Welche PS3 neu kaufen und was ist sinvoll? Doch Reparatur?

Begonnen von bangboombang, 27. April 2013, 09:08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bangboombang

Hallo Leute

Ich habe wohl einen YLOD. Nun ist die frage was tun? Reparatur? Da hört man ja nur schlechtes über die Dienste. Welcher ist da noch am besten? Selbst kann ich da nicht bei.
Falls neukauf ist die frage welche. Ich lese überall die Super slim ist gar nicht so super. Also am besten die V10 oder noch besser V8

Aber das Problem ist lohnt das alles? Weil wenn ich  so schaue gibt es die superslim ja für ca 200€ aber die normale Slim kostet ja bis zu 300€. Das lohnt ja gar nicht.
Was ist an der Superslim denn so schlecht??

Wo kann ich das entsprechende Modell denn am günstigsten erwerben??

Wie ist das mit der Festplatte. Habe in meine alte 40GB Fat Lady eine 250GB Platte eingebaut. Kann ich die so mit in die Slim einbauen??

Takeshi

Inzwischen lohnt sich das aus genanntem Grund ja auch nicht mehr. Die Info stammt aus der Zeit, als beide Modelle noch ganz normal auf dem Markt erhältlich waren. Da war die v10 sogar noch billiger als die v11, denn die "Super Slim" war eine Reduzierung in der Qualität und gleichzeitig eine Steigerung im Preis!

Der Lüfter ist kleiner (damit potentiell lauter), der Kühler ist kleiner, die Verarbeitung beschissener, das Laufwerk ist mechanisch zumindest zweifelhaft und vorallem lauter. Und dafür zahlt man dann halt auch noch mehr! Die v10 kostete damals mit 160GB nur 200€, während die v11 mit internen 12GB Flash 220€ kostete und zum Nachrüsten einer Festplatte brauchte man dann auch noch einen Einbaurahmen, der mit 10 bis 20€ zu Buche schlägt. Alles eine riesen Verarsche.

bangboombang

Habe das nun nicht ganz verstanden. Die negativen sachen die du im zweiten absatz aufführst das sind die , die sich auf die Superslim beziehen oder? Ist die Superslim denn nur V11 oder auch schon V10?

aber sehe ich das richtig das die superlim überall billiger ist als die normale?

Und was sind die genannten Gründe weswegen sich was nicht lohnt ?
Das konnte ich nicht ganz interpretieren

Takeshi

v7 bis v9 sind die ganz normalen Slims. Die v10 ist so ein Übergangsmodell. Die erkennt man von außen vorallem daran, dass die die blaue LED für das Laufwerk weggespart haben. Aber innen drin sitzt auch schon wieder ein kleinerer Lüfter, das Laufwerk ist aber noch das aus der v9. Die "Super Slim" (der Name ist etwas bescheuert, nicht offiziell und nicht wirklich zutreffend) ist die v11. Eine v12 ist mir noch nicht bekannt.

Aufgeführt sind die Unterschiede der v11 gegenüber den Vorgängermodellen, vorallem der v10.

Das ist richtig, die v11 ist inzwischen überall günstiger, weil die älteren Modelle nicht mehr produziert werden, solche Modelle werden immer teurer. Die v11 wird sicher auch irgendwann im Preis steigen, wenn die v12 und v13 mal irgendwann draußen sind und sich Sony einen neuen Klopper geleistet hat.

Du darfst halt nicht vergessen, die "Super Slim" kostet keine 200€. Du musst dir noch den Einbaurahmen für die Festplatte kaufen und theoretisch noch die Festplatte, die bei den älteren Modellen schon dabei ist. Du brauchst die zwar nicht, aber wenn man den Preis vergleicht, muss man das halt doch irgendwie berücksichtigen. Günstiger ist die v11 mit 12GB Flash trotzdem, aber so viel günstiger, wie es auf den ersten Blick wirkt, eben auch nicht.

bangboombang

#4
warum brauche ich einen einbaurahmen? Also ich habe ja selbst eine Platte in die 40GB FAT eingebaut. Es müsste diese hier gewesen sein

Samsung HM251JI 250GB 6,4 cm (2,5 Zoll) interne Festplatte SATA 5400RPM 8MB

Also ist die V10 Optisch gleich der V7-V9, nur halt kleinigkeiten die man nicht sofort erkennt.
Verstehe ich nicht ganz , du empfielst die V10 ja sozusagen aber sagst auch das der Lüfter schon kleiner ist.

Manche sagen sogar die V9 seit lauter als die V11. Es wäre schon wichtig für mich zu wissen ob die unterschiede der V11 gegenüber der vorgänger wirklich so negativ sind oder ob das nur ,,kleinigkeiten,, sind .
Weil dafür 100€ mehr ausgeben ist ja die frage...

