PS3 Laufwerk plötzlich weg

Begonnen von TehEbil, 11. April 2013, 16:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TehEbil

Moin,
ich hab ein Problem mit meiner PS3.
Modellnummer - CECHC4, PS3 vor drei Jahren gekauft

Eines Tages war plötzlich das Laufwerksymbol verschwunden. Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert, wie - Systemrecovery Menü 3 und 4 (irgendwas mit Datenbank), Reinigung des Lasers, BD-Reset (sowohl mit dem Eject-Trick als auch mit der Software) und ein paar Multiman-Optionen, leider erfolglos.

BlueRay wird eingezogen und dann dreht sie sich im Laufwerk (hatte zunächst eine CD im Laufwerk gehabt als ich es ausgebaut hatte, zum Glück irgendwie wieder repariert, nun muss ich die CD ein bisschen mit Gewalt drücken, dann wird sie gezogen).

Dann habe ich mir einen neuen Laser gekauft, diesen eingebaut und dennoch werden jetzt keine CD's erkannt. Woran könnte das liegen?

Takeshi

Wie das Laufwerkssymbol ist verschwunden? Das ist standardmäßig weg, es wird nur eine Disk in der jeweiligen Rubrik eingeblendet, wenn etwas erkannt wurde. Damit es verschwinden kann, muss es ja erst mal da gewesen sein ;)

Ich nehme mal an, dass du mit CD allgemein eine Disk meinst und keine CD. Probiere mal CDs und DVDs aus. Werden die in der passenden Kategorie angezeigt?

Da multiMAN läuft, wird die Platine jedenfalls erkannt und es ist auch die richtige. Dass sich die Disk dreht, spricht wiederum dafür, dass der Laser zu arbeiten scheint. Schon seltsam.

TehEbil

Whops, verschwunden meinte ich: Vorm Einschalten bzw. zuvorherigem Ausschalten wurde die BlueRay noch als Spiel angezeigt, anschließend war das Icon zum Starten des Spiels einfach verschwunden^^

Dann habe ich mal geguckt, ob DVD's klappen, ich denke mal auch nicht, es gibt da nur: Showtime play Disc, aber das ist glaub ich immer da. Hab einmal beim Testen ausversehen den Deckel offengelassen und dann auch gesehen, dass der Laser so ein helles Licht strahlt, aber das hab ich auch nur einmal bemerkt, ob er es immer noch tut, weiß ich nicht :p

Bei Multiman wird versucht, eine CD zu laden, dabei kommt dann abwechselnd eine BlueRay und eine CD. Wenn man versucht, die CD / DVD / BluRay mit gewalt zu starten (also durch z.B. Multiman oder ShowTime), so bekommt man ein Blackscreen :/

Offtopic: Wie heißt das Werkzeug zum Schneiden von Papier :o?

Takeshi

Leuchtet der Laser rot oder blau?

Du meinst Schere oder Messer? :D

TehEbil

Uhm, weder noch, es war eher so ein helles weiß, würde zwar eher nen blau ähneln :o

Hab noch ein bisschen rumgetestet, spielt die Mechanik da allgemein eine Rolle? Mit Multiman kann ich die Disk einziehen und (unendlich mal) rauswerfen. Annehmen tut das Laufwerk allerdings nichts, auch nicht mit Gewalt. Wenn ich die Playsi starte, dreht sich das Laufwerk, egal ob mit oder ohne Disk (ungefähr eine Rotation, langsam). Und ich empfinde das als sehr laut, kann aber auch sein, da da kein Deckel usw. drauf ist. Wenn ich die Disk ejecte, dann piept er immer 3 mal und wenn eine CD drinne ist, wirft er sie raus, wenn nicht, piept er nur dreimal.

Schere hatte nicht gepasst :D

Takeshi

Ok, das weiß gibts auch, wenn auch selten. Das heißt, der Laser ist defekt.

Wenn die Disk sich dreht, ist die Mechanik fein raus, zumindest was das Lesen der Disk angeht.

