NES mit HDMI

Begonnen von Dragoon, 22. April 2013, 12:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Takeshi

Auf jeden Fall eine super Sache, zumal es ja richtig digital abläuft. Wäre interessant zu wissen, wie die das gemacht haben.

Dragoon

Soweit ich es auf der Projektseite lesen konnte, wird eine zusätzliche Platine eingebaut, die Signale direkt von der PPU umwandelt.

Zitat*  The rumors of HDMI NES are also true, and other than debugging and compatibility fixes has been finished for a few months.  Samsung hates me right now!  This board solders to the existing PPU for a 100% digital video path.  Because it is all digital 480p it cannot get any of the analog garbage like jailbars or jaggies.

http://www.nintendoage.com/forum/messageview.cfm?catid=7&threadid=92557

Takeshi

Ja, das mit der Zusatzplatine hab ich schon gelesen. Ich meine aber WIE die das machen, also so richtig ins Detail. Die Platine wird ja nicht gekauft, die haben die ja entwickelt.

Klauserus

find ich auch super. Und die Pixel sehen so schön scharf aus !! Leider habe ich auf dem nes nicht so viele spiele. SNES hätte ich mir auf jedenfall geholt.

Ob der USB auch Roms läd? ei ei
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Habe dem Ganzen nun auch einen Eintrag auf der Page spendiert, solche Entwicklungen alter Konsolen sollte man ja schon festhalten.

Der Witz ist, ich hab die Tage noch überlegt, ob es nicht möglich ist einen HDMI-Anschluss an der PS2 nachzurüsten, da die ja schließlich digitale Signale an den D/A-Wandler gibt, der dem in der PS3 sogar ähnlich ist.

Klauserus

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Der Vergleich ist Gülle. Scart ist kein Signal, das ist ein Stecker (Nachts ist es kälter als draußen und so, ne?). Komponente kannst du auch über Scart übertragen. Was die meinen ist wahrscheinlich FBAS, denn RGB sieht so aus wie Komponente. Das sieht man schon an der Schärfe, den Farben und dem Kontrast. Außerdem sieht das so aus, als ob die Bilder von zwei Fernsehern stammen und beim linken (unten) die Röhre schon matschig ist.

Klauserus

Das dass mit einem HDMI besser aussehen wird, ist mir klar. Dachte nur zufällig dran. Hab auch eines daheim. Man merkt den Unterschied schon. Deshalb finde ich die Bilder glaubhaft.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ich hatte jetzt doch gar nicht von HDMI gesprochen o.o"

Die Bilder sind glaubhaft, aber trotzdem Nutzlos. Du kannst Scart nicht mit Komponente vergleichen, weil das eine ein Signal ist, das andere eine Steckernorm, darum geht es. Zu Scart kann man keine Bildqualität angeben, da sich die Qualität zwischen FBAS, S-Video, RGB und Komponente (alles über Scart möglich) sehr stark schwankt. Würde da nicht Scart, sondern FBAS stehen, wäre es nicht nur glaubhaft, sondern auch sinnvoll. Es wird aber vermittelt, dass es RGB wäre, was es definitiv nicht ist, oder die Glotze, von der es aufgenommen wurde, ist richtig beschissen eingestellt und fast im Eimer.

Dragoon

Bei PS2 wär der HDMi eigentlich ziemlich nutzlos, da bei der die Software, das Ausgabesignal bestimmt und nur die wenigsten Games Progressive (480p) unterstützen. Ein VGA macht jedoch noch einigermaßen Sinn, für diese Games. Bin da momentan mit am rumexperimentieren ;)

Um mehr über die Art und Weise des NES HDMI zu erfahren, sollte man sich vielleicht die erwähnte PPU genauer in ihrer Beschaffenheit angucken :)

Takeshi

Die Argumentation kann ich jetzt echt nicht nachvollziehen.

Das NES macht 480p, deshalb macht es da mehr Sinn?

Auf die Auflösung kommt es gar nicht an, sondern auf die Übertragung. Ich habe mal an der PS3 HDMI, YUV und RGB verglichen, HDMI war da etwas besser. Es ist eben eine verlustfreie Übertragung, da digital.

Und wenn VGA eine Verbesserung bringt (obwohl kein 480p genutzt wird?), dann erst recht HDMI. Welchen Vorteil hat denn bitte VGA gegenüber HDMI?

Das wirkt echt alles so, als würdest du FÜR HDMI in einer PS2 argumentieren, nicht dagegen.

Zitat von: Dragoon am 22. April 2013, 21:11:42
Um mehr über die Art und Weise des NES HDMI zu erfahren, sollte man sich vielleicht die erwähnte PPU genauer in ihrer Beschaffenheit angucken :)

Und vorallem so eine Platine auftreiben, das bringt wohl am meisten Aufklärung.

Dragoon

Ich gehe jetzt vom Nutzen aus, welche Spiele damit laufen würden (Bild ausgeben).
Bei der NES wird das Signal an der PPU abgegriffen und direkt in 480p ausgegeben.
Bei der PS2 wird die Ausgabe aber über die jeweilige Software gesteuert und du hast somit keine Unterstützung (Bildausgabe) für jedes Spiel, vorallem da noch Macrovision und Sync-on-Green mit ins Spiel kommen. Beim VGA PS2 Mod kannst du die Signale direkt ab PSU (RGBHV) abgreifen und Synch-On-Green und Macrovision ausschalten und mit dem GSM-Mode Selector die Ausgabe einstellen. Mit dem Prog ist es auch möglich Spiele unabhängig der Spielunterstützung, x-beliebig in ein Bildsignal zu zwingen, funktioniert allerdings recht selten.
Die Frage ist, welche Signale du an der PSU abgreifen willst, die für einen HDMI-Port nutzbar wären?

Takeshi

Der D/A-Wandler greift in der PS2 die Daten auch direkt an der GPU ab. Es scheint ja irgendeinen Grund dafür zu geben, dass 480p trotzdem nicht geht. Wenn es beim NES geht, müsste das auch bei der PS2 gehen. Mir fällt da kein konzeptioneller Unterschied auf.
Du darfst aber auch nicht vergessen, die PS2 rechnet intern mit 1024x768! Da wäre also einiges zu holen.

Der Kopierschutz entsteht nicht in der GPU, sondern im D/A-Wandler. Der eingesetzte Kopierschutz sitzt übrigens auch nicht in der Bildinformation, sondern "daneben" (wie der Videotext). Habe auch gerade mal in einem Service Manual geguckt, der GS gibt RGB in je 8 Bit aus und der D/A-Wandler erzeugt daraus dann das gewünschte Signal. Damit müsste der Kopierschutz immer in jedem Videosignal zu sehen sein, ist er aber nicht.

Ich verstehe nach wie vor nicht, was für VGA und gegen HDMI spricht. Die Idee ist doch die digitalen Signale abzugreifen und in HDMI umzuwandeln (was beim NES gemacht wird, was in der PS3 auch passiert), was der VGA-Mod deiner Angabe nach auch macht. Was ist daran nun schlechter?

Edit: Habe nun auch einen HDMI-Transmitter gefunden, der aus 3x 8 Bit für RGB und einem V- und H-Sync ein HDMI Signal macht, also aus genau dem, was der GS ausgibt. Ob die in der PS3 das auch machen, keine Ahnung. Die haben mehr als 24 Bit, aber das kann auch andere Gründe haben, die PS3 macht ja auch 10 Bit pro Kanal.

Dragoon

Dass NES standard 480p ausgibt ab PPU und PS2 es eben nicht ab PSU, sondern es dort über die Software gesteuert ist  :<<