Kann man die V7-V9 denn überhaupt noch irgendwo kaufen günstig?
Oder geschweige denn die FAT?
Ich finde fast nur noch die V11 und die anderen kaum

Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden der so einen YLOD vernünftig reparieren kann und will (also für fremde wie mich)   

Takeshi

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 10:52:58
warum brauche ich einen einbaurahmen?

Weil du hast einen brauchst, um die Platte darin festzuschrauben. Ist einfach so. In deiner PS3 hast du ja auch einen Einbaurahmen.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 10:52:58
Also ich habe ja selbst eine Platte in die 40GB FAT eingebaut.

Es gibt keine "40GB PS3", wie es auch kein Auto 55 Liter" gibt ;)
40GB kann eine v3, v4 oder v5 sein.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 10:52:58
Also ist die V10 Optisch gleich der V7-V9, nur halt kleinigkeiten die man nicht sofort erkennt.

Gleich nicht, aber ähnlich. Wenn man es weiß, fällt es auch direkt auf. Die LED fehlt halt, dann ist die Blende vorne nicht mehr silber glänzend, sondern so schwarz glänzend. Aber der prinzipielle Aufbau ist schon gleich.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 10:52:58
Verstehe ich nicht ganz , du empfielst die V10 ja sozusagen aber sagst auch das der Lüfter schon kleiner ist.

Ich empfehle die v10 nicht. Die v10 halte ich für besser als die v11, aber für gut halte ich die nicht. Die v9 ist wieder etwas besser, die v8 noch besser, die v7 wieder schlechter. Aber die beste PS3 ist die v8 auch nicht. Der Lüfter ist bei der v10 kleiner als bei der v10, aber ich glaube, der Lüfter bei der v11 ist noch mal eine Nummer kleiner.
Die perfekte PS3 gibt es sowieso nicht. Jede PS3 hat so ihre Schwächen. Im Übertragenen Sinne kannst du dich entscheiden zwischen einer Erkältung, einer Zerrung, Bauchschmerzen und einem gebrochen Bein.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 10:52:58
Weil dafür 100€ mehr ausgeben ist ja die frage...

80€ (wegen dem Rahmen) und du hast dann ja noch eine 160GB Festplatte, die du eventuell wieder verkaufen kannst.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 10:52:58
Kann man die V7-V9 denn überhaupt noch irgendwo kaufen günstig?
Oder geschweige denn die FAT?
Ich finde fast nur noch die V11 und die anderen kaum

Na versuche heute mal einen VW Golf 4 heute noch fabrikneu zu kaufen, wirst du kaum finden, und wenn doch, dann sehr teuer. Wie schon gesagt, die ganzen Modelle bis v10 werden nicht mehr hergestellt, die Menge der neuen Konsolen wird immer kleiner, damit steigt der Preis, ganz normale marktwirtschaft. Du wirst die nicht neu und günstig finden. Wenn doch, dann verarscht dich einer, oder er kennt sich nicht aus und du hast eine Menge Glück. Schon allein deshalb empfehle ich keine v8 mehr, lohnt sich nicht.

Eine dicke PS3 würde ich nicht kaufen. Neu ist so gut wie ausgeschlossen, es werden aber immer gern mal reparierte Konsolen als neu verkauft, Qualität schwankend. Wenn die wirklich neu sind, wirst du da viel mehr als 300€ für blechen müssen. Das lohnt sich nicht, höchstens für Sammler. Für das Geld bekommst du jetzt eine neue v11 und wenn die außerhalb der Garantie defekt ist sogar wieder eine neue.

bangboombang

achso der rahmen für die V3 (ja ich habe eine V3) und der neuen Slims sind nicht kompatibel?

du meinst nicht 80 sondern 120€ Also 100€ mehrkosten +10-20 für den Rahmen.
Klar ich habe eine Platte über aber naja.

Danke schon mal für die Detailreichen Infos.
Gibts zufällig ne übersicht wie du das schon so halb gemacht hast welches Modell welche schwächen hat sodass man das beste für sich raus picken kann? Das wichtigste ist mir das die Leise ist.

Tja also ist das fazit ja fast so, dass wenn ich nicht 300€ ausgeben will ich mir schon die V11 kaufen kann und hoffen das die Leise ist. wir ist das denn mit der ausfallquote gegenüber den vorgängern (v10usw) kann man da schon was zu sagen

Takeshi

#7
Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 13:10:39
achso der rahmen für die V3 (ja ich habe eine V3) und der neuen Slims sind nicht kompatibel?

Nein, die Rahmen der v1-v3 sind gleich, die der v4-v6, die aus der v7-v10 und die der v11 sind zu bisher keiner anderen PS3 kompatibel.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 13:10:39
du meinst nicht 80 sondern 120€ Also 100€ mehrkosten +10-20 für den Rahmen.

