche der Chips haben denn ein OS auf dem Chip?

Takeshi

Ich hab bisher wenig mit dem Crystal gemacht, was auch daran lag, dass einer bei mir instabiler lief als so ein 5€ ModBo. Weiß auch nicht, aber mochte die eh noch nie wegen dem OS-Gedöns.

Ein "OS" haben alle, überall ist eine Software drauf. Auf dem Crystal war halt zusätzlich noch ein Homebrew-Programm, das man starten lassen konnte.

Mit Charge ist die Produktionscharge des Chips gemeint. Die Modbos sind ja alles nur Clones von einem einzigen Chip (Infinity) von zig verschiedenen Herstellern auf unterschiedliche Weise realisiert. So kommt es auch vor, dass zwei verschiedene ModBos den gleichen Namen tragen, wie beim Modbo 750. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Hersteller einen bestimmten ModBo auch ab und zu verändert hat.