TehEbil

Auch, wenn die sich so langsam dreht? Normalerweise (und paar mal wurde es auch so gemacht) dreht sich das voll schnell. Und am Anfang liest er komischerweise erst, sonst hatte er das nicht gemacht.

Mies.. da bieten die defekte Laser an bei Amazon :/

Okay, dankeschön^^

//E:
Soll ich den bestellten, defekten Laser wieder ausbauen oder reicht es, wenn ich meinen defekten zurückschicke? Eher nicht, oder?

Takeshi

Du musst schon den gekauften zurückschicken. Verhält sich die PS3 mit dem originalen Laser gleich?

TehEbil

hm.. ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die blaue iode ebenfalls leuchtete, aber die Disks wurden genausowenig / -viel erkannt. Multiman erkennt zwar etwas, aber dennoch nichts. Nebenbei, was mir gerade einfällt: Multiman gibt mir ne Meldung raus manchmal: BD / CD / DVD erkannt und muss konfiguriert o.ä. werden und wirft dabei die aktuelle DISK raus. Bei dem Laser zieht sie diese sogar wieder rein, dennoch kein anderes Ergebnis.

Spielt die Position des Lasers eine Rolle? Hab den ganz am Anfang geschoben und zum Test mal weiter nach hinten..

Takeshi

Ich denke mal miltiMAN erkennt, dass etwas im Laufwerk ist, das zeigt die PS3 durch die drehende Uhr auch an. Nur mehr ist nicht drin.

Ob eine Disk eingezogen wird oder nicht hat nichts mit dem Laser zu tun.

Die Position des Lasers spielt keine Rolle.

TehEbil

Okay, danke für deine Hilfe^^

Nebenbei - den Laser, den ich gekauft habe, habe ich für 35€ bekommen (400A), das ist relativ günstig, denke ich. Ist es da normal, dass man dann defekte bekommt, wenn du verstehst? :D

Bzw. gibt es eine Methode zum Testen von Lasern?

Takeshi

Ja, das ist normal, das ist schon verdächtig günstig. Es ist eh schon sehr selten, dass einer vernünftige KES-400A verkauft, bei dem Preis noch mehr.

Nicht wirklich.

TehEbil

Moin,
hab heute mal aus Spaß die Laufwerksmechanik repariert und als ich schon dabei war, den gekauften Laser 'gereinigt mit Raki (Wodka-ähnliches, alkoholisches Getränk). Als ich dann testen wollte, ob er die Disk annimmt, hat er plötzlich die BluRay erkannt. Anschließend direkt neugestartet, da war sie wieder weg. Mit multiman raus und reingeworfen (dann kommt ja so eine Konfiguration oder so) und jetzt funktioniert es die ganze Zeit.

Was meint ihr, soll ich den Laser dennoch wegschicken, um meine ~35€ zurück zu bekommen? Hab leider nur noch 3 Tage insgesamt Zeit. Man sagt ja, kaputte Laser sind kaputte Laser, die Reinigung hilft nur kurzweilig :/

Takeshi

Ich würde den Laser noch einen kompletten Tag mit einer Blu-ray kaufen lassen, am besten eine DL-Disk. Da zeigen sich Probleme nämlich viel schneller.

Läuft der dann, kannst du ihn behalten. Reinigen würde ich den aber noch mal vernünftig. Beim Reinigungsmittel kommt es nicht darauf an, dass da möglichst viel Alkohol drin ist, sondern darauf, dass möglichst wenig anderes Zeug drin ist, das Rückstände hinterlässt und langsam verdunstet. Deshalb ist Wasser ungeeignet, sonst könnte man auch Wasser nehmen. Irgendwelche alkolischen Getränke sind da nicht so zielführend.

TehEbil

oh, gut zu wissen, danke :D Na ja, je mehr Alkohol da drinne ist, desto weniger Restmittel kann da drinnen sein, deshalb hab ich das genannt^^

Was genau meinst du mit DL-Disk? Okay, dankeschön^^