Nein 80€, denn du kaufst dir entweder die v11 für 200€ + 20€ für den Rahmen, oder die v10 für 300€, wo der Rahmen aber schon dabei ist. Macht 80€ Unterschied.

Am besten kaufst du dir die v11 online und hörst dir das an. Wenn es dir zu laut ist, schickst du die zurück und kaufst dir eine andere. Es gibt ja auch Leute, die der Meinung sind, die v11 wäre sehr leise, was vermutlich an unterschiedlichen Komponenten liegt. In den älteren Slims gibt es auch mehrere verschiedene Lüfter, die in einem Modell verbaut wurden.

Eine aktuelle Übersicht über alle Modelle mit Schwächen habe ich nicht.


Edit: Eine Liste findest du nun hier: Änderungen bei den Modellen

bangboombang

#8
Ja hast natürlich recht mit der Rechnung  ;D

Ja das mit dem kaufen und testen ist wohl echt die günstigste Variante glaube ich.
Auch wenn ich sagen muss das ich das nicht gerne mache, denn neben dem TEchnischen wo du ja sagst das die am ,,schlechtesten,, ist muss ich sagen finde ich die V11 echt billig vom aussehen.

Die V10 oder V9 bekommt man aber kaum unter 300 oder? Oder kennst du da Quellen?

Achso und die V11 mit 12GB das ist nur flash? die hat gar keine Platte? Daher also der Rahmen?
Und wenn ich eine kaufe mit mehr als 12GB die hat ne Platte und auch den Rahmen dann schon ??

habe mal so ein bisschen rum gelesen. Bei der V11 soll das Laufwerk ja echt laut sein, das soll ja noch störender sein als der Lüfter. Gibt es da mittlerweile einen trick das zu dämpfen??

Kann man die V11 auch Hochkant stellen?? und wie sieht es mit der vorgängern aus den normalen slims?

Takeshi

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 22:36:37
Die V10 oder V9 bekommt man aber kaum unter 300 oder? Oder kennst du da Quellen?

Ne, wie gesagt, wird es auch nicht geben. Das wäre ein Verkauf unter Wert.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 22:36:37
Achso und die V11 mit 12GB das ist nur flash? die hat gar keine Platte? Daher also der Rahmen?
Und wenn ich eine kaufe mit mehr als 12GB die hat ne Platte und auch den Rahmen dann schon ??

So ist es. Das Bundle mit Festplatte kostet aber auch wieder 300€.

Zitat von: bangboombang am 27. April 2013, 22:36:37
Kann man die V11 auch Hochkant stellen?? und wie sieht es mit der vorgängern aus den normalen slims?

Du kannst alle hinstellen. Die stehen ohne Ständer aber nicht sicher. Wenn du sicherstellen kannst, dass die nicht umfällt, gehts.

bangboombang

Naja so ein Ständer kostet dann auch wieder. Mist.
Daher nochmal eine wichtige frage. Es ist so das man die FAT ( V3) hochkant stellen sollte. Ist besser.

Aber ist das bei der Slim auch noch so , hast du da schon Erfahrungen Sammeln können? sollte man die auch hochstellen?

Takeshi

Zitat von: bangboombang am 28. April 2013, 18:46:11
Es ist so das man die FAT ( V3) hochkant stellen sollte. Ist besser.

Nein, es ist scheiß egal. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist liegend sogar besser. Aber ich denke den gibt es praktisch nicht.

bangboombang

Bei der V3 meinst du? Ich bin mir fast sich das du u.a bei PS3talk auch damals mal gesagt hast, das liegend besser ist. Klingt ja auch logisch weil weniger fläche die Warm wird. also weniger warme fläche die dann auch noch aufliegt

Takeshi

Wie viel Fläche aufliegt spielt keine Rolle, denn die Konsole wird nicht über das Gehäuse gekühlt, sondern über den Kühlkörper und den Luftstrom durch diesen. Es mag sein, dass das Gehäuse an einigen Stellen (sehr) warm wird. Aber das ist völlig egal, da der Wärmewiderstand zwischen Kühler und Gehäuse zu groß ist, da wird kaum Wärmeenergie abgeführt, selbst wenn du das Gehäuse auf Raumtemperatur bekommst.

Dann gibt es noch die Theorie, die Kühlung wäre im Stehen besser, weil warme Luft ja nach oben steigt. Der Auftrieb ist aber so gering gegen die Beschleunigung durch den Lüfter, also auch Quark.

Und selbst wenn irgendetwas irgendeine Auswirkung auf die Kühlung hat, macht es die Lüftersteuerung wieder zunichte, da die die Temperatur konstant hält. Wird die Kühlung besser, dreht der Lüfter langsamer, die Temperatur bleibt.