kontroller vibration lüfter

Begonnen von alf, 02. Juni 2007, 14:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

alf

hallo bin neu hir. bitte um schnelle hilfe.habe zwei probleme.lüfter geht nicht mehr uber das bord.nur noch mit einem adabter 6 volt.dan funzt er.und die vibration der controller auch nicht.habe ein gh-019 bord.habe mir auch schon das bild mit den sicherungen runtergeladen.leider steht da nicht was die sicherungen für aufgaben haben.deshalb meine frage.welche sicherung ist für den lüfter zuständig?und welche für die vibration der kontroller?und kan ich die sicherungen mit einem kabel überbrücken?danke für die hilfe.

Berny_AB

ja nicht überbrücken!!!

Sicherungen messen ob die noch Durchgang haben und ob Durchgang nach masse besteht

Wenn eine Sicherung keinen Durchgang hat ist diese defekt

Wenn du nen Durchgang nach Masse misst ebenfalls bzw. ein anderes Bauteil das unmittelbar mit der Sicherung zusammenhängt
MFG

Berny_AB

alf

hallo.habe alle sicherungen und kabel überprüft.alles in ordnung.ich muss mal erzählen wie es dazu kam.habe mal die ps2 gereinigt.und beim zumachen nicht bemerkt das das kabel vom lüfter eingeklemmt war.lüfter ging kurz.dan hat er einfach angehalten.es hat nicht mal gepuft oder geschmogt.die vibration habe ich mir dadurch kaputtgemacht indem ich an der memorycard mit einem schraubenziher an die chips entlang gegangen bin.aber nur weil die defekte daten drauf hatte und ich die weghaben wollte.was kan das noch sein?etwa mein dms3? obwohl der wunderbar läuft ohne probleme.weis einer noch rat?danke

Berny_AB

das Kabel vom Lüfter wird wohl ab sein oder so

Das mit dem Controlleport ist mir aber ein Rätsel

Normal ist wenn die Vibration nicht mehr funzt ist eine Sicherung der Auslöser

PS7 wenn ich mich nicht irre

Evtl. ist aber auch nur das Kabel nicht richtig drin oder kaputt

Schau dir das Flachbandkabel zum Controllerport mal genau an

Evtl. musst du das tauschen oder auch den Controllerport

Lüfterkabel entweder überbrücken, neulöten oder Lüfter Tauschen
MFG

Berny_AB

alf

hallo.habe hinten die kabel vom lüfter raus zuhängen und ein adabter dran auf 6volt gestellt geht wunder bar.also lüfter ganz.habe noch einen zweiten lüfter.wen ich den auf die platine stecke geht der nicht mit an.deshalb der adabter.kontroller ports sind auch in ordnung.habe die sicherungen mit einem batteri tester geprüft damit kan man auch sicherungen prüfen.zwei kabel dran gemacht an jede sicherung gehalten pegel schlägt bei allen sicherungen ins grüne aus also sind die doch ganz oder? spielen kan ich ja.nur wäre es schön wen es wieder vibriert.

Berny_AB

bei den meisten games muss man im Game die Vibration erst einstellen - vlt. liegts ja daran

Mit nem Baterietester ne Sicherung prüfen ist aber nicht das wahre

Wozu gibts denn Multimeter :D
MFG

Berny_AB

Takeshi

Auf dem Board ist ein IC, da steht 7808 drauf, in der Nähe vom Anschluss für den Lüfter.
Sieht so aus wie des dickste Teil auf dem folgenden Bild, das mit den 3 Beinchen (hier nist ein "ST" zu sehen): Klick!!

An dem rechten Beinchen kannste mal ein Kabel anlöten und nach draussen führen, dann im Betieb die Spannung messen. Die PS2 NICHT ohne die Bleche betreiben und aufpassen mit dem netzteil, achtung Netzspannung!

alf

hallo.ich habe ein multimeter.weis aber nicht wie ich den einstellen mus um eine sicherung zu prüfen.meinst du der ic is hin?vibration habe ich im spiel aktiviert.es vibriert nicht.

Takeshi

Du hast auf dem Multimeter meistens mehrere Bereiche, die du einstellen kannst. Das sind Ohm, V und A (selten auch F). Du musst es auf Ohm stellen und da dann auf 20. Damit kannst du dann Widerstände bis 20 Ohm messen. nun hälst du beide Messkabel an die Sicherung, eins an jede Seite. Dann wird dir der Widerstand dieser Sicherung angezeigt und der sollte fast 0 Ohm sein. Normal hat man nen Wert um 1 Ohm angezeigt, weil die Kabel auch noch nen Widerstand haben. Sollte die wesentlich mehr haben, ist die wohl kaputt.

Achja, lass die Bastelaktion mit dem Kabel erst mal. Du kannst auch erst mal das Blech hinten am Controllerport ab machen und im Betrieb messen, ob an irgend nem Pin zum Controller 8V sind (dazu auch 20V einstellen). Auf der Platine sind in einer Reihe ganz viele Stifte, die ein paar mm raus gucken, halt die Kontakte zum Anschloss vorn.

alf

hallo. das sind die werte vom kontroller port. 0.35  0.02  0.05  0.06  3.45 
0.00  3.33  0.49 die ich gemessen habe.

Takeshi

Jap, da haben wir das Problem. Es fehlen die 8V, die für die Vibration zuständig sind. Dann prüf noch mal alle Sicherungen mit dem Messgerät und dann müsstest du die Bastelaktion mit dem Kabel machen...

alf

hallo bei allen sicherungen pipt es.auser bei der ps7 und der ps5. sind es die beiden die hin sind ?kan man die mit einem kabel überbrücken?

Takeshi

Die PS7 ist für die Vibration. PS5 müsste glaub ich für den Lüfter sein.
Überbbrücken würde ich die nicht unbedingt...

alf

hallo warum nicht überbrücken?dan müsste es doch wieder gehen oder?oder geht dadurch die platine futsch?

Takeshi

Die Sicherungen sind nicht dafür da drin, dass die irgendwann kaputt gehen und sich der Besitzer dann ärgert. Sicherungen schützen die Platine vor weiteren Schäden, sollte mal was kaputt gehen oder ein Fehler auftreten. Bei dir wird auch mal ein Fehler aufgetreten sein, weshalb diese Sicherungen durch sind. Überbrückst du die jetzt, wird das zwar alles wieder laufen, aber passiert wieder irgendwas, haste mit etwas Pech nen Totalschaden.
Glaub mir, wären die Sicherungen nutzlos, dann wären die nicht da drin und vorallem nicht 16 Stk, denn die kosten viel Geld im Vergleich zu anderen Bauteilen.